Eine kurze Autoversicherungsfrage!

• Guten Abend Jungs und Mädels,

im "Geplauder" traue ich mich eigentlich nicht Threads zu eröffnen, aber ich machs mal. Ein guter Freund von mir könnte von einer Bekannten einen Polo 2 Coupe geschenkt bekommen. Noch ein Jahr TÜV und funktionsfähig, genau das richtige als Zivi nach der Schule. Was in einem Jahr kommt weiß eh keiner.
    Naja zur Sache, wir wollen uns das Auto teilen. Dass jeder seinen Verbrauch zahlt ist ja klar. Aber was ist mit der Versicherung?

Bisher der Plan: Versicherung auf seinen Vater und wir beide mitversichert. Ich bin allerdings kein Familienmitglied..

Was wäre am günstigsten? Natürlich nur Haftpflicht.

Wer kennt sich gut aus? Wie gesagt, es soll nur billig werden. Wenn unserem Auto was passiert, so what! Ich freu mich auf Tipps! :top:

• Hallo,

hat die Versicherung über den Vater lohnt sich nur so richtig, wenn der Vater im Moment kein anderes Fahrzeug versichert hat. Sonst müsste er mal nachfragen, ob seine Versicherung einen speziellen Zweitwagentarif hat.

Ansich ist das aber kein Problem. Prämie wird evtl. etwas teurer, da du eben kein Familienmitglied bist.

• Der Vater sollte sich mal erkundigen, in welcher SF-Klasse er einen Zweitwagen (falls Erstwagen vorhanden) versichern könnte.
    Bei den Versicherungsanträgen muss dann i.d.R. angegeben werden, ob es Fahrer unter 25 Jahre gibt (hier müssen dann oft Geburtsdaten der jeweiligen Fahrer angegeben werden) und wer das Auto halt fährt (VN, Ehrpartner, Kind(er), sonstige Personen).
    Aus Erfahrung im Kreis der Familie kann ich sagen, dass die hohen Zuschläge, die gerade bei jungen männlichen Fahrern anfallen, bei der Adrimaldirekt.de (vllt. da einfach mal anfragen) die letzten Jahre mit Abstand am geringsten ausgefallen sind.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Ihr solltet auch unbedingt klären was passiert wenn einer einen Unfall baut (Fremd-, nicht Eigenschaden)! V.a. wenn DU der Unfallverursacher bist! Immerhin steigt dann die Versicherung des Vaters (!), und das für euch beide! Wer zahlt dann wieviel?
    Was ist wenn in einem Jahr der Vater einen Zweitwagen anmelden will, auf Grund (D)eines Unfalls aber mehr für sein Cabrio bezahlen muß? Risiko? Gibts die Differenz dann von euch beiden? Oder nur von Dir?
    Du siehts, Fragen über Fragen!
    Die Sache wie die Karre versichert wird, und wo, und für wieviel ist ja recht schnell und sicher klärbar.
    Ach ja, im Zuge von "AdmiralDirect" und "Ineas" solltet ihr euch vielleicht ne "richtige" Versicherung suchen, nicht einfach (nur) eine "billige"...! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• hö? wenn der zweitwagen nen unfall baut, steigt doch nicht der SFR des erstwagens. ebenso wenn der vater noch nen zweitwagen/drittwagen anmelden will, ist das doch total egal wenn die beiden mit ihrer karrer schon nen unfall hatten.

• Zitat

Original geschrieben von eisi

Die Sache wie die Karre versichert wird, und wo, und für wieviel ist ja recht schnell und sicher klärbar.
    Ach ja, im Zuge von "AdmiralDirect" und "Ineas" solltet ihr euch vielleicht ne "richtige" Versicherung suchen, nicht einfach (nur) eine "billige"...! :top:

da hsvrules999 nur Haftpfilchversicherung sucht ,es reicht eine "billige" bei Kasco wäre was anderes ! ich finde Huk24 oder Deutsche internet versicherung ag nicht schlecht !:)
    Wenn der Vater mitmacht dann weis er schon was er tut ,oder?
    Gruß.
    Falco

Gruß.
    Falco007

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hö? wenn der zweitwagen nen unfall baut, steigt doch nicht der SFR des erstwagens. ebenso wenn der vater noch nen zweitwagen/drittwagen anmelden will, ist das doch total egal wenn die beiden mit ihrer karrer schon nen unfall hatten.

Habe zwar nicht behauptet daß die Versicherung des Erstwagens steigt, vielleicht war es aber auch nur Missverständlich ausgedrückt.
    Die Erstversicherung steigt natürlich nicht!
    Wenn die Karre ine einem Jahr aber auseinanderfällt, und der Vater dann noch zufälligerweise auf die Idee kommt für sich einen Zweitwagen anzumelden (Motorrad, Cabrio, WoMo...), "übernimmt" er ja wieder die Prozente. Die sind dann aber ja höher, wie wenn die Jungs keinen Unfall gebaut hätten! Ergo zahlt der Vater für sein Cabrio dann mehr, als wie wen sie keinen Unfall gehabt hätten! Jetzt verständlich? ;)

Zitat

Original geschrieben von Falco007
    Wenn der Vater mitmacht dann weis er schon was er tut ,oder?

Sei dir da mal nicht so sicher..! ;)

• Zitat

Original geschrieben von eisi

Wenn die Karre ine einem Jahr aber auseinanderfällt, und der Vater dann noch zufälligerweise auf die Idee kommt für sich einen Zweitwagen anzumelden (Motorrad, Cabrio, WoMo...), "übernimmt" er ja wieder die Prozente. Die sind dann aber ja höher, wie wenn die Jungs keinen Unfall gebaut hätten! Ergo zahlt der Vater für sein Cabrio dann mehr, als wie wen sie keinen Unfall gehabt hätten! Jetzt verständlich? ;)

dann wendet der vater hald erneut die zweitwagen-regelung an, ohne die alten prozente zu übernehmen.
    ich sehe das jetzt nicht als ein problem an.

• Bist du dir sicher das das klappt!? Das wär ich mir nämlich nicht so ohne weiteres... ;)

Andere Konstellation:
    Der Vater hat auf seinen Zweitvertrag schon Prozente "draufgefahren". Was ist wenn die durch einen Unfall flöten gehen? (Meinetwegen von 60% auf 100%)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!