Qualität und Zuverlässigkeit solomo / vistream

• Hallo,

der aktuelle solomo-Thread behandelt derart viele Themen dass ich hier einen neuen eröffne.

Habe 4 SIM-Karten von solomo, alle im Partnertarif, auf unterschiedlichen Mobiltelefonen (Samsung, Sony ericsson, Siemens, iPhone).
    Beobachtungen:
    1. Bei zwei der Karten wird immer die SIM-PIN abgefragt - das läßt sich im Menü des Handys nicht abschalten (mit zwei Siemens Handys getestet).
    2. Die Erreichbarkeit ist schlecht, und das liegt m.E. nicht nur am E+ Netz. Selbst bei guter Signalstärke des sendenden wie des angerufenen Handys läuft der Anruf oft auf die Mailbox. Unmittelbar danach erfolgt dann die Nachricht, dass ein Anruf auf der Mailbox ist...
    3. Die Sprachqualität läßt zu wünschen übrig.

Zwar sind die Kosten unschlagbar niedrig, aber insbesondere die mangelhafte Erreichbarkeit ist schon sehr negativ.
    Wie sind euere Erfahrungen ?

• Bin jetzt (mit mehreren Karten + Freunden und Bekannten) genau 3 Jahre bei Solomo und kann diese Fehler so nicht bestätigen. Ich habe bei den "Kernfunktionen" Telefonie/SMS weder im Inland noch im Ausland erwähnenswerte Ausfälle bemerkt. Allerdings kommt es (wie auch jetzt gerade) manchmal zu Ausfällen bei der Datenverbindung.
    Ist bei dem Handy das keine Anrufe durchlässt evtl. eine Datenverbindung aktiv?
    Die Sprachqualität (auch beim Callback im Ausland) unterscheidet sich eigentlich nicht von der (durchweg guten) Qualität im Eplus-Netz.

Vielleicht sollten wir alles weitere doch "drüben" im Solomo-Thread weiterführen!?

stefsch

p.s. was beudeutet hier "Partnertarif"?

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Auch ich habe eine Solomo Karte seit mehreren Jahren. Hatte damit nie Probleme; die mal aufgetretenden Datenverbindungsausfälle liegen nicht an Solomo, denn ich hatte zur gleichen Zeit auch mit E-Plus oder Blau diese Probleme (zeitweise Netzüberlastung?).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• ... zunächst mal erschließt sich auch mir nicht wirklich, warum dieses Thema nicht im solomo Thread diskutiert werden könnte ... :confused:

Wie dem auch sei, die vom TE beschriebenen Probleme kann ich bezogen auf solomo so ebenfalls nicht bestätigen.

Auf der Suche nach der Ursachenforschung könnte aber mglw. eine nähere Betrachtung der Hardware von Nutzen sein. Manche Handys sind in den E-Netzen besser aufgehoben, andere in den D-Netzen leistungsfähiger. Allein die Tatsache eines Dualband-Handys qualifiziert das Gerät noch nicht als gute Lösung für das GSM-1800-Netz.

Ich hatte solche Probleme vor Jahren mal mit einem Philips Savvy db: obwohl für Dualband ausgelegt, erzielte das Gerät - trotz guten 1800-Signals! - in den E-Netzen weder eine zufriedenstellende Erreichbarkeit noch eine vertretbare Sendeleistung: auch das selbst telefonieren funktionierte bestenfalls gelegentlich. Die selbe SIM am selben Ort in ein SonyEricsson J220i gesteckt, ließ hingegen netztechnisch keine Wünsche offen ...

Gruß,
    0151

CallYa, FONIC (ex netzclub), o2 Prepaid, Blau (Postpaid), simquadrat (Altvertrag), satellite, GMX-Freephone, RedBull Mobile

• Vielen Dank für die 3 Antworten, die mich tatsächlich in gewisses Erstaunen versetzen. War der Meinung, dass eigentlich bei allen solomo-Kunden ähnliche Probleme wie bei uns bestehen müssten...

Dass die Probleme an den Mobiltelefonen liegen kann ich mir übrigens nicht vorstellen: Zum Einen müssten dann gleich 4 völlig unterschiedliche Geräte nicht für das E-Netz geeignet sein. Zum Anderen waren in drei der Handys vorher SIM-Karten von simyo, also auch E+. Mit deren Karten gab es die genannten Probleme nicht.

Wie auch immer: Seit 2 Wochen sind wir mit Prepiad-Karten bei einem Provider im D1-Netz und alles ist gut ;)

Zwischenzeitlich habe ich eine solomo SIM-Karte mit Restguthaben nochmal genutzt und bei dem Anruf ins O2-Netz wieder genau die eingangs erwähnten Beobachtungen gemacht: Sehr schlechte Sprachqualität des Telefonats, nachdem die zuerst aufgebaute Verbindung unmittelbar nach Gesprächsannahme sogar zusammen gebrochen war. (Und das lag definitiv nicht an der Gegenstelle.)

( stefsch zum Partnertarif: Dieses Wort ist ein Versehen meinerseits, gemeint ist der Tarif solomo pro)

• Zitat

Wie auch immer: Seit 2 Wochen sind wir mit Prepiad-Karten bei einem Provider im D1-Netz und alles ist gut ;)

Na hoffentlich keine von Congstar... :D

• Zitat

Original geschrieben von 0151
    ... zunächst mal erschließt sich auch mir nicht wirklich, warum dieses Thema nicht im solomo Thread diskutiert werden könnte ... :confused:

Nebenbei: Umgekehrt gibt es keinen Grund, alle solomobezogenen Themen in einem Monsterthread zu diskutieren.

Zur Sache: Abschaltung der PIN ist nicht vorgesehen und klappt nur noch bei alten Karten.

Erreichbarkeit: Bekanntermaßen gibt es im Eplus-Netz immer noch Probleme, wenn man per UMTS eingebucht ist oder das Gerät hin und her zwischen GSM/UNTS wechselt.

Sprachqualität: Hier kann ich keine Probleme feststellen. Bei CallBack hatte ich jedoch schon deutlich schlechtere Qualität.

Mit Grüßen ...

• Wie schon mal geschrieben, hatte ich in Bezug auf Telefonie nie Schwierigkeiten, gelegendliche langsame Datenverbindungen. Aber letzte Woche kamen ca 10 SMS nicht rechtzeitig beim Empfänger an (wurden zum Teil erst nach 3 Tagen zugestellt). Jetzt geht wieder alles, habe aber schon gelegendlich von diesem Problem gehört, darum versende ich wichtige SMS nicht mehr über Vistream/Solomo. Und da sich nun die Taktung von 60/1 Sekunden auf die teure 60/60 hochschraubt, ist das Sparpotential erheblich gesunken.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wir haben mit unseren beiden Solomo- Karten auch keine Empfangsprobleme. Allerdings dauert der Rufaufbau manchmal recht lange. Die Gesprächqualität ist überwiegend gut. UMTS ist an unserem Wohnort jedoch überhaupt nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!