Welcher Anbieter steckt hinter TIM o2-de?

  • Schönen guten Tag.
    Ich bin seit gestern in Pristina / Kosovo und habe als Anbieter "TIM o2-de" im Display stehen. Mein Heimnetz in Deutschland ist O2. Auf der Homepage von O2 gibt es keinen Roamingpartner im Kosovo namens "TIM". Nun meine Frage: Welcher Anbieter verbirgt sich dahinter? Meine Vermutung ist, das die italienischen KFOR-Truppen hier ein eigenes Netz aufgebaut haben (Telecom Italia Mobile). Kann das jemand bestätigen? Ist ein kleiner (finanzieller) Unterschied ob ich in der O2-Zone 1 (EU / ausgewählte Länder Europas) oder in der Zone 3 (restl. Europa, ...) telefoniere.

  • Pardon, hab erst falsch gelesen.
    Eigentlich gibt es TIM in Italien, aber das du dort da nen Sender von denen reinbekommst, halte ich persönlich eher unwahrscheinlich

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Du hast doch falsch gelesen. Es ist doch technisch möglich das ein Netzbetreiber ein kleines, autarkes Netz einrichten kann, egal wo. Oder täusche ich mich da?

  • Im Kosovo geibt es eigentlich 2 Netzanbieter. Einmal die Valla 900, läuft über Monaco und die IPKO (Slowenien, läuft m.E. über Vodafone). TIM ist mir unbekannt.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Whisky-Cola
    Du hast doch falsch gelesen. Es ist doch technisch möglich das ein Netzbetreiber ein kleines, autarkes Netz einrichten kann, egal wo. Oder täusche ich mich da?


    Möglich ja, erlaubt jedoch eher nicht. Außer er besitzt im entsprechenden Land auch eine Lizenz zum Betreiben eines Mobilfunknetzes incl. der benötigten Frequenzen.

  • Der Betreiber KGB Impuls, entschuldigung, KB Impuls betreibt im Kosovo schon länger ein, gut nennen wir es, Mobilfunknetz. Die haben einen Vertrag mit der Bundeswehr abgeschlossen und versorgen das deutsche KFOR Kontingent mit Mobilfunk :top: .
    Warum sollten die Italiener das nicht auch können.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Möglich ja, erlaubt jedoch eher nicht. Außer er besitzt im entsprechenden Land auch eine Lizenz zum Betreiben eines Mobilfunknetzes incl. der benötigten Frequenzen.


    Nur steht der Kosovo unter Verwaltung der Vereinten Nationen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Übergangsverwaltungsmission_der_Vereinten_Nationen_im_Kosovo


    Daher würde ich nicht ausschliessen, das die recht einfach an einen Konzession kommen, militärisch wichtige Bereiche zu Versorgen - auch im Interesse der KFOR Truppen. Die Alliierten hatte in D auch Sonderbefugnisse, die nicht unbedingt mit deutschen Recht vereinbar waren.


    Man müsste sich das ganze mal mit nen Netmoitor o.Ä. anschauen.

  • Das Kosovo ist aber bis heute kein unabhängiger Staat, auch wenn das manche so sehen bzw. manche Länder so anerkennen. Es gehört also weiter zu Serbien.


    Da bieten Telekom Srbija, Telenor Serbia, Mobile Telecommunications und Monaco Telecom ihre Dienste an!

  • "o2-de" steht deshalb im Display, weil deine deutsche SIM Karte das so haben möchte.Ganz gleich in welchem Netz du in welchen Ausland sein wirst, es steht immer der lokale Roamingpartner oben im Display und darunter "o2-de". Bei der Telekom ist das übrigens nicht anders, genau wie auch bei den meisten Providern.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • @ vodafrank: Hab ich mir gedacht, habs nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben.


    @ all: Ist so wie ich es mir gedacht hab, ist Telecom Italia Mobile, die Italiener haben ein Netz hier aufgebaut.


    Danke an alle, kann dann wohl geschlossen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!