flugreise stornieren - nicht möglich?

• mensch!

vielen dank für alles
    nun kam gerade eine komische mail

was meint er mit aktiviert?
    bedeutet das, dass ich mein geld zurückbekommen und sich doch wieder alles zum guten bewegt?

• Zitat

Original geschrieben von horizen17
    mensch!

vielen dank für alles
    nun kam gerade eine komische mail

was meint er mit aktiviert?
    bedeutet das, dass ich mein geld zurückbekommen und sich doch wieder alles zum guten bewegt?

Kann es sein, dass der Flug bisher nur reserviert, aber noch nicht gebucht war?! Hast du überhaupt schon eine ETicket-Nummer erhalten?

• Zitat

Original geschrieben von horizen17
    ich habe etwas bekommen.. aber ich glaube kein e-ticket..

Dann erkundige dich doch direkt bei Qatar Airways nach deinem Status.

Statt der 0180er Nummer, kannst du auch folgende Telefonnummern versuchen: 069-505057- 250 bis -253

• Vielleicht gibt es die Möglichkeit umzubuchen bzw. eine andere Person fliegen zu lassen.

Ist sicherlich mit nicht unerheblichen Gebühren verbunden, aber noch billiger als zu stornieren.

Am besten mal bei der Fluglinie nachfragen und den Fall sachlich schildern. Ein bischen was geht immer...

• Die Frage ist, ob das Ticket schon ausgestellt ist, oder nicht... Hast Du einen Filekey (auch Record Locator genannt) vom Reisebüro bekommen? Ist eine 6stellige Zahlen/Buchstaben-Kombination. Mit dieser und Deinem Nachnamen kannst Du bei checkmytrip.com den Status Deiner Buchung einsehen. Wenn dort eine Ticketnummer auftaucht, ist das Ticket bereits ausgestellt und es gelten die Stornobedingungen der Airline. Bei einem günstigen Flug heißt das vermutlich "non refundable", Du kriegst den Ticketpreis also nicht wieder. Stornierbar ist das Ticket aber auf alle Fälle! Du kriegst dann die Steuern/ den Kerosinzuschlag erstattet.

Lass Dich nicht von dem Internet-Reisebüro abspeisen!

• Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber vielleicht noch mal zur Zusammenfassung:

1. Es ist völlig normal, das Billig-Tickets nicht stornier- und i.d.R. auch nicht umbuchbar sind. Deinem Reisebüro kannst du deshalb nicht den geringsten Vorwurf machen. Wenn deine Lebensumstände es nicht zulassen, verbindlich vorauszuplanen, solltest du eben keinen Billigflug buchen.

2. Die letzte E-Mail von deinem Reisebüro liest sich tatsächlich so, als ob das Ticket nur reserviert, aber noch nicht ausgestellt und damit verbindlich gebucht worden wäre. Das wäre allerdings ungewöhnlich, da das Ticket normalerweise 24h nach der Reservierung ausgestellt wird. Wenn dem aber so sein sollte kannst du noch von der Buchung zurücktreten (ggf. verlangt das RB eine pauschale Gebühr), deshalb schleunigst mit dem Reisebüro telefonisch abklären!

3. Falls das Ticket schon ausgestellt sein sollte freundlich und zeitnah an Qatar schreiben und die Umstände erklären. Ggf. ermöglicht man dir auf Kulanz umzubuchen oder schreibt dir den Ticketpreis für zukünftige Buchungen gut. Zumindest aber hast du Anspruch auf Erstattung von Steuern und Gebühren, die in deinem Fall bei rund 200,-- liegen dürften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!