Mitarbeiter der Base Kundenbetreuung schaltet eigenmächtig einen Mein Base Vertrag

• Nachfolgenden Sachverhalt möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist es ja kein Einzelfall.

Mein Cousin nutzt seit Anfang August einen Mein Base Fullflat Vertrag, hat also die Allnet Flat, Allnet SMS Flat sowie die Handy Internet Flat gebucht. Es war damals ein Auszahlungsangebot, wodurch er die drei Flats für drei Monate, also bis Ende Oktober, kostenlos nutzen kann. Soweit, so gut. Nun wollte er die Flats via Hotline zum Ende des Monats Oktober abbestellen. Auf anderem Wege ist es derzeit scheinbar nicht möglich, denn im Freundeskreis werden nur zwei der drei gebuchten Flats angezeigt. Der Kundenbetreuer führte diese Anfrage auch aus. Er ließ sich jedoch die Gelegenheit des Anrufs nicht entgehen und bot eine sogenannte Partnerkarte, welche einmalig 5€ Aktivierungsgebühr kosten und wiederum 5€ Gesprächsguthaben aufweisen soll. Mein Cousin lehnte das Angebot dankend und unmissverständlich ab.

Nur wenige Tage später kam ein kleines Paket von Arvato, mit einer neuen Base SIM Karte darin. Daraufhin hat er wieder die Hotline angerufen und nachgefragt, um was es sich bei der zugesandten SIM Karte handle. Der Hotliner erwiderte darauf, dass es ein Mein Base Vertrag mit der 50 Minuten Flat sei die er bestellt habe.

Ich finde solch eine Vorgehensweise mehr als dreist und auch unnötig. Mein Cousin muss nun die SIM Karte retoure schicken und dann aufpassen, dass ihm E-Plus nicht noch irgendetwas in Rechnung stellt. Klar hat man ein 14tägiges Widerrufsrecht, nur kann ein Mitarbeiter der Hotline nicht einfach ungewollt ein Angebot, welches ja sogar explizit abgelehnt wurde, eigenmächtig ausführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass manch anderer Kunde das wohl wirklich nur für eine kostenfreie Zusatzkarte hält, ohne zu wissen, dass diese samt der gebuchten Option sehr wohl nicht nur einmalige, sondern monatliche Kosten verursacht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Habt ihr den Namen des Hotliners ? Wenn ja dann einen saftigen Brief an die Geschäftsführung nach Düsseldorf,sowas kann einfach nicht sein. :flop:

• Ich denke nicht. Vielleicht sollte man sich den jeweiligen Namen wirklich bei jedem Kontakt mit einer Hotline notieren. Es ist ja nun bisher kein finanzieller Schaden entstanden, dennoch ist ein solches Vorgehen nicht zu entschuldigen und auch nicht nachzuvollziehen. Ich wusste auch nicht, dass die Mitarbeiter der gewöhnlichen Hotline im Gegensatz zu der Bestellhotline meiner Auffassung nach nicht aktiv sondern allerhöchstens reaktiv vermarkten, sondern sich nur um die Belange der Kunden kümmern sollten. Aber ich befürchte, dass diese auch durch flexible Entlohnungsformen ihr monatliches Fixum aufhübschen können.

• Wenn man noch weiß wann der Anruf stattgefunden hat kann man es ja eventuell mal mit einer Beschwerde in der Datum und Uhrzeit stehen versuchen. Weiß nicht wie das bei Base genau läuft aber es gibt ja Hotlines bei denen sich im Datensatz des Kunden Kürzel der Mitarbeiter befinden wenn der Kunde angerufen hat und etwas bearbeitet wurde. Und da ja die Flats gleichzeitig abbestellt wurden (und das ggf. im Datensatz vermerkt wurde) könnte ja evtl. so festgestellt werden wer der Mitarbeiter war.

• Nachvollzogen werden kann es sicherlich auch an dem neu geschalteten Base Vertrag, denn wenn er durch einen Händler geschaltet wird, sind da ja auch die VO und die Händlerdaten hinterlegt.
    Ich denke nicht, dass eine großartige Beschwerde hier von Nutzen ist. Die SIM wird einfach kostenfrei mit beiliegendem Retourenschein zurückgeschickt und die Sache ist gegessen. Allenfalls die 5€ Kosten für den ersten Optionsmonat sollten wohl wieder eingefordert werden.

Es ging mir bei dem Thread auch vielmehr darum mitzuteilen, dass solche eigentlich nur von Vodafone Filialen angewandten Vertriebsmethoden nun scheinbar auch langsam bei der E-Plus/Base Hotline Einzug halten sowie die hier mitlesenden anderen Kunden auf solche möglichen Problematiken hinzuweisen. Es ist ja schließlich nicht jeder Mobilfunkkunde so aufgeklärt wie der ein oder andere Guru hier.

• Gut, dass wir bisher nichts davon gelesen haben - es sich also sehr wahrscheinlich um ein Versehen und somit um eine Ausnahme handelt.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Gut, dass wir bisher nichts davon gelesen haben - es sich also sehr wahrscheinlich um ein Versehen und somit um eine Ausnahme handelt.

Es ist mit Sicherheit ein Versehen bzw. Missverständnis, vor allem wenn unmissverständlich so ein Angebot abgelehnt wird. Ist schon klar.

Gruß Marco

• "Nein, das benötige ich nicht!" kann man schlecht aus versehen als "Ja, senden Sie mir das bitte zu!" verstehen. Ich habe das Gespräch mitbekommen, da es aufgrund der hohen Kosten nicht über seinen Mein Base Vertrag sondern über meinen T-Mobile Relax Vertrag geführt wurde.
    Für mich stand Base, zumal ich ja auch deren Produkte vermarkte, eigentlich immer in einem ganz guten Licht da. Scheinbar hat die Marke aber ggü. ihren unternehmensinternen Wettbewerbsmarken gravierende Positionierungsprobleme und somit ein nicht gerade florierendes Kundenwachstum. So wie ich das mitbekommen habe, ist Aldi Talk wohl die Spitzenmarke bei E-Plus.

• Diese Vorgehensweise ist SICHER KEIN Versehen da soetwas schon länger praktiziert wird. Unter anderem wird nach Telefongesprächen die von Eplus eintreffen gerne mal eine Karte versendet die man dann nur noch freischalten muss usw, eine bereits freigeschaltete Mein Base Karte habe ich ebenfalls erhalten. Inzwischen gehen auch Ay Yildiz Karten mit der Aufschrift Prepaid raus die durch eine 0800 NUmmer aktiviert werden soll. Man hat anschliessend alerdings einen Vertrag an der Backe... Ist krass wie weit die Brüder gehen können. Somit wird nun auch der mein Base Vertrag den ich habe fallen gelassen....... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!