Hi Forum!
Ich habe da ein Problem mit der Klima in meinem Golf. (Ist ja klar, daß die Probs auftreten wenn der Sommer anfängt und nicht wenn er zuende geht und es der vermutlich letzte Sommer mit dem Auto ist).
Die Klima gibt arg unschöne Ratter- und Klingelgeräusche von sich.
So eine Art Mischung aus mal "r-r-r-r-r-r" und "gli-gli-gli-gli".
Hinzu kommen Vibrationen, die ich bis in die Pedalerie spüre.
Sie ist noch funktionsfähig, kühlt wie eh und je.
Aber da sind eben diese Gräusche, bei denen man schon fast nicht mehr ruhig und konzentriert fahren kann. Zumal es ein ungutes Gefühl ist, wenn da vorne alles rattert.
Nun war ich in einer Werkstatt hier am Ort, wo man sich das mal anhörte und spontan auf den "Kältemittelkompressor mit Elektromagnetkupplung" tippte. Preis für die Teile so über den Daumen gepeilt 500 Euro.
Mir fiel erstmal die Kinnlade runter.
Ich bin nun leider wirklich kein Experte, was die Technik von KFZ angeht.
Auf meine Frage hin, ob das nicht auch an mangeldem Kältemittel liegen könne meinte der Werkstättler (VW/ Audi Werkstatt), daß sie in dem Falle gar nicht mehr kühlen und laufen würde und das ausgeschlossen sei.
Da ich eine zweite Meinung hören wollte, hatte ich heute einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Die diagnostizierte aber das gleiche, wodurch ich denen eigentlich schon mal Glauben schenken möchte.
Insgesamt käme man inkl. Arbeit und "Trockner" (70 € ) sowie Dichtungsringen auf etwa 950 Euro !
Ich werde die Investition wohl tätigen müssen, da ich ohne Klima nicht mehr fahren will.
Was mich eben extrem ärgert ist, daß das Auto nun 99000 km runter hat und im Schwacke mit max. 5000 Euro drin steht.
Da machen die Rep.kosten 20 % des Gegenwertes des Autos aus.
Es tut verdammt weh in dieses Auto noch 1000 Euro zu stecken.
Ich schreibe das hier weil ich mal von Leuten, die vielleicht mehr davon verstehen als ich
wissen wollte, ob diese Reparatur so aufwednig ist, daß Lohnkosten von 300 Euro (!!!) entstehen können und wie Ihr vielleicht aus Erfahrung heraus das Ganze einschätzt. Ist zwar schwer, sowas zu sagen ohne es gesehen und gehört zu haben, aber schaden kann die Frage ja nicht.
Vielleicht arbeitet ja sogar jemand in einer VW Verkstatt und kennt den Schaden und kann die Kosten bestätigen bzw. von zu hohen Kosten sprechen.
Danke im voraus.
P.S.: Was kann passieren wenn ich die Klima einfach laufen lasse ?
Laut Werkstatt kann sie einfach "stehen bleiben" (der Kompressor), es kann der Keilriemen der Klima (hat einen eigenen) reissen und im schlimmsten Fall auch zu einem Brand kommen.
Wie schätzt Ihr das ein ?
Ich denke zwar, daß ich sie im Endeffekt doch reparieren lasse, weil cih nicht auf sie verzichten will und es beim Wiederverkauf schon wichtig sein wird. Aber würde mich mal interessieren...