Ich frage mich, warum manche o2 mit D2 vergleichen. Laut dem Connect Netztest vergangenen Jahres und auch nach meiner Erfahrung ist das mobile Internet- vor allem in ländlichen Gebieten- bei D2 wesentlich schneller.
(In der Stadt ist es übrigens ohnehin egal, da kommt mancherorts sogar E-Plus auf HSPA-Speed... Wer sich für einen Anbieter entscheiden muss, der wählt doch logischerweise denjenigen, bei dem der Internetspeed auch an abgelegenen Orten gut ist. Daher: wenn jemand in der Großstadt Fonic lobt, der wird in der Pampa verzweifeln)
Generell ist die allgemeine HSPA-Verfügbarkeit bei D2 (derzeit) und auch D1 besser. Wer mir das nicht glaubt, der soll mal mit einer o2-Fonic-Karte den Raum Niederbayern besuchen. Hier sind Städte mit 10.000 Einwohnern nur mit EDGE versorgt. D2 und D1 sind z.B. in Bayern weitaus besser aufgestellt.
Das einzige, was ich an o2 gut finde, ist der solide GSM/EDGE-Ausbau. Man hat hier wirklich guten Empfang- für die Sprachtelefonie. Aber das ist kein Kaufargument^^ Für fast alle Smartphone-Nutzer spielt der Datenspeed eine Rolle. Es gibt aber wohl immer noch Menschen, die sich ein iPhone z.B. mit einer E-Plus Karte holen. Die müssen ja quasi in der Stadt leben und sich nie aufs Land wagen
(nicht böse nehmen)
MfG