Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Dafür steht ihr dann in der Schlange auf dem Polizeirevier um Anzeige zu erstatten, weil ein Trojaner eure Daten geklaut und sich damit irgendwo identifiziert hat ;)


    Eine (online) Identifizierung soll nur mit eingelegtem PA im Lesegerät und der richtigen PIN möglich sein.
    Ist einer unbefugt an so eine Pin gekommen fehlt ihm immer noch die „Hardware“ der PA. :top:

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Eine (online) Identifizierung soll nur mit eingelegtem PA im Lesegerät und der richtigen PIN möglich sein.
    Ist einer unbefugt an so eine Pin gekommen fehlt ihm immer noch die „Hardware“ der PA. :top:


    Da der neue Personalausweis das kontaktlose RFID verwendet, dürfte das gar nicht so unmöglich sein, ihn unbemerkt auszulesen.
    Auch EC-Karten lassen sich kopieren. :rolleyes:

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Auch EC-Karten lassen sich kopieren. :rolleyes:


    Du kannst sehr simpel den Magnetstreifen der Karte kopieren. Allerdings würde eine solche Kopie in keinem GAA in Deutschland funktionieren, denn die weiteren Sicherheitsmerkmale lassen sich nicht so leicht kopieren.


    Und das Thema Magnetstreifen wird ja langsam aber sicher bald Geschichte sein.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ob ein Personalausweis im Lesegerät liegt oder nicht, erkennt der Zentralcomputer in der Behörde woran?
    Exakt an den Daten die durch die Leitung wandern. Was also hindert ein entsprechendes Programm daran die Anwesenheit der Karte zu Simulieren und die Daten die einen vorhandenen PA anzeigen einfach durch die Leitung zu schicken, obwohl der PA gar nicht da ist, und die Daten per Trojaner abgefischt wurden? Wer einen Trojaner Programmieren kann, oder einsetzt, der kann sowas auch programmieren oder einsetzen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • also das format ist schon ein argument,
    aber wozu brauche ich einen personalausweis???
    innerhalb der eu reicht der führerschein zum ausweisen (ist der führerschein in deutschland wie in den usa oder österreich ein offizielles ausweisdokument)
    und zum verreisen und für geschäftliches kann man den reisepass nehmen


    was soll also die ausweispflicht, meiner ist übrigens seit 6 Monaten abgelaufen

  • Das reicht im zweifelsfall nicht, da auf dem FS keine adresse abgedruckt ist.



    Ein Führerschein ist kein amtliches Ausweispapier.
    Viele Stellen akzeptieren ihn zwar als Ausweisersatz, aber wenn man in eine Polizei- oder Zollkontrolle kommt, dürfte man damit nicht weiterkommen.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Das reicht im zweifelsfall nicht, da auf dem FS keine adresse abgedruckt ist.



    Ein Führerschein ist kein amtliches Ausweispapier.
    Viele Stellen akzeptieren ihn zwar als Ausweisersatz, aber wenn man in eine Polizei- oder Zollkontrolle kommt, dürfte man damit nicht weiterkommen.


    deutschland ist eines der einzigen länder mit ausweispflicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    deutschland ist eines der einzigen länder mit ausweispflicht


    ???



    Eines der wenigen vielleicht.. ;)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    deutschland ist eines der einzigen länder mit ausweispflicht


    Du hast zwar in anderen Ländern keine grundsätzliche Ausweispflicht, kommst aber z.B. ohne entsprechende Papiere nicht über die Grenze.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Mal eine Frage dazu: Wenn ich in den nächsten Tagen noch schnell aufs Amt renne, (also vor dem 1.11.) bekomme ich dann noch einen Alten Ausweis? Auch wenn mein jetziger noch bis 2011 gilt? Also gilt das Datum der Antragstellung oder das Datum wenn der eintrifft?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!