TOEFL; Was braucht man, was hat man davon?

  • Frage steht eigentlich schon im Titel.


    Hats einer von euch? Wars schwer? Würdet ihr empfehlen, es zu machen?


    Erzählt mal :)

  • Man brauchts: Wenn man z.B. ein Austauschjahr in USA machen will.


    Man machts: In einem Testcenter in einer größeren Stadt (B, HH, M, FFM, etc.)


    Man braucht: Eine Telefonische Voranmeldung und am besten eine Kreditkarte, der Test kostet 100US$


    So gehts: Du gehst an Deinem Termin hin und wirst erstmal mit dem Computer vertraut gemacht. Dann beginnst Du einen Test mit Multiple-Choice und Textverständnisfragen, anschließend schreibst Du ein Essay zu einem Thema.


    Meine Erfahrung: Du hast vier Stunden für den Test, ich ab 2 gebraucht. Fand ihn relativ leicht.


    Es gibt 300 Pkte max, die meisten Unis verlangen 230 oder 250.
    Wenn Du gut in Englisch bist, sollte es eigentlich kein Problem sein, den TOEFL zu schaffen.


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • auch meine Meinung. In den USA kannst du auch recht billig Vorbereitungshefte auf den TOEFL kaufen. Mein Vater damals noch stilecht mit eingelegter Folienschallplatte. Meine Version natürlich auf CD-ROM :D


    Also der Doofl-Test ist wirklich nicht schwer. Wenn ich mich recht erinnere besteht der aus einer Listening Comprehension, einer Reading Comprehension und einem Grammatikteil. Für LK Englisch sollte das kein Problem sein :)

  • Der Test ist absolut kein Problem. Aber weil er eben recht teuer ist solltest Du Dir überlegen, ob Du ihn wirklich brauchst. Z.B. für ein High-School-Jahr brauchst Du ihn nicht.


    Wenn Du aber in den USA studieren willst (College oder Post-Graduate-Studies) wird von non-native-speakers immer der TOEFL verlangt. Du solltest ihn rechtzeitig machen, da das Ergebnis vom Veranstalter des Tests an die von Dir benannten Unis verschickt wird.


    Vorbereitung ist eigentlich nicht nötig.


    Viel schwieriger ist da der SAT, der ebenfalls von vielen Unis verlangt wird (auch von US-Schülern). Aber wenn Du den nicht brauchst, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • da Du Berliner bist würde ich Dir diese Schule empfehelen wenn Du sich nicht fit für TOEFL hälts: Hartnack Berlin


    also ich finde der TOEFL Test ist nicht so super easy - besonders die 250Pkt Grenze:( denn nur die berechtigt zum studieren im Ausland.

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

  • Re: TOEFL; Was braucht man, was hat man davon?


    Zitat

    Original geschrieben von Nico
    Frage steht eigentlich schon im Titel.


    Hats einer von euch? Wars schwer? Würdet ihr empfehlen, es zu machen?


    Erzählt mal :)


    Etliche Info´s darüber bekommst du auf folgender Site:
    http://www.review.de/de/toefl/


    ... und auch einiges an Coaching dazu, wenn´s du denn machen möchtest.

  • Hallo Zusammen !


    Also ich hole diesen wirklich alten Thread noch mal aus der Versenkung !
    Muss man um die 230 Punkte Grenze ( beim Computer Test) zu knacken, einen Auslandsaufenthalt hinter sich haben ? Ich weiß, hier wurde schon gesagt, dass der Test recht einfach ist, aber es interessiert mich eben.
    Ich habe Englisch 4 stündig ( = eher Leistungskurs als Grundkurs ) . In Baden- Würtemberg gibt es nämlich seit neuestem keine Grundkurse mehr.
    Ich steh so auf 12 Punkte Niveau . Habe seit 8 Jahren Englisch ( bin jetzt 12 ) ! Würde mich natürlich vor dem Test nochmal intensiv mit Computerprogrammen und Grammathiktrainern üben.
    Ich freue mich über eure Einschätzung .


    Viele Grüße an alle TTler


    Johannes

  • Hey, ist ja klasse, dass den Thread jemand rausholt! Ich hab ich auch grade heute darueber informiert, weil meine event. spaetere FH den verlangt, außerdem duerfte der immer gut zu gebrauchen sein.
    Ich werd ihn wohl demnaechst mal machen, kann dann ja hier noch meine Erfahrungen schildern..;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!