Radio hören bei schlechter Empfangssituation

  • Hallo


    Ich wünsche mir immer wieder bei mir im Bad nebenbei etwas Radio hören zu können. Leider liegt mein Bad (wie der Rest der Wohnung) im Keller, so daß Radioempfang hier prakisch nicht möglich ist. Zumindest nicht mit einem normalen Kompaktradio.
    Zuerst habe ich gedacht, ein W-Lan Radio zu besorgen, daß dann einen Internetradio Stream spielt. Leider sind die Dinger nicht gerade günstig.
    Zur Zeit nutze ich den Laptop der das Radioprogramm über W-Lan wiedergibt. Nur ist das eben unpraktisch, den jedesmal mitzunehmen.


    Gibt es eine andere Lösung, Radioempfang zu bekommen? Oder ein günstiges W-Lan Radio? Praktisch wäre auch eine Fernbedienung.


    Wär schön wenn jemand eine Idee hätte, wie ich Radioempfang hinbekomme.


    Danke.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich hab das mit einer aktiven DVB-T Antenne gelöst hatte auch keinen Empfang solche Antenne besorgt und ich bekomme alle sender die ich möchte!

    Alles wird gut!
    Nur wann?

  • Was verstehst Du unter "günstig"? So als grobe Richtung.


    Der/das [amazon=B001QBZANE]Noxon 90elf[/amazon] wäre ein günstiges W-Lan Radio.
    Ist ein gebrandetes Gerät (auch bei Radios gibt es sowas) und der Empfang soll nicht soooo super sein, aber die erste Empfehlung bei Amazon gibt da Lösungsansätze.
    Ansonsten Autoradio installieren und Kabel an Antenne durch kleines Loch nach außen/oben führen.


    Edit:
    Ich habe leider jetzt erst gesehen, dass die Preise dafür wieder stark angezogen haben. Das Radio gab es vor einiger Zeit für rund 60€.
    Muss mal auf einschlägigen Seiten schauen, ob es mal wieder für den Preis gehandelt wird.

  • DVB-T? Ich will nicht Fernsehen sondern Radio hören. :)


    Außerdem habe ich leider kein Digitales Radiogerät. Also müsste man hier auch den passenden Radio besorgen. Da kann ich auch ein W-Lan Radio kaufen.
    Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wo ich im Bad eine Aktive DVB-T Antenne installieren sollte....


    Zitat

    Was verstehst Du unter "günstig"? So als grobe Richtung.


    Naja eigentlich hatte ich an Maximal 50€ gedacht...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Außerdem habe ich leider kein Digitales Radiogerät. Also müsste man hier auch den passenden Radio besorgen. Da kann ich auch ein W-Lan Radio kaufen.


    Die Antenne funktioniert doch sicher auch einfach mit den analogen Frequenzen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn du ein wlan-fähiges Handy hast, kannst du auch damit Internet-Radio hören, ist auf jedem Fall nicht so umständlich wie den Laptop mitzuschleppen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Die Antenne funktioniert doch sicher auch einfach mit den analogen Frequenzen.


    Antenne ist nicht gleich Antenne. Und Frequenzen haben erst mal nichts mit digital oder analog zu tun, das wäre dann eher das Modulationsverfahren. Oder anders gesagt, kann man auf der selben Frequenz sowohl analoge oder digitale Betriebsarten fahren.


    DVB-T nutzt eine vertikale Polarisation, während UKW i.d.R. eine horizontale Polarisation nutzt. Zum Glück ist das bei UKW Radio nicht ganz so arg, aber es kann Dir halt passieren, dass die Antenne dann einen so schlechten Wirkungsgrad hat, das man das selbe Ergebnis auch mit einem nackten Finger erreichen kann :D


    Brainstorm,


    Du hast doch sicherlich eine Stereoanlage, oder irgend etwas, was vernünftig Radio oder so empfangen kann in der Wohnung, ggf. über die Antennenanlage auf dem Dach. Warum kaufst Du nicht einfach einen Funklautsprecher, und verbindest diesen mit dem Radio/Anlage?


    Zum einen sind die Dinger recht günstig, zum anderen darfst Du nicht vergessen, dass das Bad ein Feuchtraum ist. Es gibt zwar mittlerweile WLAN Radios, die für Feuchträume geeignet sind, die kosten aber extra. Aber alles mit viel Elektronik leidet arg unter der hohen Luftfeuchtigkeit.


    Von daher wäre doch so ein Funklautsprecher (oder ein paar für Stereo) ideal.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • also ich hab das immer via Handy gelöst.


    Als ich nach Auszug renoviert hab = N73 via UKW
    In neuer Wohnung wo ich noch kein Badradio hatte = IPhone via UMTS


    Grundsätzlich sollte es doch mit jedem WLAN Handy möglich sein nen Radiostream laufen zu lassen, im Bad ist man ja nicht den ganzen Tag und von Sound kann man im Bad auch nicht sprechen.
    Ggfs. würde ich noch nen kleinen Aktivlautsprecher anschließen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Also wir haben auf dem Zeltplatz DVB-T an der antenne Hängt der Fernseher und über ne Weiche das Radio und bei beiden nen Super Empfang(ohne antenne und nur mit ner drahtantenne keinerlei Radioempfang!)also dat funktioniert schon!

    Alles wird gut!
    Nur wann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!