O2: Fragen zu Genion Power SMS

• Hallo!

Ich hab mir dann auch mal kurz vor der Preiserhöhung noch einen Genion Home Power SMS Vertrag zugelegt. Der erste Eindruck ist durchaus positiv, Freischaltung innerhalb weniger Sekunden, großzügige Homezone, freundliche Beratung bei der Freischaltung.

Jetzt meine Fragen:

1.) Bei E-Plus gibt es Cost Control Online, dort kann man immer tagesaktuell sehen wieviel SMS man wohin verschickt hat, wieviel man telefoniert hat, Anzahl der Frei SMS(bei TM Student) etc.
    Gibt es etwas vergleichbares bei O2? Würd gern wissen wann ich meine 200 Frei-SMS verbraucht hab ohne eine Strichliste führen zu müssen!

2.) Ich besitze noch einen analogen Festnetzanschluß der DTAG. Ich möchte gern meine Festnetzrufnr. auch als Genion Festnetznummer portieren lasse(weniger Grundgebühren).
    Jedoch hab ich auch einen DSL-Anschluß und eine DSL-Flatrate, die ich beruflich benötige.
    Kann ich DSL von t-online auch nach der Portierung meiner Festnetznummer zu Genion nutzen?
    Wenn nicht: Gibt es einen Anbieter der eine DSL-Flatrate auch in Kombination mit einem Genion-Festnetzanschluß bietet?
    Vielleicht O2 oder BT Ignite selber? Hab leider nichts dazu gefunden...

3.) Wie funktioniert das mit der Homezone?
    Ist es so wie ich vermute daß die Homezone an bestimmte BTS gebunden ist?
    Wenn ja, kann man dann die Homezone vergrößern indem man das automatische Handover abschaltet?(z.B. mit Hilfe des Netmonitors)
    Ist das überhaupt erlaubt?
    Wenn nein, können die das irgendwie rauskriegen wenn ich das mache? :)

Ok, vielleicht kann mir ja der eine oder andre Insider weiterhelfen...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• 1) Leider noch nicht, sowas gibts aber für die Viag-Prepaid-Karte (Loop).
    2) Der Telekom-Anschluß wird komplett stillgelegt, also nichts mehr mit DSL. Noch gibt es auch kein DSL ohne Telefonanschluß, egal von welchem Anbieter.
    3) Ist möglich, aber wohl nicht 100% erlaubt (man verursacht eine Netzstörung). Wenn man zuweit von der "festgemachten" Home-BTS weg ist, hat man dann gar kein Netz mehr.

• Zitat

Noch gibt es auch kein DSL ohne Telefonanschluß, egal von welchem Anbieter.

da irrst du! Gegenbeispiele: Q-DSL, NGI und wohl noch weitere

Viele Grüße
    Martin

• OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt keine Angebote, die sich finanziell lohnen, da DSL ohne Telefon genau so teuer oder sogar teurer als Telekom-Festnetz+DSL flat ist.

• Fragen zu Genion Home

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    1) Leider noch nicht, sowas gibts aber für die Viag-Prepaid-Karte (Loop).
    2) Der Telekom-Anschluß wird komplett stillgelegt, also nichts mehr mit DSL. Noch gibt es auch kein DSL ohne Telefonanschluß, egal von welchem Anbieter.
    3) Ist möglich, aber wohl nicht 100% erlaubt (man verursacht eine Netzstörung). Wenn man zuweit von der "festgemachten" Home-BTS weg ist, hat man dann gar kein Netz mehr.

zu 1) Hm, das ist natürlich schade, da sind ja die Vertragskunden gegenüber Loop im Nachteil! Nicht ganz so toll...
    Also ist dann die einzige Möglichkeit ne Strichliste zu machen um zu sehen wieviel Frei-SMS man noch hat?
    Wie macht ihr das denn? Bin doch bestimmt nicht der einzigste mit Power SMS Vertrag!

zu 2) Danke für Eure Tips mit Q-DSL! Ist echt geil, hohe Geschwindigkeit, Studentenermäßigung und funktioniert tatsächlich mit Genion Home Anschlüssen!
    Nur ein kleiner aber entscheidender Nachteil: Ist bei mir nicht verfügbar :( (laut Online-Verfügbarkeitstest...)
    Gibts es noch andre Anbieter wo man trotz Genion Home DSL nutzen kann?

zu 3) Na das ist logo, wenn man zuweit weg ist hat man dann kein Netz mehr, das Handover ist ja abgeschaltet! Kann man dann ja bei Bedarf wieder einschalten :)
    Warum verursacht das denn eine Netzstörung? :confused:
    Ich belaste das Netz doch sogar weniger da ich keine Handovers verursache! Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler? Ich mein, der Basisstation ist es doch egal ob ich zu Hause über sie telefoniere oder aus 10km Entfernung oder nicht?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Von solchen Dingen würde ich dringend die Finger lassen.

Du versuchst damit ja, die netzeigenen Mechanismen zu unterbinden, die dafür sorgen, dass die Kapazitäten in optimaler Weise verteilt werden können und verstopfst unnötigerweise Basisstationen. Du solltest nicht vergessen, dass solche Maßnahmen (wenn sie den überhaupt funktionieren) zu lasten anderer Nutzer gehen, die dann möglicherweise keinen Zugang bekommen.
    Es ist mit Sicherheit verboten und bestimmt auch strafbar (bin aber kein Jurist).

Gruß Christian

• Das mit dem Power-SMS-Vertrag ist ganz einfach:
    ich schicke jeden Tag ca. 6-7 SMS ...et voilà.... wir haben am Ende ca. 24 € an SMS-Kosten (die man ja erstattet bekommt).

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    da irrst du! Gegenbeispiele: Q-DSL, NGI und wohl noch weitere

Nein, es ist *immer* ein Telefonanschluss physikalisch notwendig und auch vorhanden. Dieser kann allerdings bei Q-DSL nicht zum telefonieren genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!