Connect Netztest 2010: Österreich & Schweiz

• Connect hat die Mobilfunknetze von Österreich und Schweiz auf Herz und Nieren geprüft. p3 communications aus Aachen war wieder ausführend und haben 2010 ein leicht geändertes Prüfverfahren angewendet:

- zwei Testfahrzeuge gleichzeitig im Einsatz (Fahrten über unterschiedliche Strecken zwischen Städten)
    - Mobile-Mobile-Gespräche zwischen den Fahrzeugen (anstatt bisher Verbindung ins Festnetz), damit strenger

Den vollständigen Netztest gibts hier: http://newsroom.a1telekom.at/w…s/2010/10/connect2010.pdf

Ergebnis:

Schweiz:
    1. Swisscom (sehr gut)
    2. Sunrise (gut)
    3. Orange (ausreichend)

Österreich:
    1. A1 Telekom Austria (sehr gut)
    2. Orange (gut)
    3. T-Mobile (gut)
    4. Hutchison 3G (gut)

Höchstwahrscheinlich dürfen wir in Deutschland wohl mit demselben Testverfahren rechnen.

Die Spannung steigt! :)

• Re: Connect Netztest 2010: Österreich & Schweiz

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    1. A1 (sehr gut)
    2. Telekom Austria (gut)
    3. Orange T-Mobile Hutchison (gut)
    4. 3G (gut)

Bitte was?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Re: Re: Connect Netztest 2010: Österreich & Schweiz

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Bitte was?

Kauf Dir die aktuelle connect, dann weißts.
    Hutchison und "3", sind dasselbe. Darauf hättest hinweisen können.

• Ich finde den Thread gerade nicht, aber glaube mich zu erinneren, daß der Deutschland-Test in der Dezember-Ausgabe (also der nächsten) kommen soll.

• Es findet jedes jahr ein deutschland test statt.

Aber bzgl. des neuen testverfahrens: Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wo da der vorteil liegt :confused:

• In der jetzigen Ausgabe steht, dass der Deutschlandtest im nächsten Heft kommt, also Anfang November (ist somit das "Dezemberheft").

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Aber bzgl. des neuen testverfahrens: Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wo da der vorteil liegt :confused:

Das Mobilfunknetz wird sozusagen gleich zweimal pro Testvorgang geprüft, einmal im Fahrzeug 1 (Absender) und einmal beim empfangenden Fahrzeug 2.

Zitat

aus dem Netztest, Fazit-Kommentar von Bernd Theiss
    Hier ermöglicht der Einsatz von zwei Messfahrzeugen ganz neue Methoden – etwa die Mobile-to-Mobile-Messung, mit der der Fall untersucht wird, in dem von einem Handy ein anderes angerufen wird. Das kommt im Alltag sehr häufig vor und erhöht die Fehler- und Störanfälligkeit der Verbindung deutlich. Doch auch bei den Datenmessungen bieten zwei Fahrzeuge völlig neue Möglichkeiten: So konnte sich ein Wagen auf die Hotspots in den Städten konzentrieren, um die Zeiten erhöhter Netzaktivität sicher zu erwischen, während das andere Fahrzeug in der Fläche auf die Suche nach unterversorgten Gebieten ging. Zudem konnte zum ersten Mal gezielt gemessen werden, wie hoch der Anteil an Breitbandversorgung in den untersuchten Gebieten war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!