Eure Erfahrungen mit der Targobank, Hypovereinsbank oder Sparda-Bank??

  • Kein Kunde muss ne Versicherung abschließen, um den Kredit zu bekommen. Wenn jemand so doof ist und die Versicherungen nicht ablehnt, dann ist es eigene Schuld. Ist einfach so. Die Leute die da nen Kredit bekommen, sollten froh sein, wenn Sie überhaupt einen bekommen haben.


    Wieso muss die Bank denn immer Schuld dran sein ?


    der Berater sagt dem Kunden noch wie lange die Laufzeit ist und wie hoch die Raten sind. Kann man es sich nicht leisten, sollte man einfach keinen Kredit aufnehmen. So ist das einfach.

  • Nee, so einfach ist es eben nicht. Du und ich und einige andere, die wissen, ob sie sich einen Kredit leisten können. Die rechnen das vorher durch. Es gibt aber einen Haufen Leute, nicht nur bei der Targobank, die denken nur von jetzt bis um die Ecke. "Super, Kredit bekomm ich, jaja, Rate klappt schon irgendwie" und irgendwann stehen sie dann da. Die zunehmende Zahl von Überschuldungen kommt nicht von ungefähr. Daran ist jetzt nicht ursächlich die Targobank schuld. Aber es ist eben auch nicht so einfach, wie Du meinst. Vielen Leuten fehlt die Weitsicht.


    Und was das ablehnen der Versicherungen angeht...ja, sollte man meinen. Aber gerade, wer sich in ner finanziellen Zwickmühle fühlt, der neigt dann auch dazu, diese Dinge noch mit abzunicken, weil er geschickt unter Druck gesetzt wird oder keine andere Lösung sieht etc. pp. - meistens sind das die Leute, die besser erst gar keinen Kredit aufnehmen würden. Nicht umsonst erlebe ich es immer wieder, dass Kunden, die bei uns keinen Kredit erhalten haben kurz drauf triumphierend bei uns einmarschieren und mit dem Targobank-Vertrag wedeln. Und irgendwann stehen sie dann wieder ganz klein bei uns vor der Tür und wollen "um jeden preis da weg, das sind ja Verbrecher". Und wenn ich mir dann angucke, was die Kunden sich haben alles zum Vertrag dazu aufschwatzen lassen, dann kann ich da nicht immer widersprechen.


    Die Targobank ist keine grundsätzlich schlechte Bank. Sie haben gute Produkte. Aber die Kreditvergabepraxis ist alles andere als seriös.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das stimmt schon^^ Gibt halt viele, die nur dann an das Geld denken, was Sie kriegen, aber nicht dran, ob Sie es sich leisten können.


    Mir würde sowas nicht passieren. Denn ich rechner meine Einnahmen und Ausgaben gründlich durch. Daher weiß ich, was ich mir leisten kann. Und wenn ich mal was will, wo ich weiß, es lassen meine Finanzen einfach nicht zu, kann ich es nicht kaufen/bestellen oder so. Dann muss ich einfach drauf verzichten. Das verzichten ist mir lieber als irgendwann ohne Ende Schulden und Schufa Einträge zu haben. So würde ich nicht Leben wollen.

  • Ich bin bei der Volksbank bzw. hier in München ist es die Münchner Bank. Die haben eines der dichtesten Filialnetze mit den Sparkassen. Sparkassen mag ich nicht. Aber so hat jeder seine Vorzüge. Mein Hauptkonto (Willkommens-Konto) mit Gratis-Master-Card habe ich bei der HVB und bin auch sehr zufrieden. Das Geld lege ich aber bei einer sicheren Bank an, das sind für mich in Deutschland nur die Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen. Die SpardaBanken gehören auch zum Genossenschaftsverbund an, da würde ich auch Geld anlegen, da das Geld sicher ist. Erfahrungen bei denen habe ich keine. Genossenschaftsanteile habe ich bei der Volksbank gezeichnet, bei 5% ist das schon in Ordnung. Das bieten die SpardaBanken auch an. Kleiner Unterschied: Als Kunde einer Volksbank kann man kostenlos an allen Genossenschaftsbanken-Geldautomaten Geld abheben, sind derzeit ca. 20.000. Als SpardaBank-Kunde kann man kostenlos bei allen Spardabank- und Postbank-Geldautomaten Geld abheben. Bei den Volksbanken nur vergünstigt aber nicht! kostenlos.

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Sicherer ist dein Geld da auch nicht wie bei den Privatbanken. Letztere gehören natürlich auch einen Sicherungfonds an. Vor Geltentwertung und Währungsreform durch Staatsbankrott bist bist du bei keiner Bank geschützt. Das mußten die Sparer in Deutschland schon zweimal in der Geschichte erleben.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Als Kunde einer Volksbank kann man kostenlos an allen Genossenschaftsbanken-Geldautomaten Geld abheben, sind derzeit ca. 20.000.


    Das stimmt leider nicht mehr. Es gibt inzwischen auch Genossenschaftsbanken, die für Abhebungen von Konten anderer Genossenschaftsbanken Geld verlangen. Ging mir so im Urlaub bei der Volksbank Hegau. Angeblich sei ein Aushang am GAA, allerdings hatte ich dort keinen gesehen.

    Gruß Brigitte

  • Das ist richtig. Jede Volks- und Raiffeisenbank hat da ihre eigenen Kriterien, was die Gebühren bei Abhebungen von Bargeld bei anderen Geldinstituten anbelangt. Manche dieser Raiffeisen- und Volksbanken sehen auch schon das Abheben von Geld bei einer anderen Genossenschaftsbank als Abheben von einer Fremdbank an. Eine pauschale Aussage läßt sich da deshalb nicht machen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ging mir auch schon so, dass ich mit meiner Mühldorfer Raiffeisenbank-Karte in München am Automaten der Münchner Bank Gebühren bezahlt habe. War dann auch der Grund die Bank zu wechseln...

  • Die Sparkassen als "sicher" zu Bezeichnen ist etwas oberflächlich. Zum einen hängen sie bei den prekären Landesbanken mit drin, zum anderen stecken sie oft tief im lokalen Klüngelsumpf, wie bei der Sparkasse KölnBonn zu sehen ist. Die Bonner haben die Fusion teuer Bezahlen und sehr Bereuen müssen, und selbst die EU-Kommission muss bei denen durchgreifen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Also ich bin immer noch der Meinung, dass die Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen die sichersten Einrichtungen in Deutschland sind. Die heben sich weit aus mehr ab von den kommerziellen Banken wie HVB und Co. Hier mal eine Liste von Banken, die am BankCard-ServiceNetz teilenhemen: BankCard-Service Netz bei diesen Banken kann man mit einer Volksbank- und Raiffeisenbank-Karte kostenfrei abheben. Werden Kosten dafür erhoben, kann man sie zurück fordern. Wer es nicht macht, ist selber schuld. Es gibt nur eine kleine Anzahl von VoBa in Deutschland die nicht an dem BankCard-ServiceNetz teilnehmen: VoBa die nicht am BankCard-Service Netz teilnehmen .
    Anderes Beispiel, wenn ich ein Depot bei der VoBa oder Sparkasse habe, erhalte ich immer höhere Auszahlungen als bei HVB & Co. Haben einige Bekannte und Freunde bei mir getestet, gleiche Produkte, aber immer höhere Auszahlungen bei den VoBa und Sparkassen als bei HVB & Co. Gegen Geldentwertung ist keine Bank sicher, das ist mir auch klar. Aber bei einer Wirtschaftskrise bist du oder dein Geld bei einer VoBa oder Sparkasse viel besser aufgehoben. In der Focus war vor 4 Wochen ein netter Bericht über die ganzen Banken, die VoBa hat am Besten abgeschnitten, bei Service, Geldanlagen und Sicherheit. Die haben auch nach der Wirtschaftskrise einen regen Zulauf an Kunden bekommen.

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!