Läßt sich ein Android-Smartphone völlig von Google befreien?

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Aber ich habe jetzt häufig gelesen, dass man die dauerhafte Verbindung nicht abschalten kann - nur mit einer APP - die aber dauernd Strom ziehen würde.

Wenn du nicht gerade bei O2 bist, dann brauchst du nur den APN zu löschen oder falsch einzutragen, dann ist der Internetzugriff völlig problemlos gesperrt.

Bei O2 ist es etwas schwieriger, da die die "Kundenfreundlichkeit" auf die Spitze treiben und auch mit *falschem* APN eine Verbindung aufbauen ...

Ab Android 2.2 (Froyo) kann man mobiles Internet allerdings komplett abschalten.

• Was genau hat die letzte Seite jetzt noch mit dem Thema zu tun?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Dann mal zurück zum im Titel angegebenen Thema, für mich ist die Frage noch nicht vollständig geklärt.

Braucht man den Google-Account zum "aktivieren" des Geräts oder ist es sogar ohne Google voll funktional (soweit ich weiß, nicht)?
    Kann ich nach der Aktivierung alle Dienste auch ohne Google nutzen?
    Ist jedes beliebige eMailkonto per pop3 abfragbar?
    Kann ich das Adressbuch und den Kalender irgendwie offline synchronisieren? Einfach vom PC zum Handy, damit die Daten erst gar nicht ins Internet übertragen werden...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Braucht man den Google-Account zum "aktivieren" des Geräts oder ist es sogar ohne Google voll funktional (soweit ich weiß, nicht)?

Es funktioniert alles, bis auf den Market (und evtl. andere Google-Dienste), auch ohne Google-Account.

Zitat

Kann ich nach der Aktivierung alle Dienste auch ohne Google nutzen?

s.o.

Zitat

Ist jedes beliebige eMailkonto per pop3 abfragbar?

Ja.

Zitat

Kann ich das Adressbuch und den Kalender irgendwie offline synchronisieren? Einfach vom PC zum Handy, damit die Daten erst gar nicht ins Internet übertragen werden...

Standardmäßig ist das bei Android (noch) nicht vorgesehen, aber einige Hersteller liefern eine Software mit ihren Handys, die Kalender und Adressbuch mit Outlook (z.T. auch andere Programme) synchronisieren kann. Zusätzlich gibt es auch einige kommerzielle Sync-Lösungen für Android, die z.T. über das Internet laufen.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Es funktioniert alles, bis auf den Market (und evtl. andere Google-Dienste), auch ohne Google-Account.

Danke für Deine flotte Antwort.
    Schön, dass inzwischen alle Funktionen auch ohne Google funktionieren. Ich erinnere mich nämlich noch an ein ausgestelltes Gerät, bei dem man den eMail-Client und das Adressbuch nicht aufrufen konnte, die Fehlermeldung wies auf die fehlende Anmeldung bei Google hin.

[...]
    PC-Sync:

Zitat

Standardmäßig ist das bei Android (noch) nicht vorgesehen, aber einige Hersteller liefern eine Software mit ihren Handys, die Kalender und Adressbuch mit Outlook (z.T. auch andere Programme) synchronisieren kann. Zusätzlich gibt es auch einige kommerzielle Sync-Lösungen für Android, die z.T. über das Internet laufen.

Eine fehlende PC-Synchronisation ist natürlich ein "No-go".
    Die Tools, die ich finden konnte, scheinen nicht so der Knaller zu sein. Samsungs PC-Studio scheint eine Google-Aktivierung zu benötigen, "SonyEricssonSync" macht's online und die HTC Software ist angeblich sehr instabil. Hm, das kostenpflichtige CompanionLink scheint OK zu sein, aber irgendwie nutzt glaub' jeder User Google, da ist es echt schwer zu unterscheiden, was geht und was nicht...

Gruß

• Ich synchronisiere über einen Exchange Account. Vom PC per Outlook <--> Exchange <--> Smartphone.

Das habe ich schon damals zu Windows Mobile Zeiten gemacht, weil es einfach so irre praktisch ist. Ich habe zu Hause (Outlook), im Büro (OWA - Outlook Web Access, also über den Browser) und unterwegs im Smartphone immer die selben Mails, Kontakte, Termine, etc.

Man kann bequem im Outlook Daten eintragen, werden dann mit Exchange synchronisiert. Ebenso kann ich auch mal unterwegs schnell einen Termin ins Smartphone eintragen, der dann auch mit Exchange automatisch synchronisiert wird, etc.

Und Google brauche ich dazu nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich hab ja auch einen Exchange-Account, aber er wollte ja eigentlich ohne Internet Syncen. Und kostenlos bekommt man die Accounts ja auch nicht mehr - die Accounts mit Outlook-Zugriff (was ich nicht mehr missen will) schon garnicht.

@ Goisbart
    Da der Market ohne Google-Account nicht funktioniert, ist es eigentlich empfehlenswert sich wenigstens dafür bei Google einen Account zu holen (die anderen Funktionen muss man ja nicht nutzen).

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    ...
    @ Goisbart
    Da der Market ohne Google-Account nicht funktioniert, ist es eigentlich empfehlenswert sich wenigstens dafür bei Google einen Account zu holen (die anderen Funktionen muss man ja nicht nutzen).

Selbst das muss nicht sein, denn man bekommt praktisch alles auch über androidzoom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!