Hallo liebe TT-ler,
vielleicht hat von euch jemand Rat oder arbeitet gar bei Vodafone oder Telekom in der Kundenbetreuung und kann mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter, aber erstmal die Geschichte - sie ist etwas kompliziert, nehmt euch also bitte die Zeit den Vorgang zu verstehen. (Ihr könnt euch vorstellen wie lange es an der Hotline dauert das zu erklären.)
Also, chronologisch:
Bisher bis Juli 2010 waren wir bei VF/Arcor (Arcor gehört nun Vodafone) und haben hier einen Komplettanschluss mit DSL und ISDN (keine Telekom mehr!). Das ist seit ca. 5-6-7 Jahren so.
Da das ganze aber teuer war (noch der alte 50 oder 60 €/Monat Arcor Vertrag), kamen wir auf die dumme Idee zur Telekom zu wechseln.
Also schwupps den Vertrag gemacht, Portierungs- und Kündigungsbeauftragung, alles schön online. (Zum Glück online wegen Widerrufsrecht.) (Es sollte ein kompletter Wechsel erfolgen!)
Mitte Juli schickte uns dann die Telekom dass sie uns "Willkommen heißt" mit DSL Light. (bei Arcor/VF haben wir ca. 1000er DSL, bei Telekom hätten wir dann 384er, also viel zu lahm, liegt daran dass Telekom fixe Raten schaltet.)
Wir natürlich gleich Widerrufen innerhalb aller Fristen.
Da nahm alles seinen Lauf: Erstmal geschah 4-6 Wochen gar nichts. Bis ca. Mitte August, da erkundigte ich mich mal bei Telekom, wie denn der Stand des Widerrufs sei... "ja ist in Bearbeitung, kommt die Tage die Bestätigung."
eine Woche später wieder angerufen: "Ja.. Arcor/VF antwortet nicht auf die Stornierung der Kündigung, wir stornieren erneut".
Bei VF angerufen: "Wir haben nichts bekommen, Kündigungstermin bleibt also der 30.09"
Anfang September wieder angerufen, gleiches Spiel.
Die Hotline von VF empfahl mir aber, doch selber die Kündigung zu widerrufen.
Die Idee war zwar absurd, eig. geht das ja nicht, andererseits wurde die Telekom ja "von mir" beauftragt die Kündigung zu machen und meinen Willen kann ich auch ohne die Telekom erklären.
Also Stornierung der Kündigung (die von der Telekom initiiert wurde) an VF geschickt.
Heute der Oberhammer: VF schickt Brief: "Ja geht nicht, nur Telekom kann das stornieren. 30.09 bleibt aufrecht." (gut hab ich so erwartet)
Telekom hat mir heute gleich mal die Zugangsdaten geschickt für meinen stornierten Vertrag .. Naja gleich angerufen und nachgehakt .. also die Zugangsdaten sind mal "ausversehen rausgerutscht"(O-Ton Hotline), VF antwortet auf die Stornierung/Widerruf der Kündigung nicht, für Telekom ist die Sache abgeschlossen.
Also VF angerufen, "wir können nichts machen. Keine Stornierung hier eingegangen von der Telekom."
Die Widerrufsfrist beträgt (irgendwie?) 10 Tage und heute ist der 22., Abschalttag ist der 30. , geht also eh nix mehr. Ab 30.09 stehen wir ohne Telefon da.
Solange nachgehakt bis die Hotline dann drauf kam, dass der Abschalttermin ja gar nicht fix sei, und dass dieser von der Telekom nicht bestätigt worden ist. (klingt absurd! Wäre aber gut für uns.)
Jedenfalls übergab die VF Hotline die Sache nun an eine "Fachabteilung", die das in 48 h klären will. Ich glaub jedenfalls an garnix mehr und vermutlich existiert so eine Fachabteilung nicht mal. ![]()
Meine größte Sorge ist halt ab 1.10 bzw. 30.09 ohne Telefon dazustehen und meine viel größere ist es, das unsere Rufnummern "weg" sind.
Hat jemand von euch einen Rat? oder arbeitet bei einem der Unternehmen und könnte helfen?
Wir sind langsam total machtlos - und die Hotliner sind zwar bemüht das Problem zu verstehen (zumindest bei VF), bei der Telekom hat man -leider- eher das Gefühl sie erzählen einem irgendwas, hauptsache man gibt Ruhe.
Bin echt verzweifelt .. kann es denn so schwer sein? Ein Widerruf ist doch mein gutes Recht.
Ich denke mal das DSL/Festnetz Forum ist richtig - ansonsten bitte schieben ![]()
Edit: Achja, die Briefe gingen immer per Einschreiben mit Rückschein - bei der Telekom gingen ja sogar die Portierungsaufträge gleich mal verloren - da bin ich vorsichtig geworden.