Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Aha. Ohne Energiewende wäre Strom also nicht teurer geworden?


    Zu klären wäre nur, und das ist reine Spekulation, ob Strom ohne "Energiewende" genau so teuer geworden wäre wie er mit "Energiewende" nun werden wird.


    Teurer wird Energie in jedem Fall immer, egal ob Strom, Benzin, Gas oder oder... Dafür sorgt alleine schon der nimmersatte Staat mit seinen ständig steigenden Steuern auf alles, was sich irgendwie besteuern lässt. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Streik beim (Kernkraft-)Konzern E-on


    Beim Energieunternehmen und Stromanbieter e.on stehen die Zeichen auf Streik. Die Arbeit'geber'seite bietet 1,7% mehr Lohn, die Gewerkschaft kritisiert, dass die Inflation bei 2% liegt / lag und sich somit Reallohneinbußen ergeben, und fordert eher was in Richtung 6%.


    Deutschlandradio meldet, dass geplant sei, Kraftwerke zu bestreiken. Nun sind Atomkraftwerke natürlich auch Kraftwerke :eek:


    Die Vorstellung, dass z.B. im AKW Grohnde, Brokdorf oder Gundremmingen (e.on Beteiligung) die Frühschicht nicht zur Arbeit erscheint und der Reaktor somit 12 Stunden lang unbeaufsichtigt vor sich hin brodelt, köchelt oder gar kokelt, bereitet Unbehagen.


    Auch in den seit dem Moratorium abgeschalteten Atomkraftwerken muss sicher noch jede Menge Nachzerfallswärme (die nach dem Abschalten immer noch selbsttätig von angeregten / zerfallenden Atomkernen weiterproduziert wird) weggekühlt werden.


    Schöner im Sinne der Sicherheit wäre es gewiss, wenn die Bedienungsmannschaften der Reaktoren verbeamtet, gut und krisensicher vom Staat bezahlt würden und im Gegenzug nicht streiken dürfen / müssen, wenn sie anständig leben wollen.


    Was passiert, wenn größere Teile der Mannschaft schon im Wochenende sind und plötzlich ein Problem mit der Nachzerfallswärme auftritt, hat man ja auch in Fukushima Daichi gesehen. :rolleyes:


    Was denkt ihr?

  • Ich denke nicht, daß die bei einem Streik sicherheitsrelevante Teile bestreiken. Auch die Gewerkschaftler wollen nicht verstrahlt werden.
    Auch wenn Krankenhäuser bestreikt werden, heißt das ja nicht, daß die Patienten da völlig ohne Versorgung rumliegen.
    Wegen des Streiks wird also kein Akw in die Luft fliegen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da macht sich einer vieeeeeeeel zu viele Gedanken! Natürlich werden die KKWs wie immer besetzt sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Auch die Gewerkschaftler wollen nicht verstrahlt werden.


    Nach meinen Besuchen in AKW-Informationszentren war ich zu der Auffassung gelangt, dass sie gar nicht verstrahlt werden können, denn die Atomkraft ist ja per definitionem sicher. ;)

  • Re: Streik beim (Kernkraft-)Konzern E-on


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Deutschlandradio meldet, dass geplant sei, Kraftwerke zu bestreiken. Nun sind Atomkraftwerke natürlich auch Kraftwerke :eek:


    Was denkt ihr?


    Keine Sorge, wird schon gut gehen. :D Was meinst du, wie es in Frankreich aussieht, wo dauernd Kraftwerke bestreikt werden und Kernkraftwerke ohne Ende herumstehen? Es gibt ein Mindestmaß an vorgeschriebener Sicherheit und darunter will und darf keiner gehen.

  • wie kann man sich eingentlich zu einer akw führung anmelden? Das soll sehr informativ sein und mit Frühstück usw.
    Den Herrschaften soll nichts zu teuer sein um einen von der Kernspaltung zu überzeugen.

  • Wär da nicht die betreffende örtliche Betreibergesellschaft die passende Adresse, wg. kürzerer Entscheidungswege?


    btw., bei 32 Mrd. Euro Schulden will ich denen (e.on) nicht auch noch die Bewirtungskosten für mein Frühstück aufhalsen :o ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!