Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    und wenn ich jetzt behaupte, dass die energieversorgung ohne atomkraft weiterhin gesichert wäre, da ein sehr hoher anteil de rin deutschland erzeugten energie ins ausland verkauft wird?

Dann müsstest du das mit Quellenangaben belegen ;)

• Zitat

und wenn ich jetzt behaupte, dass die energieversorgung ohne atomkraft weiterhin gesichert wäre, da ein sehr hoher anteil de rin deutschland erzeugten energie ins ausland verkauft wird?

Und wenn ich jetzt behaupte im Himmel ist Jahrmarkt, schaust Du dann nach oben?
    Wie khaos schon schrieb: Behaupten kannst Du viel, interessant ist viel eher was Du tatsächlich auch belegen oder beweisen kannst.

Wir haben derzeit in DE sicherlich einen Energieüberschuss, daher können wir es uns leisten diese überschüssige Energie auch zu "exportieren". Man kann daher sicherlich auch laut drüber nachdenken ob nicht ein paar der ganz alten AKW kurzfristig vom Netz gehen könnten ohne das wir dadurch große Nachteile erfahren würden.

Die Behauptung wir könnten von jetzt auf gleich alle AKW abschalten ohne eine Versorungslücke zu riskieren ist dagegen äußerst ideologisch geprägt und nicht haltbar. Es steht Dir allerdings frei uns vom Gegenteil zu überzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wenn ich jetzt behaupte im Himmel ist Jahrmarkt, schaust Du dann nach oben?
    Wie khaos schon schrieb: Behaupten kannst Du viel, interessant ist viel eher was Du tatsächlich auch belegen oder beweisen kannst.

Wir haben derzeit in DE sicherlich einen Energieüberschuss, daher können wir es uns leisten diese überschüssige Energie auch zu "exportieren". Man kann daher sicherlich auch laut drüber nachdenken ob nicht ein paar der ganz alten AKW kurzfristig vom Netz gehen könnten ohne das wir dadurch große Nachteile erfahren würden.

Die Behauptung wir könnten von jetzt auf gleich alle AKW abschalten ohne eine Versorungslücke zu riskieren ist dagegen äußerst ideologisch geprägt und nicht haltbar. Es steht Dir allerdings frei uns vom Gegenteil zu überzeugen.

auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus, eine schrittweise ersetzung der ganz alten akw bzw. sie unnötig machen, der mittlere absatz geht schon eher in meine richtung

• Bekloppt sind jetzt eher die Leute, die sich aus reiner Panik vor die deutschen AKW`s setzen.

Im Moment gibt es wohl erstmal wichtigere Probleme als die AKW`s hier.

Man kann seine Zeit auch für die Unterstützung der Erdbeben- und Tsunamiopfer verwenden.
    Immerhin gibt es Millionen Obdachlose und tausende von Toten in Japan.

Aber beim deutschen Gutbürger löst das Wort Strahlung sofort eine Verstrahlung im Gehirn aus, er kauft Jodtabletten ohne die Windrichtung und Entfernung zu prüfen und fühlt sich von jedem AKW sofort und unmittelbar bedroht.

Das wir die veraltete Technologie ersetzen müssen ist Fakt, nur dazu muß ein Masterplan für den Umstieg und adequate Ersatztechnologie her. Nur keine Regierung hat dort wirklich Gelder in die Forschung gesteckt. Gute Speicherzellen für Solarenergie gibt es leider nicht, Erdwärme wird nicht gefördert und vieles andere ist ebenfalls Stückwerk.

Jetzt sollte man sich erstmal um die Opfer in Japan kümmern und dann Lösung für die nahe Zukunft suchen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat Spiegel Online: Die Fukushima-Katastrophe bedeutet eine Kehrtwende in der deutschen Atompolitik. Selbst die Energiekonzerne stellen sich auf einen Stopp der Laufzeitverlängerung ein. Technisch ist sogar noch mehr möglich: Sieben Meiler könnten sofort abgeschaltet werden - ohne dass eine Stromlücke entsteht.

• Zitat

auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus, eine schrittweise ersetzung der ganz alten akw bzw. sie unnötig machen, der mittlere absatz geht schon eher in meine richtung

Was denn nun? Die Ausgangsthese war, dass man keine überstürzten unüberlegten Schritte einleiten sollte, dies hast Du aber befürwortet weil es besser wäre zum handeln gezwungen zu werden.

Dann behauptest Du man könne sofort alle AKW abschaffen, ohne das es Engpässe bei der Versorgung gibt und jetzt bist Du doch für ein längerfristig geplantes und nachhaltiges Energiekonzept? Für nicht mal 2 Stunden ein erstaunlich schneller Wechsel der Positionen, schon mal daran gedacht in die Politik zu gehen? ;)

Diskussion an dieser Stelle damit durch, galahad hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst.

• Zitat

Zitat Spiegel Online:
    Selbst die Energiekonzerne stellen sich auf einen Stopp der Laufzeitverlängerung ein. Technisch ist sogar noch mehr möglich: Sieben Meiler könnten sofort abgeschaltet werden - ohne dass eine Stromlücke entsteht.

<Ironie an>
    Dies geht aber natürlich nur unter enormer Erhöhung der Strompreise für den Endkunden wegen wesentlich gestiegener Kosten für die Betreiber! :eek:
    >Ironie aus>

Grüße

• Re: Diskussion

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Aber wenn man sieht, welches durchsichtiges Spiel Frau M. im Moment spielt und nur aus reinem Machterhalt, eben wegen der anstehenden Landtagswahlen überhaupt reagiert, bedrückt mich dies mindestens genau so.
    Hier soll im großen Stil Sand in die Augen der Bevölkerung gestreut werden!
    Mit einem Aussetzen der Laufzeitverlängerung um 3 Monate wird nur einem Ziel Rechnung getragen: Die Landtagswahlen halbwegs ungeschoren zu überstehen, sonst nichts .....

Klang das nicht in etwa so: ;)
    "Der Vorwurf, unsere Kernkraftwerke seien unsicher, ist abstrus.
    Ich bin aber gerne bereit zu prüfen, ob bei 12 Kernkraftwerken und 17 Reaktorblöcken vereinzelt Kühlkreisläufe nicht oder nicht korrekt arbeiten sollten und werde dies bei einer Neubewertung berücksichtigen.
    Und sollte jemand auf die Idee kommen zu behaupten, Mitarbeiter meiner Regierung seien durch Zahlungen der Kraftwerkbetreiber abhängig, stelle ich fest: Dies trifft nicht zu.
    Und ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf die Kernkraftwerke verzichten, allerdings nur bis dahin, anschließend würde ich sie wieder hochfahren."

• Fatalismus

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Bekloppt sind jetzt eher die Leute, die sich aus reiner Panik vor die deutschen AKW`s setzen.
    ....

Mit Pauschalisierungen hilft man niemandem!
    Genau so "bekloppt" ist es, angesichts einer nun nachweislich unbeherrschbaren Technik einfach nur, "weiter so, wird schon nichts passieren" zu propagieren!
    Es müssen ausgereifte und trotzdem schnelle Lösungen her, diese Kombination macht das eigentliche Problem.

Ich möchte in Erinnerung rufen, das Fokushima auf dem Gebiet einer hochtechnisierten Nation steht, deren Ingenieure einen hervorragenden Ruf haben/hatten, eben auch ganz besonders auf dem Gebiet der Kerntechnik.
    Trotz aller Berechnungen und Wahrscheinlichkeitstheorien, ist eben doch das undenkbare passiert!

Strahlen machen eben nicht an Ländergrenzen halt und unterscheiden auch nicht in ihrer Wirkung nach Parteibüchern.
    Deshalb wünsche ich mir hier einen Länder und Parteien übergreifenden Konsens.

Übrigens, in einer Welt der Rückruf-Aktionen ist es doch ein Treppenwitz, wenn man in solch einem dramatischen Fall nur auf Besonderheiten und Extreme verweist und keine eigenen Konsequenten zieht.

Bei jedem Toyota mit dramatischen Mängeln wäre weltweit Aufruhr und Zwangsstilllegung an der Tagesordnung.
    Wenn ich so manche Kommentare hier lese, wäre es aber für solche Zeitgenossen nur konsequent, auch mit porösen Benzinleitungen weiter zu fahren, oder sich nur auf die technischen Besonderheit und absolute Zuverlässigkeit ihres Mercedes zu berufen....

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Bekloppt sind jetzt eher die Leute, die sich aus reiner Panik vor die deutschen AKW`s setzen.

Naja, dass sich an der grundsätzlichen Situation in Deutschland nichts geändert hat, darüber muss man wohl nicht streiten. Die Unfallwahrscheinlichkeit ist genauso groß wie vor der Japan-Katastrophe. Die Demo gestern in Neckarwestheim war im Übrigen von langer Hand geplant, da konnten die auch nichts für, dass es gerade in einigen japanischen AKW kracht und bummst...

Natürlich wird die Dramatik der Lage in Übsersee über kurz oder lang zum Anlass genommen (derzeit sogar wohl mehr von der Regierung selbst als von sonst wem...), darüber zu diskutieren, was uns Atomstrom wert ist. Meine Ausgangsthese ist die, dass AKW-Strom ohnehin viel teurer ist, als das, was wir unmittelbar dafür zahlen. Man müsste Risikovorsorge betreiben, immense Rücklagen bilden, Menschenopfer und Umweltkontaminierung in Kauf nehmen, und letztendlich den ganzen Klamauk ein paar hunderttausend Jährchen lagern. Ist es uns das wert? Das ist eine gesellschaftspolitische Frage. Da gibt es kein Gut oder Böse, es geht vielmehr um ein Abwägen von Vor- und Nachteilen, das letzlich zu einer Entscheidung führen muss (die auch möglichst nicht alle paar Jahre aus "aktuellem Anlass" geändert wird).

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!