Läßt sich ein Android-Smartphone völlig von Google befreien?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Smartphone-Betriebssystem, das mit nicht ausspioniert. *loooool*
    Also, eins das mich nicht ganz so viel ausspioniert...... :cool:


    Läßt sich ein Android-Gerät auch mit anderen Browsern, Mail-Konto etc. als von Google nutzen? Gibts das im Market?



    Zweite Frage: wenn ich täglich 30 Artikel bei Spiegel, Heise usw. aufrufe und meine paar Mails bekomme, reicht dann ein 200 MB-Paket?
    Ich habe keinerlei Maßstab, was da so anfällt, denn mein Firefox hier dient natürlich nicht als Referenz.


    Danke für die Hilfe.

  • Du kannst alles (Browser, Mails) ohne einen Google-Account nutzen - aber für den Android Market ist zwingend einer erforderlich. Allerdings kannst Du andere App-Stores (SlideMe, AndAppStore, ...) nutzen, die aber nicht so umfangreich sind.

  • loool, was habe ich gelacht :rolleyes:


    Nichts für ungut, aber zu dem Thema muss man ja nun nicht extra nen Thread aufmachen, da davon allein über die Google-Suche etliche zu finden sind und überall steht das Gleiche.


    Letztlich ist es einfach ne Glaubensfrage, denn die Paranoiden würden sich selbst dann kein Google-Phone kaufen, wenn sie alle Google-Dienste außen vor lassen. Und diejenigen, die Google gut finden, haben damit eh kein Problem.


    Ich persönlich nutze auch kein google-mail, habe aber durchaus mein Adressbuch dort angelegt. Und mal ehrlich: Die anderen Anbieter können auch Daten filtern und bieten den Cloud-Service an.


    Das man über Apps so ziemlich alles nach bzw. alternativ installieren kann, setze ich mal als bekannt voraus..


    Was den sinnvollen Teil des Threads angeht:
    Ich surfe auch viel und synce meine Mails im 1h-Rhytmus, dazu noch Wetter und diverse andere Apps und bin noch nicht über die 200MB hinausgekommen. Oftmals setzt nach 200Mb auch bloß eine Geschwindigkeitsdrossel ein und man kann trotzdem noch kostenfrei weitersurfen.
    Aber auch hierzu gibt es Apps, die dass Volumen zählen, so dass man sich am Ende des Abrechnungszeitraumes auch etwas zurücknehmen kann.


    Bei einem reinen 200MB würde ich dann allerdings darauf verzichten, dass Phone als Modem zu nutzen...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Die anderen Anbieter können auch Daten filtern und bieten den Cloud-Service an.


    Klar könnten das die anderen Anbieter auch tun. Aber bei Google hast Du den Vorteil, dass die Dir schriftlich zusagen, das sie es tun (ich weiß, liest sich eh keiner durch) :D


    Cloud ist das falsche Wort, da dieser Service schon vor diesem unsinnigen Modewort existierte :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Klar könnten das die anderen Anbieter auch tun. Aber bei Google hast Du den Vorteil, dass die Dir schriftlich zusagen, das sie es tun (ich weiß, liest sich eh keiner durch


    ... aber auch nur bezogen auf die E-Mails und Blick auf personalisierte Werbung, wenn ich es recht in Erinnerung habe, oder?


    Nun gut, Google gibt es einem schriftlich, bei anderen erfährt man es eben aus den Nachrichten (... dass sie gezwungen werden, die Daten an Regierungen zu übermitteln) (Blackberry).

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    loool, was habe ich gelacht :rolleyes:


    Nichts für ungut, aber zu dem Thema muss man ja nun nicht extra nen Thread aufmachen, da davon allein über die Google-Suche etliche zu finden sind und überall steht das Gleiche.
    ...


    alles was mit google zu tun hat, sollte man nicht über google suchen :D

  • Re: Läßt sich ein Android-Smartphone völlig von Google befreien?


    Zitat

    Original geschrieben von OecherJong
    Zweite Frage: wenn ich täglich 30 Artikel bei Spiegel, Heise usw. aufrufe und meine paar Mails bekomme, reicht dann ein 200 MB-Paket?


    Da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Mein Verbrauch liegt im Schnitt so bei 700 bis 800 MB. Obwohl ein gewisser Teil WLAN-Traffic ist, würde ich mit 200 MB nicht annähernd auskommen.


    kopporama

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Bevor es hier OT wird:


    Mag mir bitte jemand per PN sagen, welche No-frills-Anbieter 200MB bzw. 1GB-Pakete ohne Laufzeit anbieten?
    Ich studiere fleißig teltarif, aber ich hab echt den Überblick verloren.



    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!