Der Golf ist Baujahr '96, November, imho.
Ich habe ihn im September 2000 gekauft. Was der Vorbesitzer was die Wartung der Klima angeht geamcht hat, weiß ich nicht.
Seit er in meinem Besitz ist, ist mir keine spzielle Wartung der Klima bekannt. Ich mache alle Inspektionen, aber zumindest bewusst habe ich da nichts Im Kopf. Ich denke, wenn die was an dem Trockner gemacht hätten wüste ich das.
Ich meine aber, daß eine Kühlmittelkontrolle auf jeden Fall letzten Sommer bevor ich nach Spanien fuhr, gemacht wurde.
Die Werkstatt meinte auch, ich solle darauf achten, da dort möglicherweise eine undichte Stelle vorhanden sei. Es gäbe dafür Indizien aber man habe keine gefunden. Das war letzten Sommer. Zum letzten Mal war er im Mai in Inspektion. Ob da was an der Klima gemacht wurde, weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall bestand das jetzige Problem da noch nicht.
Thorsten: Also die Klima hat einen eigenen Keilriemen. Laut Werkstatt kann an der Lichtmaschine selbst nichts passieren. Sagten beide Werkstätten. Bin erst näcshtes WE wieder im Saarland. Bis dahin wird die Klima hoffentlich und vielleicht schon repariert sein. Wengistens sind die Temperaturen jetzt wieder erträglich. Letzte Woche bin ich ohne Klima fast im Auto geschmolzen !
Und runter gedrehte Scheiben bringen da rein gar nix ! Schiebdach, selbst wenn ich eins hätte, auch nicht.
Aber danke für das Angebot.
Um nochmal auf die Klima zurück zu kommen.
Habe keine Ahnung, ob die FCKW frei ist.
Aber '96 müssten die schon FCKW frei gewesen sein, oder ?
Laut Werkstatt geht der Trockner, das sei so eine Art Schwamm beim Öffnen der Klima ohnehin über den Jordan. Daher muß der dann sowieso erneuert werden. Der kostet ja auch nur 70 Euro.
Ich kann ja auch noch den Preis für den Kompressor einigermassen nachvollziehen.
Worauf ich aber hinaus will sind die 300 Euro für die Arbeit !
Blöd, wenn ich das so sage, aber das sind 600 DM !!! ![]()
Kann das echt sein, daß da soviele Stunden drauf gehen und 300 Euro im Endeffekt zusammen kommen ?