Golf III: Klima defekt (Kompressor)- Reparaturkosten 950 Euro ?

• Der Golf ist Baujahr '96, November, imho.
    Ich habe ihn im September 2000 gekauft. Was der Vorbesitzer was die Wartung der Klima angeht geamcht hat, weiß ich nicht.
    Seit er in meinem Besitz ist, ist mir keine spzielle Wartung der Klima bekannt. Ich mache alle Inspektionen, aber zumindest bewusst habe ich da nichts Im Kopf. Ich denke, wenn die was an dem Trockner gemacht hätten wüste ich das.
    Ich meine aber, daß eine Kühlmittelkontrolle auf jeden Fall letzten Sommer bevor ich nach Spanien fuhr, gemacht wurde.
    Die Werkstatt meinte auch, ich solle darauf achten, da dort möglicherweise eine undichte Stelle vorhanden sei. Es gäbe dafür Indizien aber man habe keine gefunden. Das war letzten Sommer. Zum letzten Mal war er im Mai in Inspektion. Ob da was an der Klima gemacht wurde, weiß ich nicht mehr.
    Auf jeden Fall bestand das jetzige Problem da noch nicht.

Thorsten: Also die Klima hat einen eigenen Keilriemen. Laut Werkstatt kann an der Lichtmaschine selbst nichts passieren. Sagten beide Werkstätten. Bin erst näcshtes WE wieder im Saarland. Bis dahin wird die Klima hoffentlich und vielleicht schon repariert sein. Wengistens sind die Temperaturen jetzt wieder erträglich. Letzte Woche bin ich ohne Klima fast im Auto geschmolzen !
    Und runter gedrehte Scheiben bringen da rein gar nix ! Schiebdach, selbst wenn ich eins hätte, auch nicht.
    Aber danke für das Angebot.

Um nochmal auf die Klima zurück zu kommen.
    Habe keine Ahnung, ob die FCKW frei ist.
    Aber '96 müssten die schon FCKW frei gewesen sein, oder ?

Laut Werkstatt geht der Trockner, das sei so eine Art Schwamm beim Öffnen der Klima ohnehin über den Jordan. Daher muß der dann sowieso erneuert werden. Der kostet ja auch nur 70 Euro.
    Ich kann ja auch noch den Preis für den Kompressor einigermassen nachvollziehen.

Worauf ich aber hinaus will sind die 300 Euro für die Arbeit !
    Blöd, wenn ich das so sage, aber das sind 600 DM !!! :D

Kann das echt sein, daß da soviele Stunden drauf gehen und 300 Euro im Endeffekt zusammen kommen ?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

dein verwendetes Kältemittel ist nicht mehr FCKW haltig, das aktuell verwendete Kältemittel sollte 134a heissen.
    Aber das alte Kältemittel war auf jeden Fall besser was die Kühlwirkung angeht, kaum war die Klima an, war das Auto schon ein Kühlschrank.

300€ Arbeitslohn scheinen mir ebenfalls zu viel, ich sage mal, dass ich den Austausch einen halben Tag maximal brauchen würde, eher weniger - als nicht VW Mechaniker.

Thorsten

• Hmmm...

Wieviel kostet denn so die Stunde für gewöhnlich ?
    Selbst wenn die Stunde 50 Euro kostet müssten die ja 6 Stunden dran basteln ! Kann denn sowas sein ? Oder versteh ich das Preismodell nicht ?

Der hat das auch so pauschal (macht den Eindruck, daß es so sei)- 300 € - aufgeschrieben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...Kann das echt sein, daß da soviele Stunden drauf gehen und 300 Euro im Endeffekt zusammen kommen ?

Ich würde mal etwas Telefonieren und den Golf in eine Freien Werkstatt geben. Da muß doch Preislich etwas zu machen sein :confused:
    Das ET gibt es bestimmt auch günstiger, frag z.B. mal bei Stahlgruber nach.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 15 Jahre alten 7er und habe mir damals für 100,-- DM einen gebrauchten Kompressor vom Schrotti geholt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Anschließend beim Klimatechniker befüllen lassen - machte unterm Strich so rund 450,-- DM. Allerdings muss ich aufgrund des Alters von Schläuchen und Dichtungen die Anlage mittlerweile jedes Jahr neu befüllen lassen - mit knapp 2kg Kältemittel. Neuere Anlagen benötigen weniger als die Hälfte. Die von den Werkstätten genannten Preise dürften in etwa hinkommen, ein neuer Kompresssor allein kostet in der Tat rund 500 €. Wenn es denn Neuteile sein sollen, solltest Du dich auch mal an eine freie Werkstatt wenden und dort Preise einholen. Zum Befüllen werden die meisten allerdings wohl mangels geeignetem Gerät an einen Fachbetrieb für Kälte- und Klimatechnik verweisen. Die Kosten dafür dürften bei rund 50 bis 70 € liegen. Auf jeden Fall würde ich die Sache nicht auf die lange Bank schieben. Ein gerissener Keilriemen, der bei voller Fahrt durch den Motorraum düst, hat schon größere Folgeschäden an anderer Stelle nach sich gezogen. Möglicherweise ( so ist es z.B. beim Passat TDI in unserem Fuhrpark) wird mit dem Keilriemen auch nur der Klimakompressor angetrieben - dann kann man ihn bis zur Reparatur vorläufig abnehmen, um Schlimmeres zu verhüten.

Gute Besserung wünscht

Der Blaue Klaus

• ja, stimmt. Probiere es mit einer freien Werkstatt.
    Hatte erst letzte Woche mein Auto dort und habe Bremsen + Auspuff machen lassen.
    Stundenlohn beläuft sich auf ca 20-40 Euro in solchen Werkstätten.
    In Vertragswerkstätten wird oft schon gar nicht mehr nach Zeit berechnet. Vielmehr nach Arbeitseinheiten, bzw. AW's. Da kann es sein, daß du für 15 Minuten effektive Arbeit 30-40 Euro zahlen musst, weil einfach diese Arbeit nach vorgeschriebene AW's berechnet wird.
    Solche freien Werkstätten gibt es doch normalerweise an jeder Ecke. Bei uns zumindest.

Ciao,

Alex

• Der Blaue Klaus: Also ich lasse die Klima extra schon nicht mehr laufen. Geht ja momentan wegen der Temperaturen. Somit ist das mit dem Keilriemen erstmal ausgeschlossen.
    Auf dem Schrottplatz möchte ich keine kaufen, da ich mich damit nicht auskenne. Soll schon Neuteil sein. Auch besser bei Wiederverkauf des Golfs.

Ich dachte, daß bei solch speziellen Reparaturen auf jeden Fall eine VW Werkstatt aufgesucht werden muß.

Meine im Saarland ist eine ehemalige VW Werkstatt, gehört jetzt zu einer großen Kette namens Auto Dienst oder so ähnlich. Nagelt mich nicht drauf fest.
    Mag sein, daß die niedrigere Arbeitskosten haben. Die kennen auch mein Auto, es ist ja immer dort. Aber es ist im Saarland und ich kann im Moment nicht so lange dort bleiben und extra deswegen länger dort bleiben.
    Deshalb frage ich dort gar nicht erst an.

Meint Ihr, ATU o.ä. Werkstätten wie Pit Stop machen das auch, und zwar genau so gut wie eine VW Werkstatt ?

Einen Auspuff lasse ich da ja noch wechseln, aber diese Klimaanlagenreparatur ?

Hmmmm......

• Hmm.. ich würde zumindest bei PitStop gerade einen Auspuff nicht wechseln lassen, weil dort gern äusserst kurzlebige BOSAL Auspuffanlagen verbaut werden und wer billig kauft, kauft in diesem Fall zweimal.. ;)

BTT:
    Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen und die besagt, dass beide Klimaanlagen, sowohl im BMW wie beim Passat - ausgetauscht 2000 bzw. 2001 - seither klaglos ihren Dienst versehen. Die Reparaturen wurden in ein und derselben freien Meisterwerkstatt (keine Kette) für relativ kleines Geld ausgeführt. ATU würde ich diese Fähigkeit auch zutrauen, bei PitStop wäre ich mir da nicht so sicher. Frag einfach mal gezielt nach. Wenn Du mir genauere Angaben zum Motor (Hubraum/Leistung) gibst, kann ich auch gern mal eben den offiziellen VK für den Klimakompressor im Zubehörhandel - soweit verfügbar - als Verhandlungsbasis raussuchen.

DBK

• 1,6 L und 74 KW.
    Danke. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!