NIMH Akkus regenerieren

• Erst mal vielen Dank für eure Tips. Mit dem entsorgen wollte ich mich noch nicht ganz zufrieden geben. Ich habe die Akkus jetzt vollständig geladen und dann einmal komplett entladen und wieder aufgeladen.

Beim Entladevorgang war die Lampe zunächst sehr dunkel wurde aber nach einigen Minuten schön hell (wie es sein soll). Nach vollständiger Entladung habe ich diese dann wieder komplett aufgeladen. Die Kapazität ist laut Ladegerät jetzt noch 2344mAh (statt 2700), das halte ich aber noch für OK. Die Ladespannung war auch wieder normal.

Die Entladung findet mit einem 20W Halogenbrenner statt. Das bedeutet einen konstanten, relativ hohen Strom von ca. 2A. Es handelt sich um SANYO Akkus.

Mit dem zweiten Akkusatz werde ich jetzt genauso verfahren.

Grüße,
    Sebastian

• Das wäre bei einer Tauchlampe aber ein teurer Spaß. Eine Ladung braucht 8 Stück für etwas mehr als 1h Brenndauer... Da geht an Akkus wohl kein Weg vorbei.

• So Lithium-Dinger haben allerdings auch eine höhere Kapazität als NiMH-Akkus, insofern wäre auch die Brenndauer höher.
    Es könnte allerdings die Lebensdauer der Lampe massiv leiden, da die Spannung von Batterien 25% höher ist als die der Akkus (für welche die Leuchte wohl gebaut wurde). Halogenlampen belohnen geringe Überspannungen mit deutlichen Einbußen bei der Haltbarkeit.

Viele Grüße
    Martin

• Denke bei einem Refresh hast du bessere Chancen wen du jeden Accu einzeln behandelst und nicht als Block

So denke nich braucht man heute eh nicht mehr so oft gute, normale Accus - weil Geraete wie MP§ Player und Digicams haben heute meist keinen normalen Accus mehr sondern geraeteeigene LiIon oder LiPolymer Accus wie Handys

Das eizige wo man gute Accus braucht ist Kinderspielzeug

Aber fuer Fernbedienungen oder normale Taschenlampen lohnen sich teure Accus afaik nicht

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    ...
    Die Entladung findet mit einem 20W Halogenbrenner statt. Das bedeutet einen konstanten, relativ hohen Strom von ca. 2A...

Da muss ich meine Empfehlung für Eneloops relativieren, mit mehr als 1A Dauerstrom (Fahrradlampe) belaste ich die nicht.
    Und da sind wirklich Mignon Zellen drin? Da verschmoren doch die Zellenköpfe???
    Für den Strom braucht man normal verlötete Packs mit Hochstromzellen.

• Für solche hohen Ströme waren NiCd-Zellen geradezu ideal.

NiMH-Zellen machen so was meiner Erfahrung nach nicht lange mit. Der Innenwiderstand dieser Zellen steigt mit der Zeit so weit an, dass sie keine 2A mehr liefern können. Weder über kurze, noch über lange Zeiträume.

Du solltest versuchen, noch irgendwo an 1000 mAh NiCd-Mignon-Zellen zu kommen. Die moderneren waren alle mehr oder weniger hochstromfest - wobei ich "nur" 2A noch nicht einmal dazuzählen würde.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!