Hi Leutz,
vorhin traf mich fast der Schlag als ich an meinen Briefkasten ging. Ein Schreiben der Hausverwaltund sowie von einem TV-Fachgeschäft.
Bei uns im Haus soll ohne nennenswerte Vorlaufzeit und ohne jegliche Rücksprache mit uns Mietern der Kabelempfang abgeschafft werden und stattdessen eine Gemeinschafts-SAT-Anlage installiert werden.
Paff :flop: - der eine oder andere wird nun denken "freu Dich doch über die gesparten Gebühren jeden Monat" - aber so einfach ist das nicht:
1. Ich hab nicht nur meinen Fernsehempfang, sondern auch mein Internet und Telefon über Kabel Deutschland
a) weiss ich nicht wie die Hausverwaltung sich das denkt dass wir so ohne weiteres unsere Verträge gekündigt bekommen?! Mein Vertrag hat sich gerade verlängert und dürfte kaum vor Ablauf von 11 Monaten gekündigt werden können. Soll ich jetzt ein Jahr Gebühren für eine Leitung bezahlen, die ich gar nicht mehr nutzen kann?
b) habe ich zum Kabel Deutschland Internet Anschluss keine Alternative hier - die Festnetztelekomiker schaffen gerade mal DSL2-3000 und die Mobiltelekomiker versprechen seit über einem Jahr HSPA7.2 schaffen aber nicht mal UMTS sondern nur EDGE
2. Ich hab hier Kabeltaugliche Hardware für mehrere tausend Euro herumstehen, die ich sicher nicht wegwerfen werde aber ebensowenig einsehe diese umständlich für Unsummen auf- und umzurüsten um dann trotzdem Ergonomisch schlechter in der Bedienung zu sein - zumal auch noch zu allem Überfluss auf eine "exklusive" Unicable-Lösung gesetzt werden soll bei der ich nicht einmal freie Geräteauswahl habe ...
Also im Moment bin ich stinksauer und weiss nicht so recht was ich machen soll. Meinetwegen sollen die sich ne Schüssel aufs Dach packen wenn sie wollen aber ich will meinen Kabelanschluss behalten - was kann ich gegen die Umstellung unternehmen (außer natürlich Ausziehen :D)
Greetz und Danke schonmal