Mobilcom/Debitel SIM deaktiviert - Wie wieder aktivieren?

• Hi

Meine Debitel/Vodafone SIM wurde deaktiviert. Ich hatte die SMS bekommen, dass die Gültigkeit abläuft wenn ich nicht wieder auflade, hatte einen kleinen Betrag aufgeladen und dann Gültigkeit verlängert um einige Wochen, trotzdem wurde die Karte deaktiviert zum ursprünglich angedrohten Zeitpunkt.

Die Debitel Hotline kostet fast 2 Euro pro Minute und deswegen kann ich nicht direkt nachfragen und bitte um Hilfe.

Welche Möglichkeit gibt es die Karte wieder zu aktivieren? Die Abschaltung muss ca. 1 Woche her sein.

Die noch wichtigere Frage für mich wäre: Guthaben verfällt ja nach neuer Rechtsprechung nicht. Leider habe ich die Karte übernommen und versäumt sie auf mich umzuschreiben. Wie komme ich an das Guthaben auf der Karte, wenn ich nicht als Inhaber eingeschrieben bin?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn ich bin ziemlich verzweifelt...

• Re: Mobilcom/Debitel SIM deaktiviert - Wie wieder aktivieren?

Hallo.

Es wäre von Vorteil, wenn Du schreibst, von welchem Netzanbieter die Karte von mobilcom/debitel angeboten wird, z.B. Vodafone (CallYa 5/15) oder Telekom (Xtra Card, etc.).

2.) Wie hast Du denn den kleinen Betrag aufgeladen? Überweisung geht ja seit Ende des vergangen Jahres nicht mehr.

3) Du bekommst das Geld garnicht, wenn Du nicht Inhaber der Karte bist. Hast Du noch Kontakt zum Inhaber? Der kann sich das Guthaben auszahlen lassen und es Dir geben.

4) Ich würde eine Kontaktanfrage über das Kontaktformular machen, da sind die manchmal ganz schnell und bei 1 Woche deaktiviert könntest Du noch Chancen auf eine Reaktivierung haben.

Die 12007 von CallYa funktioniert glaube bei Provider CallYas nicht.

Hier gehts zum Kontaktforumular für Prepaidkunden: http://www.mobilcom-debitel.de/kontakt/kontakt/do/theme/3

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Erstmal erreichst du die Debitel-Hotline z.B. auch unter 0711-21856 (Quelle: 0180.info und selbst getestet). Weiß nur nicht ob die dich als Prepaid-Kunde abwimmeln.

In welchem Netz ist die Karte denn überhaupt?

Ansonsten mit der Karte in einen Mobilcom-Debitel-Shop watscheln, Situation erklären.

Wenn du die Karte reaktiviert bekommst solltest du dich mal schnellstmöglich um die Umschreibung kümmern, oftmals wird die auch mit Angabe "Vorbesitzer unbekannt" akzeptiert (weiß nicht, wie MD das handhabt).

Ja Guthaben darf nicht mehr verfallen, aber inwieweit MD vielleicht auf die Idee kommt, für die Auszahlung des Guthabens eine Bearbeitungsgebühr zu nehmen - ob rechtens oder nicht - weiß ich grad nicht; man muss sich ja wundern, daß du in MD-Läden noch umsonst Luft schnappen darfst, bei den kreativen Posten, die die (und andere Provider, aber so viele sinds ja nicht mehr...) auf Ihren Servicepreislisten haben.

Edit:

Im Übrigen komm ich zu spät, wirst in TT keinen besseren Ansprechpartner als meinen Vorposter für solche Fragen finden :).

• Hallo,

danke für die Antworten.

Zitat

Es wäre von Vorteil, wenn Du schreibst, von welchem Netzanbieter die Karte von mobilcom/debitel angeboten wird, z.B. Vodafone (CallYa 5/15) oder Telekom (Xtra Card, etc.).

Es handelt sich um Vodafone CallYa 5/15.

Zitat

Wie hast Du denn den kleinen Betrag aufgeladen? Überweisung geht ja seit Ende des vergangen Jahres nicht mehr.

Per Callya Transfer von einer anderen Karte. Betrag 3 Euro; 2,70 nach Abzug der Pauschale wurden gutgeschrieben, Gültigkeit der Callya-Karte habe ich danach überprüft und wurde angeblich auch um 2 Monate verlängert. Dennoch wurde jetzt zum ursprünglichen Termin (1. SMS-Benachrichtigung, "Ihre Karte wird gesperrt, wenn" deaktiviert.

Zitat

Ich würde eine Kontaktanfrage über das Kontaktformular machen, da sind die manchmal ganz schnell und bei 1 Woche deaktiviert könntest Du noch Chancen auf eine Reaktivierung haben.

Das habe ich mir auch überlegt. Ich hatte die Callya Nummer 22911 gewählt, dort hat man mir aber erklärt, dass sie damit nichts zu tun haben.

Kontakt zum Vorbesitzer besteht keiner, daher keine Möglichkeit die Rückbuchung des nicht geringen Guthabens auf diese Weise abzuwickeln. Ich habe aber alle Daten der Registrierung vorliegen. Ich weiß nicht genau, was ich am besten machen, wie ich am besten vorgehen soll.

Ich habe auch oft gelesen, dass per Email nichts gemacht wird sondern nur an die Hotline verwiesen wird. Habs jetzt trotzdem mal versucht ( an info @ mobilcom.de ). Kann eine solche Sperrung auch einfach wieder rückgängig gemacht werden oder sind die Aussichten nach einer einfachen Email eher schlecht? Hoffentlich kriegt man das wieder hin.

Ich danke euch sehr und hoffe, dass ich das wieder hinbekomme.

• @ blaulichtrot: benutze bitte das Kontaktformular anstatt der info@mobilcom.de

Die werden schon nicht an die Hotline verweisen.

Die CallYa-Hotline 22911 kann man mit einer mobilcom CallYa garnicht anrufen. Die haben da auch angeblich keinen Zugriff, sicher aber ist, dass Sie nicht zugriffsberechtigt sind, denn das ist Dein Provider.

Wie gesagt, sofern die Karte wieder freigeschaltet ist, solltest Du diese auf Deinen Namen umschreiben.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Nokiahandyfan: Danke! Das habe ich gemacht und warte und hoffe. Umschreiben werde ich sie dann natürlich sofort!

Nur zum Verständnis: der Mitarbeiter, der über das Kontaktformular den Vorgang bearbeitet kann die Karte sozusagen per Ferndiagnose wieder aktivieren? Oder ist es dazu notwendig, dass ich mich irgendwo mit einem Mobilcom-Mitarbeiter vor Ort treffe?

• Zitat

Original geschrieben von blaulichtrot
      Nokiahandyfan: Danke! Das habe ich gemacht und warte und hoffe.

Nur zum Verständnis: der Mitarbeiter, der über das Kontaktformular den Vorgang bearbeitet kann die Karte sozusagen per Ferndiagnose wieder aktivieren? Oder ist es dazu notwendig, dass ich mich irgendwo mit einem Mobilcom-Mitarbeiter vor Ort treffe?

Was heißt Ferndiagnose, er kann ja im System schauen, was mit der Nummer, die Du im Kontaktformular angibst, los ist.

Kontaktformular

• Sorry ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Und per Computer/im System kann er die Karte dann auch mit einem Klick wieder aktivieren?

• Zitat

Original geschrieben von blaulichtrot
    Sorry ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Und per Computer/im System kann er die Karte dann auch mit einem Klick wieder aktivieren?

Ja, kostet aber ca. 25€ bei dem tollen Verein.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!