Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

• Hallo,

da wir im letzten Winter ziemlich viel an Heizung (Fernwärme) nachzahlen mussten, überlege ich mir, für unsere Wohnung einen Ölradiator bzw. Elektroheizer anzuschaffen.

Wir wollen damit zumindest abends das Wohnzimmer bzw. auch den Flur
    und das Bad heizen bzw. temperieren.

Hat jemand Erfahrung mit Ölradiatoren?

Der Stromverbrauch ist doch bei einem 2000 W Ölradiator 2 Kilowatt / Stunde, richtig?

Wäre eigentlich fast billiger, als wenn wir normal eine Stunde heizen...

Kann jemand was dazu sagen?

• Re: Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Der Stromverbrauch ist doch bei einem 2000 W Ölradiator 2 Kilowatt / Stunde, richtig?

Jo.

Zitat

Wäre eigentlich fast billiger, als wenn wir normal eine Stunde heizen...

Wieso sollte das denn billiger sein? Teurer als mit Strom kann man eigentlich nur heizen, wenn man seinen Kamin mit Banknoten füttert.

• So pauschal kann man das nicht sagen.Wenn an einen kühlen Herbstabend z.B. im Wohnzimmer etwas zugeheizt werden muß, kann das günstiger sein als die z.B. die Ölheizung für das ganze Haus anzuwerfen. Unsinnig wäre es natürlich mit sowas im Winter das ganze Haus heizen zu wollen, das wäre entschieden zu teuer. Etwas anders schaut es aus, wenn die Wohnung eine Nachtstromspeicherheizung hat mit einen günstigen Nachtstromtarif und das Haus gut wärmegedämmt ist. Die Heizkosten sind da auch etwas höher als mit Öl, dafür die Kosten für Investition ind Wartung aber wesentlich niedriger.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Jo.

Wieso sollte das denn billiger sein? Teurer als mit Strom kann man eigentlich nur heizen, wenn man seinen Kamin mit Banknoten füttert.

Nicht ganz....

Wenn wir unsere Heizung in einem Raum (z.b. Wohnzimmer) anstellen und diese 1 Stunde voll laufen lassen (Fernwärme) kostet dies ca. 0,70 Euro.

Wenn wir einen Ölradiator mit 2000 Watt eine Stunde laufen lassen, kostet dies ca. 0,42 Euro (pro KW-Stunde 0,21 Euro)

• Dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass dein Heizkörper auch eine Leistung von nur 2 kW hat!
    Von wem beziehst du denn Fernwärme? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Versorger gibt die bei normalem Haushaltsverbrauch einen Arbeitspreis von über 20 ct/kWh haben!

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Re: Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wenn wir unsere Heizung in einem Raum (z.b. Wohnzimmer) anstellen und diese 1 Stunde voll laufen lassen (Fernwärme) kostet dies ca. 0,70 Euro.

Wo kommt denn dieser Wert her?

Zitat

Wenn wir einen Ölradiator mit 2000 Watt eine Stunde laufen lassen, kostet dies ca. 0,42 Euro (pro KW-Stunde 0,21 Euro)

Das ist klar, aber die Heizung hat doch viel mehr Leistung.

• Re: Re: Re: Re: Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

Zitat

Wo kommt denn dieser Wert her?

...von meiner letzten Heizrechnung.

Zitat

Das ist klar, aber die Heizung hat doch viel mehr Leistung.

Mag sein, aber so ein Ölradiator mit 2000 Watt ist normalerweise für Räume bis 60 qm geeignet, unser Wohnzimmer ist natürlich kleiner...von daher müsste das schon passen.

Martin Reicher

Dir Fernwärme kommt von Siemens.

• Und wie kannst du an einer Heizrechnung (die wohl jährlich kommt) Rückschlüsse darauf ziehen was es kostet EINEN Heizkörper für EINE Stunde aufzudrehen?

Aber befrage doch deine Fernwärmeabrechnung mal danach, was eine kWh kostet, das wird sicherlich wesentlich weniger sein als 21 ct. Ansonsten kündige sofort den Fernwärmeanschluss und heize nur noch mit Strom ;)

Viele Grüße
    Martin

• Nur die reinen Energiekosten bei verschiedenen Heizsystemen zu vergleichen allein reicht nicht aus um beurteilen zu können was preiswerter ist. Investitions- und Wartungskosten muß man unbedingt in einen Vergleich einbeziehen wenn er nicht hinken soll.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Fernwärme teurer als Strom ist. Da stimmt was nicht. Wenn das so wäre, müsste auch in den Medien was zu hören sein, anstatt immer auf die Abzocke der Stromanbieter hinzuweisen. ;)

P.S. Zu deiner eigentlichen Frage: Ölradiator ist besser, da er die Wärme bis zum nächsten schalten des Thermostats in sich speichert. Beim Heizer ist zwischen den Schaltungen kein "Behälter" für die Wärme zum speichern da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!