Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ist zwar Teurer, aber Praktischer.


    Wie läuft das ab, muss man da auch ein Bild mitbringen oder wird das vorort direkt gefertig?weis das event. jemand?


    Jedesmal 6Bilder anfertigen lassen nur weil man mal eins brauch ist auch immer recht sinnfrei


    Ich habe 4 Bilder anfertigen lassen und muss ein Foto mitbringen!


    Glaube kaum, dass man dich im Bürgerbüro fotografieren wird! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ich werde mir trotz des Preises auch schon demnächst einen neuen ausstellen lassen.
    Erster Grund ist das geldbörsenfeindliche Format des aktuellen. Der zweite Grund ist, dass ich bei Identitätsnachweisen, z.B. bei der Post oder an einem Grenzübergang, ständig Probleme habe, da ich auf dem Foto mit heller Haarfarbe auch wirklich leicht anders aussehe. Nervt mittlerweile richtig. :mad:
    Allerdings bin ich noch am Überlegen, die Online-Funktionen vorerst nicht aktivieren zu lassen.

  • Ich denke , dass eine Verlängerung des alten PA's nicht sinnvoll ist.


    Über kurz oder lang werden die freigeschalteten Internetfunktionen zum Tragen kommen.
    Wer hat denn bei allen datenschutzrechtlichen Bedenken Lust wegen einer Bankenge-
    schichte zum Postamt zu laufen und dort lange zu warten , wenn eine Identifizierung
    am heimischen PC möglich ist...

    ╔╦╦╦╦╗

  • Gibt es eigentlich schon konkrete Vorteile / Anwendungen für das neue Modell? Mein Perso läuft Anfang kommenden Jahres ab, so dass ich mir ggf. auch noch die alte Variante sichern würde, wenn der Neue keine Vorteile, aber einen deutlich gestiegenen Preis mit sich bringt. An dessen Format habe ich mich jedenfalls noch nie gestört.

  • Zitat

    Original geschrieben von twkberlin1
    Über kurz oder lang werden die freigeschalteten Internetfunktionen zum Tragen kommen.
    Wer hat denn bei allen datenschutzrechtlichen Bedenken Lust wegen einer Bankenge-
    schichte zum Postamt zu laufen und dort lange zu warten , wenn eine Identifizierung
    am heimischen PC möglich ist...


    Dafür steht ihr dann in der Schlange auf dem Polizeirevier um Anzeige zu erstatten, weil ein Trojaner eure Daten geklaut und sich damit irgendwo identifiziert hat ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Führerschein reicht ja eigentlich auch, zumal es keine mitfürpflicht für einen Perso gibt, lediglich besitzen muss man ihn ja.


    Nein, muss man nicht. Ein Reisepass, den man für außereuropäische Reisen sowieso braucht, "reicht".

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Also bei uns kommen noch sehr viele, die den alten noch machen lassen. Logo der gilt ja auch weitere 10 Jahre und man spart sich Geld.


    Meiner läuft Sommer 2011 ab,...könnt jetzt auch noch nen neuen "Alten" machen. Aber ich mach den dann nächstes Jahr. Zwar fu**ing biometrisches Bild und 28,xx €. Aber endlich gescheites Format.

  • Wo steht das Archie?


    es besteht die besitzpflicht für den PA, klar kann man sich auch mit dem Reisepass ausweisen, entbindet doch trotzdem nicht von der o.g. Pflicht



    ED.: Wort eingefügt,Großschreibung entfernt

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • § 1 Abs. 1 PersAuswG


    Zitat

    Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!