Golf III: Klima defekt (Kompressor)- Reparaturkosten 950 Euro ?

• Hi Forum!

Ich habe da ein Problem mit der Klima in meinem Golf. (Ist ja klar, daß die Probs auftreten wenn der Sommer anfängt und nicht wenn er zuende geht und es der vermutlich letzte Sommer mit dem Auto ist).
    Die Klima gibt arg unschöne Ratter- und Klingelgeräusche von sich.
    So eine Art Mischung aus mal "r-r-r-r-r-r" und "gli-gli-gli-gli".
    Hinzu kommen Vibrationen, die ich bis in die Pedalerie spüre.
    Sie ist noch funktionsfähig, kühlt wie eh und je.
    Aber da sind eben diese Gräusche, bei denen man schon fast nicht mehr ruhig und konzentriert fahren kann. Zumal es ein ungutes Gefühl ist, wenn da vorne alles rattert.

Nun war ich in einer Werkstatt hier am Ort, wo man sich das mal anhörte und spontan auf den "Kältemittelkompressor mit Elektromagnetkupplung" tippte. Preis für die Teile so über den Daumen gepeilt 500 Euro.
    Mir fiel erstmal die Kinnlade runter.

Ich bin nun leider wirklich kein Experte, was die Technik von KFZ angeht.
    Auf meine Frage hin, ob das nicht auch an mangeldem Kältemittel liegen könne meinte der Werkstättler (VW/ Audi Werkstatt), daß sie in dem Falle gar nicht mehr kühlen und laufen würde und das ausgeschlossen sei.

Da ich eine zweite Meinung hören wollte, hatte ich heute einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Die diagnostizierte aber das gleiche, wodurch ich denen eigentlich schon mal Glauben schenken möchte.

Insgesamt käme man inkl. Arbeit und "Trockner" (70 € ) sowie Dichtungsringen auf etwa 950 Euro !

Ich werde die Investition wohl tätigen müssen, da ich ohne Klima nicht mehr fahren will.

Was mich eben extrem ärgert ist, daß das Auto nun 99000 km runter hat und im Schwacke mit max. 5000 Euro drin steht.
    Da machen die Rep.kosten 20 % des Gegenwertes des Autos aus.
    Es tut verdammt weh in dieses Auto noch 1000 Euro zu stecken.

Ich schreibe das hier weil ich mal von Leuten, die vielleicht mehr davon verstehen als ich ;) wissen wollte, ob diese Reparatur so aufwednig ist, daß Lohnkosten von 300 Euro (!!!) entstehen können und wie Ihr vielleicht aus Erfahrung heraus das Ganze einschätzt. Ist zwar schwer, sowas zu sagen ohne es gesehen und gehört zu haben, aber schaden kann die Frage ja nicht.

Vielleicht arbeitet ja sogar jemand in einer VW Verkstatt und kennt den Schaden und kann die Kosten bestätigen bzw. von zu hohen Kosten sprechen.

Danke im voraus.

P.S.: Was kann passieren wenn ich die Klima einfach laufen lasse ?
    Laut Werkstatt kann sie einfach "stehen bleiben" (der Kompressor), es kann der Keilriemen der Klima (hat einen eigenen) reissen und im schlimmsten Fall auch zu einem Brand kommen.
    Wie schätzt Ihr das ein ?

Ich denke zwar, daß ich sie im Endeffekt doch reparieren lasse, weil cih nicht auf sie verzichten will und es beim Wiederverkauf schon wichtig sein wird. Aber würde mich mal interessieren...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich kenne solche Klimaanlagen-Problemchen auch... allerdings war es bei uns nur mangelnde Kühlleistung (beim Golf III 55kW, 1,8l). Ich weiß nicht was die damals in der Werkstatt gemacht haben, hat jedenfalls so um die 500€ gekostet, ein paar Monate später wieder dasselbe Spielchen, wurde aber dann kostenlos gemacht. Das Problem soll lt. Werkstatt erst mit den FCKW freien Kältemitteln so häufig geworden sein, mir empfahl man dann einmal pro Woche die Klima für ein paar Minuten einzuschalten, auch im Winter.
    Aber 1000€ sind schon ganz schön happig... als Sonderausstattung legte man doch damals auch nur so um die 1400€ hin, klar Reparatur ist aufwendiger als Direkteinbau im Werk aber trotzdem

Viele Grüße
    Martin

• N´Abend :cool:

Der Kompressor scheint bei VW wohl ziemlich anfällig zu sein - hatte das Problem bereits zweimal [Golf IV]! Allerdings immer unter Garantie.

Ausserdem vergißt VW des öfteren, die Kühlflüssigkeit einzufüllen. Auch das habe ich schon mehrere Male bei versch. Leuten erlebt.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals nachhaken, da das Problem ja kein Einzelfall zu sein scheint!

SALUT
    STEFFEN

• Re: Golf III: Klima defekt (Kompressor)- Reparaturkosten 950 Euro ?

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Laut Werkstatt kann sie einfach "stehen bleiben" (der Kompressor), es kann der Keilriemen der Klima (hat einen eigenen) reissen und im schlimmsten Fall auch zu einem Brand kommen.
    Wie schätzt Ihr das ein ?

Hallo Jochen,

das die Klima im Sommer den Geist aufgibt ist mehr als ärgerlich.
    Zu deiner Frage:
    die Klimaanlage wird über einen Keilriehmen der mit der Lichtmaschine verbunden ist, angetrieben. Sollte nun der Kompressor den Geist aufgeben und blockieren, dann könnte der Keilriehmen reissen oder aber auch die Lichtmaschine davon Schaden tragen.

Aber 950€, davon 300€ für den Austausch des Kompressors finde ich etwas heftig, ich würde mir überlegen, ob ich dies dann noch bei VW machen lassen würde, da die Garantie eh rum ist.
    Kannst dich ja mal bei mir melden, vielleicht bist du ja die Tage mal im Saarland, dann schauen wir danach, es lässt sich auch bestimmt eine günstigere Lösung finden!

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das Problem soll lt. Werkstatt erst mit den FCKW freien Kältemitteln so häufig geworden sein, mir empfahl man dann einmal pro Woche die Klima für ein paar Minuten einzuschalten, auch im Winter.

Hallo,

mit den Klimaanlagen, die FCKW haltiges Kühlmittel nutzten, gab es auch Probleme, eine wartungsfreie Klimaanlage gibt es nicht, die meisten wissen das auch nicht, da sie nicht richtig aufgeklärt werden.
    Die Klimaanlage sollte alle zwei bis drei Jahre überprüft werden, sei es der Kompressor, der Antrieb des Keilriehmens oder die Dichtigkeit der Schläuche / Dichtungen.
    Auch hält das Kühlmittel nicht ewig, mein Auto wird im Herbst drei Jahre alt, ich habe die Anlage letzten Sommer nachfüllen lassen, aber scheinbar war ab Werk zu wenig drin, denn die Anlage hatte maximal mit 21° gekühlt, nun sind es 8° bis 12°.

Thorsten

• Freunde haben Klimaanlagen für die Wohnung, die sind sicherlich 10 Jahre alt und machen trotzdem alles kalt... das ist auch kein Einzelfall, die verwenden in der Arztpraxis min. 5 Stück davon. Also so Wartungspflichtig kann das nicht sein, Keilriemen hat man da zwar nicht, aber Kompressor, Schlauch und Dichtung gibt's da auch

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

also ich kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Schau dir mal an, welchen Witterungen und Temperaturen die KFZ Klimaanlage ausgesetzt ist - immer Sommer herrschen im Motorraum ohne Probleme Temperaturen über 50°, wenn dann ein Schlauch von innen gekühlt wird, wird dieser irgendwann pöros.
    Solche Probleme gibt es bei der Klimaanlage für zu Hause halt nicht.

Thorsten

• Um mal etwas Licht ins Rätselraten zu bringen:

Wann wurde denn das letzte mal ein Service an der Klimaanlage durchgeführt? Man unterscheidet da zwischen dem kleinen wo nur das Kühlmittel erneuert und aufgefüllt wird und dem großen wo zusätzlich der Trockner getauscht wird?

Den kleinen macht man ca. alle 2 Jahre, den großen alle 4 Jahre. Das sagt dir aber eh jeder was anderes. Fakt ist fas der Trpckner irgendwan kaputt geht. Da er innen meist eine Keramikschicht hat zerbröselt diese und gelangt in den Kompressor! Den Rest kannst du dir denken, oder? Bröselteile und Kompressoren mögen sich nicht wirklich...

mfg ratte

• was macht denn dieser ominöse Trockner? Luft trocknen? Eigentlich sollte doch am Verdampfer die Feuchtigkeit kondensieren, dazu braucht man doch nicht extra so einen Trockner?!

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!