Gehen Nokia die bezeichnungen aus? Seht selbst ->3300

  • Hallo :)


    Habe das ja schon im "Neue Modelle auf der Cebit?" angeschnitten.


    Nokia präsentiert 2 vom äusseren sehr unterschiedliche geräte als ein und das selbe Gerät!



    Hier ein paar Bilder dazu:



    EU-Version:



    Katalog-Bild:




    Live-Bild:



    Quelle für Live-Bild



    US-Variante:


    Katalog-Foto:



    Live-Bild:



    Zitat

    Original geschrieben HIER:


    The Nokia 3300 will also be available in a GSM 900/1800 version with a different design and functionality for countries outside of the Americas. For more information on the Nokia 3300 for those other countries, please visit http://www.nokia.com or journalists can call +358 7180 08000



    Jetzt mal meine Frage:



    wieso brigt Nokia 2 Unterschiedliche unter gleichem Namen raus? :confused:


    Das US-3300 hätte ich 5610/5690 genannt oder 5695 o.ä. wäre IMHO wesentlich logischer gewesen, schon allein wegen der 5510-Optik und dann noch GSM 850/1800.


    Also wesentlich ansprechender finde ich "unser" 3300 :top:


    Und wie denkt ihr darüber? Lasst mal bitte was hören, wäre supi :)


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht wobei doch zum Teil grosse Lücken in den Fortsetzungen der einzelnen Serien sind:


    z.B.
    7110, 7210, 7250, lange nix und dann, 7650
    2000, 2110, kam danach überhaupt was?
    5100, 5110, 5210, einige ausgelassen, 5510
    37xx, 38xx, 39xx wären so weit ich weiss noch frei


    Wenn Nokia nicht mehr weiter weiss mit den 4stelligen Produktbezeichnungen würde ich auf die 5stellige umsteigen, wie z.B. HP es mit den Druckern auch gemacht hat (von 3stellig auf 4stellig).


    Die 1xxx Serie ist kaum belegt, und die 4er noch nie was gesehen oder gehört ausser das die 4 ja eine Unglückszahl sein soll.


    cu Dirk

  • HI equinox .
    JO da gebe ich dir Recht , ich versteh auch nicht wieso die 2 unterschiedlich aussehenden handys den gleichen Namen geben :flop:
    Aber das dümmste an der Sache finde ich die aussprache des Handys !


    Ein Mitarbeiter auf der CEbit beim Nokiastand meinte zur mir , dass sei das dreiunddreißig hundert !
    Das ist doch echt sehr seltsam :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bonen
    Ein Mitarbeiter auf der CEbit beim Nokiastand meinte zur mir , dass sei das dreiunddreißig hundert !
    Das ist doch echt sehr seltsam :D


    Scheint aber zu stimmen :rolleyes: ;) ...



    Gruß,
    Chris

  • dann zieh dir mal die videos rein übers 5100 und so weiter (bei howard) da sagen die fiftyone dubble-OH *lol* das find ich immer köstlich... :rolleyes:



    ich finde momentan manifestiert sich bei allen nur ein berauchbarer gedanke: Nokia hat 'ne Macke, aber ne ganz gewaltige :flop:


    ich war mal soooooo (sorry fürs übertreiben, normal mag/mache ich es nicht!) überzeugt von nokia, aber sowas? :mad:



    Das Samsung SGH-D700 wird mich wohl ins Partner-lager ziehen, ist auch auch ein nokia :D


    vom design her sagt mir nokia nach wie vor zu, aber die innovationen fehlen :(


    BTT: Ich frag mich warumdie 6610-Variante in den USA als 6585 verkauft wird? okay so haben alle pekulanten endlich ne 100%ige bestätigung das das 6610 der nachfolger vom 6510 ist, aber das wusste ein jeder von uns schon vorher. bleibt nur zu überlegen warum das 7210 nicht 8510 heisst und warum das 7250 und 7250i nicht 8550 und 8550i heissen.


    genau das gleiche beim 3650: warum heisst es nicht 7650i ? die 700er-serie war immer für experimentelle modelle ausgesucht, also warum nciht der tradition treu bleiben?


    7110, 7210, 7250, 7250i, 7650 okay, die alle sind die ersten einer neuen generation bei nokia:


    7110: erstes wap-gerät, erstes mit naviroller *vermiss*, erstes mit automatischer klappe *proll* ;)


    7210: erstes Zwegengerät mit Farbdisplay und dann auch noch kit 4096! :top:, erstes gerät mit neuer design-tastatur, erstes gerät mit popport (in europa)


    7250: erstes mini-gerät mit interner camera, erstes mini-gerät mit für sine verhältnisse monstermäßigem speicher vom >5MB :eek:


    7650: erstes gerät mit proslide, erstes series60gerät, erstes smartphone, erstes gerät mit symbian os 6.1, erstes gerät mit farbdisplay (4096 farben), erstes mit mms, erstes mit data-bluetooth (dafür kein audio [so hohl muss man sein :rolleyes:]), erstes mit picture-phonebook, erstes mit monsterphonebook, für weit mehr als 300 einträge mit nahezu unendlichen einträgen pro name, erstes gerät gänzlich ohne kfz-möglichkeit :flop:, erstes gerät mit freisprechen




    nokia ist gänzlich von siner ursprünglichen form der bezeichnugsgebung abgekommen:


    1000er - Starter Series
    2000er - Simply Fashion Series
    3000er - Enhanced Starter Series
    4000er - Not Build
    5000er - Lower-Buisness Series
    6000er - Business Series
    7000er - Experimental Series
    8000er - Fashion Series
    9000er - Enhanced Buisness (Traveller) Series


    Gruß


    Chris



    PS: wer teilt meine meinung?

  • equinox, dann macht das Nokia nach deiner Theorie aber schon das zweite mal. Oder wie erklärst du dir den Sprung vom 2110 zum 6110? Das war ja auch der Nachfolger. Bei den anderen frühen Nokias war es ja auch so mit den Bezeichnungen (kenn mich da nicht wirklich aus, was es alles gab). Zu den neuen Bezeichnungen mit der "00" passt ja auch nicht, dass es z.B. schon ein 9000 gab. Außerdem hab ich nie verstanden, wieso das 5110 als Autotelefon 6090 hieß. Die Modellbezeichnungen mit 90 waren sonst immer für GSM 1900.
    Ach ja, die 5er Serie ist auch irgendwie von der "Lower-Business Series" wie du sie nennst zur "Pseudo-Outdoor Series" mutiert. Und wie passt z.B. das 5510 in die ganze Reihe?


    Marcel

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia damals vom 2110 zum 6110 gesprungen ist (wo im Übrigen das 3110 noch dazwischen war), weil sie sich auf die neue Namenspolitik festlegen wollten mit den Serien (siehe Posting von Chris).


    Jetzt gehen denen wirklich bald die Bezeichnungen aus. nach dem 3610 und 3650 ist ja nicht mehr viel, zumal es das 3810 schon gab (siehe Chris' und meine Homepage). Da wäre Nokia von den Namen her eh stark eingeschränkt.


    Warum nun der schwenk zu den wenig ergiebigen xx00-Nummern gekommen ist, weiß ich auch nicht so recht. Aber dass die Bezeichnungen zwischen US-Pendant und der Europa-Variante auseinanderklaffen, finde ich nicht so wild. Früher wurden alle Geräte auch in ähnlicher Form in den USA verkauft, nur eben mit anderer Empfangstechnik drin. Heute sind die US-Geräte auf den dortigen Markt bezogen und haben eine andere Optik (siehe schon allein die Vielfalt in der 63er-Serie), daher sind andere Namen, die in die US-Namensgebung passen, surchaus ok. Es hat zB nie ein 6210-Pendant in den USA gegeben, daher hätte man dort die 63er-Reihe eigentlich 62xx nennen können, was ja nicht geschehen ist. Das holen sie anscheinend nun nach...


    Nokia hat halt das Problem, dass sie ihr Produktportfolio von drei bis vier Produktreihen auf eine Vielfalt von Serien aufgefächert haben. Ließ sich früher noch eine klassifizierung anhand der Produktnummern machen (6er-Reihe, etc), ist das heute halt nicht mehr möglich. Denn 6100 und 6610 sind identische Geräte für leicht unterschiedliche Zielgruppen, und das muss sich auch namenstechnisch bemerkbar machen. 6610 und 6615 oder so hätte es dann ja wohl nicht getan. Und es sind nunmal natürliche Grenzen gesetzt, wenn man in Zahlen zwischen 1 und 9 denkt, wobei dann die 4 noch ausgenommen ist...


    Ich kanns Nokia nicht verübeln! Aber ob das nun besser als vorher ist, möchte ich nicht beurteilen.


    Die Aussprach kommt übrigens aus dem englsichen:
    Hier in Australien ist alles im 1000er-Bereich mit Hundert bezeichnet. Sagt man in Deutschland ja auch:
    fünfzehnhundert Euro (1500 EUR)
    Nur hier gehen sie halt noch einen Schritt weiter, zB mit meiner Digitalkamera: Kodak fourtyeighthundret (4800) oder Kaufpreis für ein Auto fourtyfivehundret (4500) etc.
    Daher finde ich die Aussprache (die von Nokia wohl im Englischen stattfindet) nur eben als logische Übersetzung, die im Deutschen halt etwas unüblich ist. Wir werden uns dran gewöhnen ;) Ich habs BTW schon, da ich hier sont nicht so weit komme in den Telefonläden (sixtyonezerozero oder sixtyone doublezero versteht hier kein Mensch).


    Es grüßt aus dem sonnigen Brisbane


    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • hi Martin :)



    erstmal vorweg:


    das 6100 und 6610 sind nicht identisch :p


    6100 -> ohne radio, kleiner, flacherer akku, mehr stand-by ;)



    ich habe kürzlich über die produktpalletten von nokia in der berufsschule ein Referat gehalten, nach 3-Wöchiger intensiver recherche haben sich Folgende Klassen Herauskristallisiert (ergänzend nenne ich auch produkte daraus):



    Einsteiger:


    2100, 3410, 3510, 3510i


    Outdoor:


    5100, 5210, 6250


    Lifestyle:


    6800, 7210, 7250, 8310


    Fun & Multimedia:


    3300, 3650, 5510, 7650, N-Gage


    Business:


    6100, 6220, 6310i, 6510, 6610, 6650


    Enhanced Buisness:


    (9110, 9110i), 9210, 9210i


    Prestige:


    8850, 8890, 8910, 8910i


    Luxury:


    Vertu MM-I-Series (nicht erscheinen [wurde mal im forum erwähnt vielelicht auch im HK]), Vertu MM-II-Series, Vertu MM-III (Mit Farbdisplay, noch nicht erschienen [wurde im forum erwähnt])

  • Ich denke, das Nokia gerade darbei ist seine Bezeichnungen neu zu Struktuhieren.


    Wie ich aus dem Nokia Handeslmagazin übernehmen kann:


    ############# Phones Imagine Business Terminals
    ############# -100/-200 -600 -800/-900
    ###############################################
    PREMIUM 8 ______#
    FASHION 7______ # 7210/7250
    CLASSIC 6______ # 6100 ----- 6650 ----- 6800
    ACTIVE 5_______ # 5100
    EXPRESSION 3___# ---------- 3650
    BASIC 2________# 2100


    So steht z.b. die -600 für Imagine Telefone, die zur Zeit auch alle SymbianOS haben,
    die --50 steht also im moment für Camerea.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!