1. Prepaid aufladen, 2. kostenlos telefonieren, 3. Geld zurück

• Hallo,

beim Durchklicken des (wie ich finde sehr guten!) Prepaid-Wiki habe ich mich ernsthaft gefragt, wieso man mit diversen Tarifen eigentlich komplett kostenlos in alle Netze telefonieren kann.

Wenn man zum Beispiel auf eine E-Plus-Prepaidkarte im Tarif Conrad FairPay 30 Euro auflädt, bekommt man fast drei Stunden Telefonie in alle Netze geschenkt (gültig einen Monat), ohne einen Cent des Guthabens zu verbrauchen. Das macht man so oft man will, z.B. 12 Monate lang. Dann kündigt man die Karte und bekommt die 360 Euro, die man aufgeladen hat, wieder ausgezahlt.

Offenbar kostet die Karte mit 10 Euro SGH online nur 5 Euro und Aufladecodes sind unter Nennwert erhältlich.

Ich will hier niemanden zu irgendwas aufrufen, hätte aber gerne mal ein paar Meinungen. Ist ein solches Verhalten Schmarotzertum, asozial, Missbrauch, unglaublich dreist oder einfach normale Härte im Mobilfunkmarkt?

EDIT: @Moderator: Bitte in "Prepaid" verschieben, danke.

Viele Grüße
    Lars

• Okay, und durch die vergleichsweise hohen und regelmäßigen Aufladungen steigt der Prepaid-ARPU. Dass das letztlich Null oder Minus ist, interessiert absolut niemanden...

Viele Grüße
    Lars

• Bei XtraCards ist das so (200 Euro), bei o2 Prepaid nicht und bei E-Plus Prepaid bin ich mir auch nicht sicher.

Wer ist eigentlich für Kündigung/Erstattung des aufgeladenen Guthabens zuständig, Conrad oder die E-Plus Service GmbH & Co. KG?

Viele Grüße
    Lars

• ....einfach normale Härte im Mobilfunkmarkt
    wobei ist sicher nicht allzu hart für den Mobilfunkanbieter.

Wenn es den Anbieter nicht mehr passt gibt es eben keinen Aufladebonus mehr.

Wenn man seine seine SIM zur unverzinsten Sparcard mit 14 Monate Kündigungsfrist umfunktioniert
    (solange dauert es eh die Karte entgültig deaktiviert ist und Guthaben ausgezahlt wird - was dann auch noch Wochen dauert),
    damit macht der Mobilfunkanbieter garantiert nicht miese.

Zumal wie schon gesagt die Zahlen - Umsatz pro SIM - damit aufgehübscht werden.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    so erhalten sie aber das geld der kunden,und ich denke wenn man das richtig anlegt dann sind die boni"geschenke" an den kunden eigentlich peanuts ;)

Naja, also die machen damit ja nicht das doppelte draus in 2 Jahren. Lass sie da 4% p.a. mitmachen, davon muss man die genutzen Minuten auch erstmal bezahlen!

Ist halt eine Mischkalkulation. Ich behaupte mal, dass 95% der Prepaidnutzer (oder mehr) nicht wissen, dass man sich das Guthaben auszahlen lassen kann...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Re: 1. Prepaid aufladen, 2. kostenlos telefonieren, 3. Geld zurück

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Wenn man zum Beispiel auf eine E-Plus-Prepaidkarte im Tarif Conrad FairPay 30 Euro auflädt, bekommt man fast drei Stunden Telefonie in alle Netze geschenkt (gültig einen Monat), ohne einen Cent des Guthabens zu verbrauchen. Das macht man so oft man will, z.B. 12 Monate lang. Dann kündigt man die Karte und bekommt die 360 Euro, die man aufgeladen hat, wieder ausgezahlt.

Das funktioniert nur einmal im Monat. Wer mehr telefoniert, braucht dafür schon mehrere Karten und somit dauernd neue Rufnummern.
    Außerdem muss er es verschmerzen können, mal eben 360 € als zinslosen Kredit zu vergeben.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!