AWS Verbindungen in Vodafone Flat (Festnetz) enthalten?

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Wir nutzen derzeit M-Net mit einem ISDN (DSS-1) Anschluss. Also echtes ISDN mit D-Kanal etc. Am Systemtelefon der Telefonanlage (Opencom) habe ich Tasten eingerichtet, mit denen MSN Nummern via Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle auf vordefinierte Ziele weitergeleitet werden können. Soweit alles gut, funktioniert perfekt. Die weitergeleiteten Verbindungen werden alle von der M-Net Flat gedeckelt (egal ob Ausland oder deutsches Festnetz).

Nun spiele ich mit dem Gedanken mit Telefon und DSL zu Vodafone zu wechseln - ebenfalls mit echtem ISDN und EU/Festnetzflat. Hat hier jemand Erfahrungwerte, ob bei Vodafone netzseitige Weiterleitungen (also via Vst) auch von der Flatrate abgedeckt werden. Interessant wäre auch, ob die 60 Minuten Mobil Option von VF für AWS genutzt werden kann.

Ich habe schon alle Leistungsbeschreibungen und Preislisten von VF durchgesehen, finde aber nicht wirklich etwas darüber. Und der Hotline traue ich bei solchen Fragen nur bedingt über den Weg ;). Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen darüber...

Ich möchte nur ungern über einen weiteren B-Kanal umleiten, da dabei ausgehend unnötig Leitungen blockiert werden und die CLIP Information verloren geht.

Ich weiß, ich weiß: Never change a running System. Bin mit M-Net ja auch sehr zufrieden, aber wenn man für eine technisch gleiche Leistung um die 100 EUR Grundgebühren im Jahr sparen kann, überlegt man halt schon ;).

Wäre schön, falls jemand hier helfen könnte.

Gruß,
    Moutsche

• Vodafone Infodok 120, Seite 17ff:

*Anm. von mir: Festnetz DE Hauptzeit 3,5, Nebenzeit 2,0 Ct./Min. 60/60 Takt

Edit:

Die zitierten Passagen betreffen nicht die 60 Mobilminuten-Option, sondern nur alle Formen von Flatrates!

• Ah ok. Danke für die Info. Das hatte ich wohl gestern zu später Stunde überlesen.

Das heißt im Klartext, dass Vodafone all diese Verbindungen berechnet? Auch bei normalen Rückfragen oder Konferenzen im ISDN Netz?? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Das macht doch nicht mal mehr die Telekom. ;-)

Ich kann also die 60 Minuten in die Mobilnetze für eine Umleitung nutzen und den Rest nicht?

• Zwar behält sich VF in den AGB vor, solche AWS zu berechnen, in der Praxis werden sie allerdings nicht berechnet.
    Hier geht es es wohl darum, sich in den AGB gg. Missbrauch der AWS absichern zu können.

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Zwar behält sich VF in den AGB vor, solche AWS zu berechnen, in der Praxis werden sie allerdings nicht berechnet.
    Hier geht es es wohl darum, sich in den AGB gg. Missbrauch der AWS absichern zu können.

Na das klingt ja schon mal ganz anders ... Und da bist Du sicher? Eigene Erfahrung oder woher nimmst du die Info?

• Es ist so, das wir schon viele Arcor jetzt Vodafone Festnetzverträge vermittelt haben und einige auch monatlich betreuen.

Solange da nicht täglich 4h AWS laufen, wird man kaum was sagen.

Wie schon gesagt, gibt es immer die Gefahr, das Vodafone es berechnen könnte, aber in der Praxis ist mir kein Fall bekannt im Privatkunden oder Geschäftskundensegment.

;) Ein CC betreibst Du ja nicht oder?

Wenn Du zu Vodafone wechselst nimmt einen Businesskundenvertrag, gerne berate ich Dich dazu. Bei Privatkundenverträgen wirste als Geschäftskunde nicht glücklich.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Netzwerkservice:

Danke für die Auskunft. 4h AWS werden pro Tag eher nicht vorkommen. Ab und zu muss eben eine Umleitung aufs Festnetz (Inland/Ausland) sein und hin und wieder mal aufs Handy. Ich bin halt auf Vodafone gestossen, weil die, neben der Telekom, hier als einzige noch "echtes" ISDN anbieten. Und das will ich auf jeden Fall ...

Was mich abschreckt, ist aber die Tatsache, dass Vodafone mir hier (laut Kundenbetreuung) nur 6000er DSL anbieten will. Bei unserem jetzigen Anbieter syncen wir stabil mit 16000/1200. Da wäre eine 6000er Leitung eben doch ein Rückschritt. Keine Ahnung, woran das liegt. Das sind wohl wieder mal die bösen Dämpfungsgrenzen ...

• Hallo,

falls die Weiterleitung über den Router zu Hause läuft würden Weiterleitungen ins Festnetz unter die Festnetzflatrate fallen. Eine Weiterleitung auf eine Sim Karte die unter der Vertragsnummer des DSL Vertrages läuft wäre ebenfalls kostenfrei, falls der Provider kostenlose Gespräche vom DSL Anschluß auf diese Handy anbietet.
    Bei einem classischen isdn Anschluß kannst du eigentlich jeden Router verwenden, also auch eine Fritz!Box.

resool.com/tipps/tipps.html

resool.com/tipps/tipps5.html (M-Net)

Vodafone bietet auch (leider nur) eine SIM Karte mit der kostenlos Verbindungen zwischen Handy und zu Hause. (folgt noch)

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Zitat

Original geschrieben von Resool
    Hallo,

falls die Weiterleitung über den Router zu Hause läuft würden Weiterleitungen ins Festnetz unter die Festnetzflatrate fallen. Eine Weiterleitung auf eine Sim Karte die unter der Vertragsnummer des DSL Vertrages läuft wäre ebenfalls kostenfrei, falls der Provider kostenlose Gespräche vom DSL Anschluß auf diese Handy anbietet.
    Bei einem classischen isdn Anschluß kannst du eigentlich jeden Router verwenden, also auch eine Fritz!Box.

Gruß Resool

Danke für den Tipp! Aber es soll ja nicht intern umgeleitet werden, sondern vermittlungsseitig beim Netzbetreiber. Ich will ja nicht unnütz Kanäle belegen ... ;-)

Naja. Mal sehen, was ich jetzt mache. Vodafone will hier nur eine 6000er Leitung schalten, während ich bei M-Net stabil mit 16000/1200 synchronisiert bin. Das hält mich schon noch etwas von einem Wechsel ab ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Zwar behält sich VF in den AGB vor, solche AWS zu berechnen, in der Praxis werden sie allerdings nicht berechnet.

Zu den Call & Surf Anschlüssen von der Telekom kann man für 14,95 € die "Festnetz zu T-Mobile Flat" buchen. Hierin sind offenbar alle Verbindungen, also auch Weiterleitungen, vom Festnetz zu T-Mobile enthalten. Ist etwas sicherer als die kulante VF-Art!

Und für Anlagenanschlüsse gibt es die Mobile Business Option (für bis zu 19 Mobilfunknummern an einem Anschluss) für jeweils 4,95 € pro Mobilfunknummer.

Aber das wird dann wohl zuviel "gewechsel"... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!