Warum sind so viele Jugendliche scharf auf Castingshows

  • Ich schreibe gerade meine Facharbeit und habe eben passend zur Thematik überlegt warum soviele Jugendliche zu Castingshows gehen. Ist es wirklich nur der Erfolg um ein Star zu werden oder einfach mal im Fernsehen aufzutreten?


    Wenn man teilweise die Bilder sieht wenn die Bewerber losstürmen da kommen doch tausende zu so einem Castingtermin. Vorallem sieht man bei vielen ja auch ein gewisses Talent (nicht bei allen) aber bei manchen klingt es ja halt auch nicht soooo schlecht.


    Was denkt ihr warum ist das so?! Ist es einfach wie eine Modeerscheinung dahin zu gehen oder was kann Jugendliche sonst dazu bewegen zu sagen ich geh da hin und versuche mein Glück?

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Die suchen meines Erachtens nach nur Aufmerksamkeit und halt die Möglichkeit, sich mal selbst im TV zu sehen. Mehr nicht.


    Die, die wirklich was "können", werden schon vorher ausgesiebt und einzeln auf Band aufgenommen für später (für die Rückblenden u.a.), bzw. werden im Vorfeld bei solchen Shows untergebracht, damit die Leute was zum Gucken haben. Im übrigen sind bei den ersten Casting-Terminen (wo diese Massen auflaufen) nur irgendwelche Dumpfnasen vom Sender vor Ort und nicht Bohlen & Co. Der kommt erst später, wenn seine Schergen die "Guten" und die Schrulligen (die also in das Sendekonzept passen) rausgesucht haben.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Schau Dir mal die Maslowsche Bedürfnispyramide anhttp://de.wikipedia.org/wiki/M…he_Bed%C3%BCrfnispyramide


    Nachdem die Stufen 1 - 3 für die große Mehrheit der Castingshowbewerber erfüllt ist geht es in Stufe 4 um Anerkennung. Diese kann man in unserer medial ausgerichteten Welt durch die Präsenz im TV, youtube erreichen.


    Wir als intensiven Nutzer dieser Medien und der dadurch erreichten, wenn auch nur wenigen Minuten andauernden Anerkennung, befördern das ganze.


    die Beispiel sind vielschichtig:


    - B-Promis machen sich im Dschungelcamp lächerlich
    - Augenzeugen eines schweren Verkehrsunfalls plappern eine Statement in die Kamera



    Achtung die nächsten Sätze sind politisch für den einzelnen Nutzer evtl. nicht korrekt.


    Wie hoch wäre die Wirkung, wenn Greanpeace nicht einen Kühlturm eines AKW besetzen würde, sondern an die betroffenen Menschen Flyer mit einer wissenschaftlichen Abhandlung zukommen lassen würde.


    Das Buch von Sarrazin wäre eine Ladenhüter, hätte er nicht ein paar No-go-Thesen eingebaut.


    Durch eine Castingshow wird also nur die Ebene 4 der Bedürfnispyramide erreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Die suchen meines Erachtens nach nur Aufmerksamkeit und halt die Möglichkeit, sich mal selbst im TV zu sehen. Mehr nicht.


    Die, die wirklich was "können", werden schon vorher ausgesiebt und einzeln auf Band aufgenommen für später (für die Rückblenden u.a.), bzw. werden im Vorfeld bei solchen Shows untergebracht, damit die Leute was zum Gucken haben. Im übrigen sind bei den ersten Casting-Terminen (wo diese Massen auflaufen) nur irgendwelche Dumpfnasen vom Sender vor Ort und nicht Bohlen & Co. Der kommt erst später, wenn seine Schergen die "Guten" und die Schrulligen (die also in das Sendekonzept passen) rausgesucht haben.


    Ehrlich? Ich dachte das da nur die Meister Bohlen und co sind wie es eben im TV zu sehen ist. Ich mein wenn man es eben manchmal so sieht macht es ja den Eindruck als wenn doch ein relativ großer Teil der Jugend was drauf hat (paar Querschläger sind immer dabei) Weiß einer wie das mit den anderen die nicht so weit vorkommen um in die Show zu gelangen was mit denen passiert?!


    Zitat

    fran050266
    Schau Dir mal die Maslowsche Bedürfnispyramide anhttp://de.wikipedia.org/wiki/Maslow...BCrfnispyramide


    Nachdem die Stufen 1 - 3 für die große Mehrheit der Castingshowbewerber erfüllt ist geht es in Stufe 4 um Anerkennung. Diese kann man in unserer medial ausgerichteten Welt durch die Präsenz im TV, youtube erreichen.


    Mhh an die hab ich in dem Moment noch garnicht gedacht. Aber soll da nur die Anerkennung dahinter stecken?
    Ich hab dabei jetzt in die Richtung gedacht das da auch soviel Leute teilnehmen weil sie einfach den elan haben da sie mit viel Musik im bisherigen Leben groß geworden sind und dadurch wie eine Verbindung dazu haben. Also könnte man doch so sehen Jugendliche die kaum Musik "erleben" würden sich nie für sowas interessieren und die, die viel Singen in der Schule/ Privat halt einfach naja einfach so sind das sie wissen "Ahh ich kann da singen...hingehen...vorträllern..." und dann dem nachgehen was sie eben schon immer kannten und gemocht haben. Blöde auszudrücken ;)

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • "Den einen Grund" wird es hier sicherlich nicht geben, ein paar Aspekte wurde ja bereits genannt. Sei es nun zweifelhafte Anerkennung für die 5 Minuten "Ruhm" in der man sich vor der Nation zum Depp macht.


    Und nein nicht jeder der x-tausend Teilnehmer darf vor Herrn Bohlen oder Herrn Soost, dass wird im Vorfeld schon fein säuberlich getrennt, so dass ein Großteil der Unfähigen es gar nicht erst vor die Jury bzw. die Kamera schafft. Insofern darf man hier das nicht überbewerten, da der Zuschauer nur das vorselektierte Ergebnis gezeigt bekommt. In der breiten Masse sind entsprechend viel mehr die gar nichts auf dem Kasten haben, allerdings auch wieder nicht so schlecht oder abgedreht sind, dass es ich lohnen würde das im TV zu zeigen.


    Die dürfen vor dem TV Team vorsingen und wenn sie eben nicht gut oder so schlecht sind, dass man den Zuschauer damit erheitern kann ist das Casting dann völlig unspektakulär an dieser Stelle bereits beendet und man darf in aller Stille die Location durch den Seitenausgang verlassen.


    Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch:
    Man bekommt die Chance (teilweise auch bei völliger Talentfreiheit) mit wenig oder gar nichts relativ schnell realtiv weit zu kommen. Sowohl bei den No Angels als auch bei dieser anderen Truppe Montrose(?) war min. immer eine Dame dabei die bis dahin ohne nenneswerten schulischen Abschluss oder Ausbildung in irgendwelchen Bekleidungsgeschäften Jeans verkauft hat.


    Dagegen ist das vermeintlich glamoröse Leben als Pop"star" dann doch eine ganz andere Hausnummer und spielt sicherlich in machen Köpfen auch eine Rolle.


    Und ein ganz wesentlicher Aspekt den man nie vergessen sollte:
    Hoffnungslose Selbstüberschätzung der Kandidaten.


    Gibt genügend Flachzangen die sich nun für die neue Jennifer Lopez oder Brittney halten, dabei sind die tatsächlichen gesanglichen Fähigkeiten häufig doch eher (freundlich ausgedrückt) sehr mäßig.

  • So sieht es aus.


    Wobei es auch mal passiert, das man durch andere zu so einem Casting kommt. Ich erinnere mich an einen Typ, dessen Bruder (!) ihn dort anmeldete, weil der meinte, sein Bruder könne singen.


    Versteht sich irgendwie von selbst, das er nicht weiterkam. Viel schlimmer finde ich aber, das sogar ein Familienmitglied einen zum Deppen werden läßt! Ich frage mich immer (ich muß das leider unter Zwang immer gucken :D), warum sind diese sogenannten "Freunde" oder Angehörigen nicht einfach ehrlich und sagen: "Du kannst nicht singen, melde dich da bitte nicht an"? Ok, diese Fälle gibt es auch, aber die meisten da sagen in den Einspielern doch immer sowas wie "Meine Freunde sagen, ich kann gaaanz toll singen" - klingen dann aber wie Küblböck nach einer Wurmkur.


    Wenn einer wirklich singen "kann", dann hat er es normalerweise nicht nötig, sich bei so einer Show zum Affen zu machen. Da geht man doch lieber bei den Plattenfirmen Klinken putzen. Mal abgesehen davon, daß die Halbwertzeit solcher "Stars" doch meistens eh nur ein halbes Jahr beträgt.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!