Stromschlag, obwohl Lampe nicht mehr am Strom? Bestellung druckerzubehoer

• Dieses Angebot habe ich wahrgenommen. Die Lampe kam heute an. Ich habe sie ausprobiert, dann ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Nachdem der Stecker der Lampe vollständig vom Strom getrennt war kam ich mit der Hand an ihn dran und bekam einen deutlich spürbaren Stromschlag.

Ich traue meinen Sinnen eigentlich schon, dennoch die Frage: Ist das möglich? Woran könnte das liegen? Ist das GErät also gefährlich? (CE-Zeichen ist auf der Verpackung drauf)

[Edit by TS: Link gelöscht.]

• ich kann es auf dem bild nicht erkennen, allerdings vermute ich, dass das metallgestell der lampe auch die stromführenden leiter sind. dann kann das schonmal vorkommen. erlebe ich öfters bei meiner ikea lampe im selben design.

bei 40w sollte man sich noch keine sorgen machen. zeckt halt. ich habe irgendwas ab 60w für menschen und 50w für tiere als grenze zur gefahr in erinnerung.

mfg

• Re: Stromschlag, obwohl Lampe nicht mehr am Strom? Bestellung druckerzubehoer

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    Nachdem der Stecker der Lampe vollständig vom Strom getrennt war kam ich mit der Hand an ihn dran und bekam einen deutlich spürbaren Stromschlag.

Habe hier einen Haartrockner, bei dem das so ist. Vermutlich ist ein Entstörkondensator zwischen Stromanschlusskabel und Schalter. Wenn der Schalter aus ist und das Kabel noch in der Steckdose, bleibt der Kondensator geladen, wenn der Stecker "zum falschen Zeitpunkt" (abseits des Nulldurchgangs der Wechselspannung) aus der Dose gezogen wird.

(Bei einer Lampe ist ein solches Verhalten nur zu erwarten, wenn es eine mit elektronischem Vorschaltgerät ist - sonst benötigt man ja keinen Entstörkondensator. Da der Link nicht mehr existiert, kann ich nur vermuten: Halogenlampe mit Schaltnetzteil oder Leuchtstofflampe mit elektronischem Vorschaltgerät)

Ich würde sagen, es ist nicht gefährlich, nur lästig. Beim Haartrockner habe ich mir angewöhnt, gleich, nachdem ich den Stecker gezogen habe, die beiden Steckerpole am Wasserhahn kurzzuschließen, dann ist der Kondensator entladen.

"CE" sagt nur aus, dass der Hersteller (egal ob mit gutem oder schlechten Gewissen) "kundtut", alle Vorschriften eingehalten zu haben. "CE" ist kein Prüfzeichen. Theoretisch kann also ein Produkt fehlerhaft sein, auch fehlerhaft konstruiert sein, obwohl das CE-Zeichen drauf ist. Natürlich kann der Hersteller dann Ärger bekommen.

oxiphon

• Es hat nichts mit der Spannung (vgl. TASER mit 50.000 V und mehr) zu tun. Es kommt auf die Stromstärke und die Art und Dauer des Kontakts an. Stromstärken von 20mA können bereits tödlich sein, wenn der Strom direkt über die Körpermitte läuft (z.B. bei Berührung mit beiden Händen).

Wenn irgendwas an dem Ding nicht stimmt schick es zurück und informiere den Hersteller oder den Importeur.

• Der Link ist nun nicht mehr da.

Wenn es eine Niedervolt-Lampe mit Netzteil sein sollte, ist es durchaus möglich, dass im Netzteil die Spannung nicht sofort abgebaut wird. Bei manchen Netzteilen leuchtet die Bertiebs-LED nach der Ternnung vom Netz noch etliche Sekunden nach.

Den Stromschlag, den man hierbei bekommen kann, halte ich bei Netzspannung (230V) für unbedenklich.

Anders sähe es bei Hochspannungsteilen aus, wie sie etwa in Röhrenfernsehern Verwendung fanden. Die sind aber so verbaut, dass man bei geschlossenem Gehäuse nicht mit den spannungsführenden Teilen in Berührung kommen kann.

Perönlich bin ich ohnehin bemüht, blanke elektrischen Kontakte nicht unnötig zu berühren - das ist schon ein Automatismus. Denn elektrische Kontakte mit Fingern zu betatschen, kann in manchen Fällen auch noch andere Nachteile haben, mit Oxidation angefangen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!