E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"

• Ich bin z.B. ab und an mal an der Ostsee / MV unterwegs.

Da würden mir saubere 384 kbit völlig reichen, ich verzichte gerne auf LTE und HSDPA wenn die Basics stimmen ... lieber erstmal die Fläche anständig versorgen bevor man schon wieder die nächste Sau durchs Dorf treibt :rolleyes:

Wie will e+ eigentlich die anderen jemals wieder auch nur einholen, wenn man UMTS / HSDPA schon nicht anständig hinbekommt und die anderen schon einen Schritt weiter sind ?

Die Idee, auf günstige Sprachdienste zu setzen war doch o.k., Sprache tut ja auch, warum versucht man jetzt, auf einen fahrenden ICE aufzuspringen - das tut doch weh :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Da würden mir saubere 384 kbit völlig reichen, ich verzichte gerne auf LTE und HSDPA wenn die Basics stimmen ... lieber erstmal die Fläche anständig versorgen bevor man schon wieder die nächste Sau durchs Dorf treibt :rolleyes:

Genau das ist doch das Ziel von E-Plus: Erstmal kein LTE, sondern UMTS/HSDPA zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Zitat

Wie will e+ eigentlich die anderen jemals wieder auch nur einholen, wenn man UMTS / HSDPA schon nicht anständig hinbekommt und die anderen schon einen Schritt weiter sind ?

s.o.
    "Einholen" kann ja mehrere Bedeutungen haben. "Hauptsache schnell, egal wie teuer" - das ist das Motto von den "Premium-Anbietern". Der Preis ist mir aber nicht egal - und ich bin zu Abschlägen bei der Geschwindigkeit und der Verfügbarkeit bereit.
    Genau dieses Ziel scheint E-Plus zu verfolgen: UMTS für wenig Geld.

E-Plus ist halt "VW Polo" - und nicht "Mercedes". Für beide Modelle gibt es aber einen Markt.

Zitat

Die Idee, auf günstige Sprachdienste zu setzen war doch o.k., Sprache tut ja auch, warum versucht man jetzt, auf einen fahrenden ICE aufzuspringen - das tut doch weh :D

Datendienste sind schon heute unumgänglich. Ein günstiges Datenangebot hat aber nix mit "auf fahrenden ICE aufspringen" zu tun.

Graefe

• Also ich finde, der Zug "Datendienste" ist schon unterwegs, und nicht gerade langsam. Da jetzt wieder aufzuspringen kann dann doch schon ordentliche Beulen einbringen ...

• Klar, der ICE ist unterwegs. Aber es gibt ja auch noch Nachfrage für IC und Regionalbahn - das haben einige regionale Anbieter erkannt und machen der DB ordentlich Druck und verdienen auch Geld damit. ;)

Graefe

• E+ sollte aber bei UMTS auch einen ordentlichen Datenfluß liefern. Habe seit Tagen nachts max. 5 kByte/s. Da wird selbst ein Download von 3 MB zur Qual.

• o2 hat doch auch feintes HSPA da. Da steht doch der Sender direkt "in der Kohlung". Der bratzelt sogar bis Auerswalde rüber.
    Aber okey. Indoor sieht das Blatt wieder anders aus!

• Hallo ,

also das wieder einmal Typisch für eplus....selten so gelacht.

Ich kann mich noch gut an meine aktiven eplus Zeiten erinnern , als der damalige CEO U.Berheim sagte, daß eplus bald das beste Netz in Deutschland hat :p :p :p

Gruß Micha

• Re: Eplus ist...

Zitat

Original geschrieben von weichei
    ...vielleicht auf dem richtigen Wege, aber "manierliche EDGE-Raten" und 1-mbit-HSDPA (HSUPA gibt es ja noch nicht) sind nun wirklich nicht das Maß der Dinge.

Das Mass der Dinge sicher nicht, aber fuer den Normalbedarf am mobilen Endgeraet sicher ausreichend. Wenn der Preis stimmt, finden sich dafuer schon genug Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von MdN
    Mal ehrlich. Wer braucht denn wirklich solche Bandbreiten mobil? Mir wäre eine konstante Versorgung mit 1-2 Mbit lieber, als örtliche Spitzen im zweistelligen Mbit-Bereich und ansonsten UMTS-Versorgung. Zweistellige Bandbreiten dürfte nur Hardcore-User interessieren und die sind sicher nicht die (mobile) Masse.

Man musste dahingehend auch erst mal definieren, was "das Beste" ist. ;)

Zustimm,

vor allem ist es auch eine Preisfrage des Produktes.
    Ich nutze z.B. den 5GB Datentarif von Maxxim für € 15,00 im Monat. Für mobiles Surfen mit dem Laptop, Mails checken und kleinere Downloads wunderbar, ausser in Stosszeiten oder z.B. am Flughafen merke ich beim Surfen keinen Geschwindigkeitsunterschied zu meinem DSL 6000er zu Hause.
    Ich würde definitiv nicht mehr Geld ausgeben für einen schnelleren mobilen Datenzugang nur um Videos anzuschauen oder Videokonferenzen durchzuführen.
    Allerdings sehe ich schon dass die Netzbetreiber zu einem weiteren breitbandigen Ausbau gezwungen sind, da immer mehr user mobile Datendienste nutzen und somit immer mehr Bandbreite benötigen.

Zur Aussage von Hr. Dirks: Das impliziert ja, dass die anderen NBs nichts mehr tun, aber genau das Gegenteil passiert ja. Schon heute sind die Netze der NBs in Ballungszentren und zu Stosszeiten dicht, so dass die auch intensiv ausbauen.

Gruß

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!