Palm m100 und 6510 (O2)

  • Hi Leute,
    ich wollte mal wissen wie ich mit meinem Palm m100 und meinem Nokia 6510 (bin bei O2) ins Internet komme. Falls jemand ne Anleitung hat wäre ich ihm sehr verbunden,


    Gruß Lord EX

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Das würde mich auch brennend interessieren.


    Hab E+.


    Kann man GPRS oder HSCSD dafür nutzen?
    Wap per GPRS geht ja ganz gut. Aber auf dem Palm sollte es doch um einiges besser lesbar sein.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Aber GPRS find ich einfach zu teuer. Da deaktiviere ich bei dem Palm einfach die Bilder (ich glaub, daß das geht), dann kann ich gleich mit 9,600 ganz gut surfen. Aber bitte bitte postet ne Anleitung!!!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Bei GPRS zahlst du doch nur die übertragenen BYTES. Ist günstiger als normal wappen, da du nicht die Zeit zahlst und es def. schneller geht.


    Aber ich lass mich gerne eines anderen belehren.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ich kenn zwar nicht die GPRS Tarife von E-Plus, aber das was man bei D2 für GPRS zahlt reicht mir. GPRS ist einfach viel zu teuer. An deiner Stelle würd ich HSCSD nehmen, damit fährst du sicher billiger. BTW: Bei D2 zahlst du für 1 MB ca. 35 €.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Das kannst Du beim Palm so nicht sagen...
    V.a. wenn Du avantgo als Offlinebrowser nimmst und dann nur die Seiten unterwegs aktualisierst geht das schon günstig.
    Falls Du aber z.B. mit Palmscape (da kommt übrigens bald ein sehr interessanter Nachfolger!) online gehst ist hscd sicher die bessere Alternative!
    Aber auch mit wap ist gprs natürlich ok.
    (Ich bin bei O2, da gehen die GPRS-Preis ja noch halbwegs)


    Bzgl. der Einstellungen:
    Ich kenne das 6510 jetzt nicht,
    aber versuch dochmal folgende Einsellungen:
    Verbindung: (z.b. quam)
    verbinden mit modem
    über ir
    wählmodus touchtone
    lautstärke aus
    details:
    geschw. 115,200 bit/s
    fluss: auto
    init:
    at&f+cgdcont=1,"IP","INTERNET";+cgqreq=1,2,1,1,1,1
    Netzwerk:
    Dienst: Viag GPRS (z.b)
    Benutzer: viag (egal)
    Pass: viag (egal)
    Verbindung: obige Verbindung (viag gprs)
    Telefon: *99#
    Verbindung: PPP
    Zeitabsch. keine
    DNS abfragen (kein Häkchen)
    IP-Adresse automatisch (Häckchen)
    Skript: Ende


    Im S45 u.U. als 1. Daten-Service einen eintragen
    Name: gprs
    Gprs-Daten:
    APN: viag
    benutzer: viag
    Pass: vaig

  • Falls Ihr GPRS mit O2 und einem Palm nutzt, könntet Ihr auf das Problem stoßen, daß "normale" Internetanwendungen gut funktionieren, aber die reinen Wapbrowser keine Seiten laden können. Daß liegt daran, daß O2 eine spezielle Wapsperre bei seinem Internetzugang über GPRS verwendet, damit die Kunden nicht zu billig wappen. Falls Interesse besteht, kann ich noch mehr Informationen liefern. Bisher scheinen sich an dieser Beschränkung noch nicht so viele zu stören.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Kleine Korrektur (dank an Raimund)
    Es sind folgende DNS einzutragen:
    195.182.096.028
    195.182.096.061
    Die Einwahlnummer lautet *99***1#.
    Es ist das zusätzliche Profil mit der APN internet einzurichten.

  • Hab den thead nochmal hochgekramt, weil ich ein aehnliches prob hab:


    ich wuerde gerne eine gprs verbindung mit dem s45 (v21) zum sony clie t675c ueber o2 herstellen. es will mir aber partout nicht gelingen! habe eigentlich alles so eingestellt, wie hier beschrieben. habe auch schon andere foren durchwuehlt und bei google geguckt und einstellungen ausprobiert...aber kein erfolg :(


    bekomme jetzt immer angezeigt: "Fehler: keine Leitung (0x1102)"
    stimmt vielleicht irgendetwas mit dem profil im s45 nicht? muss es das erste profil sein?


    hoffe, es weiß jemand rat, waere echt dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!