M2M bei E-Plus

  • Hallo,


    habe hier was für mich interessantes gefunden:


    http://www.hannover-zeitung.ne…-industry-map-deutschland


    und zwar schätzt E-Plus, dass 2013 5 Mio. M2M-SIM Karten in Deutschland sein werden.


    Frage 1: Was sind genau M2M-SiM Karten...nicht die die ins neue iPhone müssen oder?


    weiter steht dort: detaillierte Prognosen zur Entwicklung des deutschen M2M-Marktes abgegeben.


    Frage 2: Wo bekommt man diese Prognosen her?


    Danke und schönes Wochenende

  • M2M = machine to machine


    Beispiel:


    In Parkautomaten befinden sich SIM Karten. Der Automat verschickt automatisch eine SMS/email, falls neue Tickets eingelegt werden müssen oder eine Geldleerung fällig ist.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Danke für die Infos....


    spannend wäre natürlich wo man die Studie herbekommt...den auch auf m2m-plus.de konnte ich die nicht finden.


    Habt ihr die gefunden?


    Schönen Sonntag :-)

  • Re: M2M bei E-Plus


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von SilverMiMo
    Frage 2: Wo bekommt man diese Prognosen her?


    Vermuttlich hochgerechnet aus aktuellen Kundenzahlen.

  • Re: Re: M2M bei E-Plus


    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Vermuttlich hochgerechnet aus aktuellen Kundenzahlen.


    Dazu kommen dann auch bestimmt noch Projektionen, die auf Industriestandards und Rahmengesetzgebung basieren. M2M ist in vielen Bereichen zwar bereits ein alter Hut (z.B. im Brandschutz), aber wird in anderen Bereichen erst so langsam relevant.

  • Zitat

    Original geschrieben von mexchen
    Habe aber auch nicht den Link gefunden, wo man sich die Studie runter laden kann.

    Die wird es wohl auch nicht kostenlos geben... drei bis vierstellig in EUR würde ich sagen.

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Re: Re: Re: M2M bei E-Plus


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    M2M ist in vielen Bereichen zwar bereits ein alter Hut (z.B. im Brandschutz), aber wird in anderen Bereichen erst so langsam relevant.


    Stimmt, M2M ist uralt.
    Da wird einiges drüber abgewickelt, z.b. Überwachungsfunktion z.b. von Automaten, Einbruch- oder Brandmeldesystem, Fernwartung z.b. für Windkraftanlagen, usw. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!