Sehr geehrter Herr Pruchnow

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    [...]
    Zu Augsburg hatte ich mal was gesagt, das dort keinerlei Indoor-Versorgung der 4 Netze vorhanden zu schein scheint ... So Traurig nunmal das ist.

Hm, komisch, irgendwas stimmt hier nicht.

Warum funktioniert bei mir sogar HS(D/U)PA stressfrei, obwohl ich dort wohne, nicht nur surfe, sondern auch regelmäßig größere Datenmengen verschicke/empfange und hierfür meist "nur" eine PP-Karte der Münchner verwende?

Oder liegts an meinem MBP, auf dem ich zu diesem Zweck lediglich den Huawei-Treiber und als Netzverbindung nur die übliche Einwahl *99# installiert habe, somit also keine Klicki-Bunti-Pseudo-Surf-Management-Monster-Software verwende?

Folglich scheint hinter Deiner Aussage eine Portion pauschaliertes Halbwissen vorhanden zu sein.

hortscherada:

Thinkpads in Ehren (zumindest zu Zeiten von IBM), allerdings kann ich Dir als langjähriger Besitzer eines T42 nur davon abraten, die vorinstallierten Tools, zu denen auch Access Connections gehört, zu verwenden, sofern Du auf einen zuverlässigen und schnellen Workflow Wert legst.
    Tipp: Eine neutrale Win7-Version installieren (die Lenovo-preinstalled Version ist gelinde gesagt eher subotimal) und anschließend nur die Treiber für Geräte/Funktionen installieren, die Win nicht erkannt/heruntergeladen hat (also Funktionen für die TP-spezifischen Tasten).

Aber nun BTT - einen netten, ehrlichen Brief hast Du da verfasst, ich hoffe, dass eine schriftliche Antwort/Stellungnahme nicht nur aus Standard-Phrasen besteht, sondern ebenso ehrlich daherkommt - schön wärs zumindest...

Vor diesem Hintergrund kann einen die 24-monatige Bindung durchaus abschrecken, ich konnte mich bis dato auch noch nicht darauf einlassen, obgleich der Tarif/Preis per se natürlich sehr verlockend ist.

Very Interesting Adventure Game (v. o2.2010) - please keep us updated!

Grüße aus der Fuggerstadt,

mANoLo

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Hm, komisch, irgendwas stimmt hier nicht.

Warum funktioniert bei mir sogar HS(D/U)PA stressfrei, obwohl ich dort wohne, nicht nur surfe, sondern auch regelmäßig größere Datenmengen verschicke/empfange und hierfür meist "nur" eine PP-Karte der Münchner verwende?

Evtl. die Restversorgung von draussen ? Ich bezog mich auf die BNetzA Einträge ... Da ist in Stadion selbst wohl - zumindest laut deren Karte - noch nix genehmigt. Und weder E+ noch O2 haben da nen Punkt eingetragen. Draussen ist freilich HSPA verfügbar.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das je nach Lage am Spielfeldrand nix mehr wird. Evtl. geht auch in Ecke Ost O2, in Ecke West aber ehr Vodafone ...

hortscherada: Vielleicht war wirklich was bei Dir ganz grosser Mist bei der Konfiguration ... Es ist aber so, wenn das Netz dicht ist, ist es dicht. Das gilt dann für alle Karten und Daten. Wenn die wirklich was durch den Kartenreset behoben haben, wird es wohl auch so bleiben. Oder es lag/liegt doch an was anderen, und das tritt zufällig im Moment nicht mit auf :(

• Bei mir ist es der T400, und ja, Lenovo-Software ist sagen wir mal ... speziell. Daher habe ich den meisten vorinstallierten Software-Müll auch runtergeschmissen. Tipp an alle Lenovo-Neulinge: Programme, die funktionieren, NIEMALS UPDATEN.
    Naja, meine Access Connections sind nun zuverlässig, das kann ich sagen, weil ich mobiles Internet auch mit anderen SIMs benutzt habe und es da einwandfrei lief.

Glaube nicht, dass ich noch etwas schriftlich bekomme, habe zweimal mit Frau ...-..nemann gesprochen, an die ich mich nun immer über die Business-Hotline direkt wenden kann(das ist dochmal was, eine Hotline mit persönlichem Ansprechpartner), mit dem oben beschriebenen Ergebnis:

1 mal SIM-Karten-Reset
    100 Euro Gutschrift
    1000 mal Entschuldigung

Nochmal wiederholt an alle meine Frage ein paar Einträge weiter oben: Was hat es mit diesem Reset auf sich, was passiert da genau, bringt das was?

Viele Grüße!
    Ho

• Zitat

Original geschrieben von hortscherada
    Nochmal wiederholt an alle meine Frage ein paar Einträge weiter oben: Was hat es mit diesem Reset auf sich, was passiert da genau, bringt das was?

Nun, die Karte Ansich wird nicht resettet. Es wird halt dein Datensatz für die Karte im sogenannten HLR (http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Location_Register) neu geschrieben. Da stehen schon Daten drin, die u.A. erlaubte Dienste, erlaubte APN, vermutlich auch Drosselungen usw. beinhalten.

In der Annahme, das die Daten im HLR fehlerhaft sind, kann ein neu-Schreiben mit den korrekten Daten was bringen. Muss es aber nicht. Ist halt nen Standart-Vorgehen, um Probleme dort auszuschliessen. Es kann gut sein, das dort war drin stand, das massive Probleme beim Aufbau der Datenverbindung hervorgerufen hat, und das nun beseitigt wurde.

Es war ja nie so, das Du - wenn ich das richtig verstanden habe - schleche Performance hattest, sondern oft einfach gar nicht reingekommen bist ?!?!

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Es war ja nie so, das Du - wenn ich das richtig verstanden habe - schleche Performance hattest, sondern oft einfach gar nicht reingekommen bist ?!?!

Genau so war das.

Danke für die Erklärungen, Rudi!
    Schauen wir mal, nächste Woche bin ich unterwegs, dann muss sich der Reset bewähren. Ansonsten hake ich nochmal ganz deutlich bei O2 nach.

• Hi,

hab auch einen Lenovo T400, bei mir ist es jetzt andersrum, meine o2 karte funktioniert, aber die Vodafone Bildmobil Simkarte nicht mehr.

Bei dir gehen mehrere Sims nebeneinader?

Mfg

Schanzer

• Ja, ich nehme die eine raus und tue eine andere hinein. Das funktioniert. Dafür muss man den Rechner runterfahren, SIMs tauschen, wieder hochfahren. Wenn du es im laufenden Betrieb machst(also z.B. Stick 1 raus, Stick 2 rein) funktioniert es nicht.
    Habe für jede SIM ein extra Profil angelegt.

Heute mache ich mich übrigens wieder auf eine längere Dienstreise, jetzt gilt es, O2!!!

• Kurz das Ende der Geschichte:

Gutschrift kam nie, habe im Februar nachgefragt, wo die denn bliebe. War leider nirgends im System vermerkt, die nette Mitarbeiterin von damals leider nicht mehr bei O2 und somit waren meine Angaben leider leider nicht mehr überprüfbar und somit konnte man mir leider leider leider die Gutschrift auch nicht gewähren.

Herr Pruchnow, ich glaube, es hackt.
    Habe gekündigt. Ende.

• Zitat

Original geschrieben von hortscherada
    Kurz das Ende der Geschichte:

Gutschrift kam nie, habe im Februar nachgefragt, wo die denn bliebe. War leider nirgends im System vermerkt, die nette Mitarbeiterin von damals leider nicht mehr bei O2 und somit waren meine Angaben leider leider nicht mehr überprüfbar und somit konnte man mir leider leider leider die Gutschrift auch nicht gewähren.

Herr Pruchnow, ich glaube, es hackt.
    Habe gekündigt. Ende.

Was sagt denn deine Netzerfahrung nach der längeren Dienstreise bzgl. Telefonie und Daten? Weil der o2 on als Tarif ist ja top. Wohin willst denn wechseln? Gibt es einen besseren Tarif?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!