Telekom,VF und das Widerrufspielchen - bitte um Hilfe!

  • Hallo liebe TT-ler,


    vielleicht hat von euch jemand Rat oder arbeitet gar bei Vodafone oder Telekom in der Kundenbetreuung und kann mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter, aber erstmal die Geschichte - sie ist etwas kompliziert, nehmt euch also bitte die Zeit den Vorgang zu verstehen. (Ihr könnt euch vorstellen wie lange es an der Hotline dauert das zu erklären.)


    Also, chronologisch:


    Bisher bis Juli 2010 waren wir bei VF/Arcor (Arcor gehört nun Vodafone) und haben hier einen Komplettanschluss mit DSL und ISDN (keine Telekom mehr!). Das ist seit ca. 5-6-7 Jahren so.


    Da das ganze aber teuer war (noch der alte 50 oder 60 €/Monat Arcor Vertrag), kamen wir auf die dumme Idee zur Telekom zu wechseln.
    Also schwupps den Vertrag gemacht, Portierungs- und Kündigungsbeauftragung, alles schön online. (Zum Glück online wegen Widerrufsrecht.) (Es sollte ein kompletter Wechsel erfolgen!)


    Mitte Juli schickte uns dann die Telekom dass sie uns "Willkommen heißt" mit DSL Light. (bei Arcor/VF haben wir ca. 1000er DSL, bei Telekom hätten wir dann 384er, also viel zu lahm, liegt daran dass Telekom fixe Raten schaltet.)
    Wir natürlich gleich Widerrufen innerhalb aller Fristen.


    Da nahm alles seinen Lauf: Erstmal geschah 4-6 Wochen gar nichts. Bis ca. Mitte August, da erkundigte ich mich mal bei Telekom, wie denn der Stand des Widerrufs sei... "ja ist in Bearbeitung, kommt die Tage die Bestätigung."


    eine Woche später wieder angerufen: "Ja.. Arcor/VF antwortet nicht auf die Stornierung der Kündigung, wir stornieren erneut".


    Bei VF angerufen: "Wir haben nichts bekommen, Kündigungstermin bleibt also der 30.09"


    Anfang September wieder angerufen, gleiches Spiel.


    Die Hotline von VF empfahl mir aber, doch selber die Kündigung zu widerrufen.
    Die Idee war zwar absurd, eig. geht das ja nicht, andererseits wurde die Telekom ja "von mir" beauftragt die Kündigung zu machen und meinen Willen kann ich auch ohne die Telekom erklären.


    Also Stornierung der Kündigung (die von der Telekom initiiert wurde) an VF geschickt.


    Heute der Oberhammer: VF schickt Brief: "Ja geht nicht, nur Telekom kann das stornieren. 30.09 bleibt aufrecht." (gut hab ich so erwartet)
    Telekom hat mir heute gleich mal die Zugangsdaten geschickt für meinen stornierten Vertrag .. Naja gleich angerufen und nachgehakt .. also die Zugangsdaten sind mal "ausversehen rausgerutscht"(O-Ton Hotline), VF antwortet auf die Stornierung/Widerruf der Kündigung nicht, für Telekom ist die Sache abgeschlossen.


    Also VF angerufen, "wir können nichts machen. Keine Stornierung hier eingegangen von der Telekom."
    Die Widerrufsfrist beträgt (irgendwie?) 10 Tage und heute ist der 22., Abschalttag ist der 30. , geht also eh nix mehr. Ab 30.09 stehen wir ohne Telefon da.
    Solange nachgehakt bis die Hotline dann drauf kam, dass der Abschalttermin ja gar nicht fix sei, und dass dieser von der Telekom nicht bestätigt worden ist. (klingt absurd! Wäre aber gut für uns.)


    Jedenfalls übergab die VF Hotline die Sache nun an eine "Fachabteilung", die das in 48 h klären will. Ich glaub jedenfalls an garnix mehr und vermutlich existiert so eine Fachabteilung nicht mal. :rolleyes:


    Meine größte Sorge ist halt ab 1.10 bzw. 30.09 ohne Telefon dazustehen und meine viel größere ist es, das unsere Rufnummern "weg" sind.


    Hat jemand von euch einen Rat? oder arbeitet bei einem der Unternehmen und könnte helfen?


    Wir sind langsam total machtlos - und die Hotliner sind zwar bemüht das Problem zu verstehen (zumindest bei VF), bei der Telekom hat man -leider- eher das Gefühl sie erzählen einem irgendwas, hauptsache man gibt Ruhe.


    Bin echt verzweifelt .. kann es denn so schwer sein? Ein Widerruf ist doch mein gutes Recht.


    Ich denke mal das DSL/Festnetz Forum ist richtig - ansonsten bitte schieben :)


    Edit: Achja, die Briefe gingen immer per Einschreiben mit Rückschein - bei der Telekom gingen ja sogar die Portierungsaufträge gleich mal verloren - da bin ich vorsichtig geworden.

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  • Tja, du bist nicht der Einzige dem das so passiert. Leider vergessen die neuen Anbieter manchmal den alten Anbietern eine Stornierung an zu schicken mit dem Erfolg, dass der Alte abschaltet und der Neue nicht aufschaltet. Du kannst die Kündigung die Vodafone über die Telekom erhalten hat nicht widerrufen. Dies kann nur die Telekom selbst. Und ich glaube Vodafone eher, dass die keinen Storno bekommen haben als der Telekom ;)


    Leider hast du auch nicht mehr viel Zeit bis zum 30.09. Stell dich schon mal drauf ein, dass du ab dem Termin ohne Telefon dastehst und das deine Rufnummern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch verloren gehen.


    Einen anderen Tipp als der Telekom mit einer Vorstandsbeschwerde in den Hintern zu treten habe ich leider nicht, jedoch wird diese aufgrund der Kurzfristigkeit der Kündigung wohl auch erfolglos verlaufen.


    P.S. Wann hast du eigentlich widerrufen? Also wie viele Tage nach Onlineabschluss? Du hast ja eigentlich nur 14 Tage ab Abschluss Zeit.

  • Hattest Du mal bei Vodafone angerufen um ein besseres Angebot zu bekommen? Oder warum wurde gleich gekündigt?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Also bei der Telekom erlischt das Widerrufsrecht erst bei Beginn des Anschlusses, sprich am 30.09 wäre das, ansonsten hab ich 2 Tage nachdem ich die Widerufsbelehrung inkl. der DSL384 Mitteilung bekam widerrufen ;)


    Das mit Telekom war doof - hätten wir das nur gelassen.


    Letzte Hoffnung: Vodafone "Fachabteilung" bei VF.


    Das ärgerlichste sind die Festnetzrufnummern. :mad:

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  • na die Festnetznummern kanns du notfalls ja z.B. zu sipgate oder nem Mobilfunkanschluss portieren - sollte halbwegs schnell gehen, könnte aber den Rest noch komplizierter machen.


    Dein Beispiel ist übrigens ein Grund weshalb ich ausschließlich auf Mobilfunk setze - da kenne ich persönlich zumindest den ein oder anderen Mitarbeiter persönlich, im Festnetzbereich hab ich es nie geschafft jemanden fähigen zu finden der auch halbwegs erreichbar wäre :-(

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hi,


    habe deinen Text einmal schnell überflogen.Dein Problem ist also das du von VF zu der TCom wechseln wolltest jetzt aber doch bei VF bleiben möchtest un die TCom deinen Auftrag nicht bei VF storniert.


    Mein Rat an dich ist folgender.
    Schreibe einen Brief in dem du alles nocheinmal in kurzform schilderst an


    Herrn René Obermann
    Deutsche Telekom AG
    Friedrich-Ebert-Allee 140
    53113 Bonn


    Wichtig ist noch eine Frist zu setzten um dir bzw VF eine Bestätigung zu kommen zu lassen.


    Auf dem Post weg lässt sich bei der TCom einiges mehr klären als am Telefon.
    Solltest du wieder erwarten nichts von dennen hören machst du weiter Druck (Schadensersatz ansprüche usw...)
    Aufjedenfall verhindern lässt sich eine Abschaltung seites VF erstmal nicht aber ich bin sehr optimistisch das du über die Tcom deinen Anschluss bekommst also Telefon und Internet würst du weiterhin haben.
    Evt.Bekomst du ja 384R geschaltet das ist dann das Maximiale was geht bei dir(Nichts mehr mit fester Rate sondern variable Geschwindigkeit so das die Leitungs aufs Maximale ausgereizt wird)


    Hoffe ich konnte dir einwenig helfen

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    na die Festnetznummern kanns du notfalls ja z.B. zu sipgate oder nem Mobilfunkanschluss portieren - sollte halbwegs schnell gehen, könnte aber den Rest noch komplizierter machen.


    Dein Beispiel ist übrigens ein Grund weshalb ich ausschließlich auf Mobilfunk setze - da kenne ich persönlich zumindest den ein oder anderen Mitarbeiter persönlich, im Festnetzbereich hab ich es nie geschafft jemanden fähigen zu finden der auch halbwegs erreichbar wäre :-(


    Wie sind denn da die Portierungsfristen? Und wen geb ich da als "alten" Anbieter an? Ist ja zurzeit "Vodakom" (Also Telekom oder Vodafone?) :rolleyes:


    Ein netter User der VF arbeitet hilft mir gerade - jetzt fehlt nur noch jemand der bei der Telekom arbeitet ;)


    (Danke vielmals für eure Hilfe!)

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  • Ja, nimm deine Nummer - bei Bedarf- bei Sipgate. Da hat es bei mir ca. 1 Woche gedauert. Danach kannst du es wieder irgendwo ander portieren. Kostet zwar Geld, aber so ist die Nummer irgendwie gesichert. Jetzt würde ich trotzdem mal die 48Std abwarten. Vielleicht klärt sich das auch so :)


    Achja, ganz ehrlich: nicht nur VF oder Telekom ist unfähig, sondern auch andere Anbieter. SO ein Wechsel ist immer mit viel Stress verbunden, weshalb ich meine Festnetznummer unabhängig von DSL-Anbieter (da kriegt man ja meistens Telefon- und Internetflat) gemacht habe.

    Dodge This!
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