Nachfolgenden Sachverhalt möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist es ja kein Einzelfall.
Mein Cousin nutzt seit Anfang August einen Mein Base Fullflat Vertrag, hat also die Allnet Flat, Allnet SMS Flat sowie die Handy Internet Flat gebucht. Es war damals ein Auszahlungsangebot, wodurch er die drei Flats für drei Monate, also bis Ende Oktober, kostenlos nutzen kann. Soweit, so gut. Nun wollte er die Flats via Hotline zum Ende des Monats Oktober abbestellen. Auf anderem Wege ist es derzeit scheinbar nicht möglich, denn im Freundeskreis werden nur zwei der drei gebuchten Flats angezeigt. Der Kundenbetreuer führte diese Anfrage auch aus. Er ließ sich jedoch die Gelegenheit des Anrufs nicht entgehen und bot eine sogenannte Partnerkarte, welche einmalig 5€ Aktivierungsgebühr kosten und wiederum 5€ Gesprächsguthaben aufweisen soll. Mein Cousin lehnte das Angebot dankend und unmissverständlich ab.
Nur wenige Tage später kam ein kleines Paket von Arvato, mit einer neuen Base SIM Karte darin. Daraufhin hat er wieder die Hotline angerufen und nachgefragt, um was es sich bei der zugesandten SIM Karte handle. Der Hotliner erwiderte darauf, dass es ein Mein Base Vertrag mit der 50 Minuten Flat sei die er bestellt habe.
Ich finde solch eine Vorgehensweise mehr als dreist und auch unnötig. Mein Cousin muss nun die SIM Karte retoure schicken und dann aufpassen, dass ihm E-Plus nicht noch irgendetwas in Rechnung stellt. Klar hat man ein 14tägiges Widerrufsrecht, nur kann ein Mitarbeiter der Hotline nicht einfach ungewollt ein Angebot, welches ja sogar explizit abgelehnt wurde, eigenmächtig ausführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass manch anderer Kunde das wohl wirklich nur für eine kostenfreie Zusatzkarte hält, ohne zu wissen, dass diese samt der gebuchten Option sehr wohl nicht nur einmalige, sondern monatliche Kosten verursacht.