Golf III: Klima defekt (Kompressor)- Reparaturkosten 950 Euro ?

• Warum traut sich heute eigentlich keiner mehr zu, solche Reparaturen selber zu machen?

Ein gutes Rep Buch für 15€, ein paar Stunden Zeit und ein bisschen Händchen koennen viel Geld ersparen.

Auch wenn es bei den heutigen Kisten etwas schwerer sein dürfte als bei meinem guten Stück , ein Versuch ist es immer Wert.

Bei Bremsen und anderen Sicherheitsrelevanten Sachen ist es wirderrum was anderes, aber bei einer Klima :confused:
    Einfach bei einem Autoverwerter eine neue holen und reischrauben - fertig.

Die Zeit, die du sparst, weil du nicht in 2 Werkstätte fahren musstest um KVA zu holen und einmal Autop bringen, einmal Auto holen kannst du auch in reparieren stecken.

Lg,
    Kai

• WOW..

.. da tun sich dann doch unerwartet hohe Preisunterschiede auf (alle Preise zzgl. MwSt., abzgl. Rabatt):

Die Preise für den Kompresssor variieren - je nach Hersteller (Hella, Waeco, TTV Germany, Valeo) - zwischen knapp 260,-- € (Austauschteil) und 480,-- € (kein Austausch), der Trockner liegt zwischen 41,-- € und 139,-- € . Es wäre also sehr interessant, von welchem Zulieferer der Kompresssor stammt. Vielleicht kannst Du das ja mal morgen herausfinden und mitteilen. Eine aufgedruckte Teile-Nr. wäre natürlich noch besser. Ich schau dann morgen nochmal nach. Der Trockner ist übrigens nach seinem abgebildeten Äusseren und der Artikelbeschreibung nicht mehr als ein Flüssigkeitsbehälter. Man möge mich ggf. korrigieren.

Ciao sagt

DBK

• @ Jopi,

genau das Problem hatte ich bei meinem 93er Omega A , der hatte noch kein R134a drin, und die Rep. Verdampfer,Trockner hatte schlappe 2,5 gekostet (DM)

Hast du nen Boschdienst in der Nähe?!

Da hätte ich damals fast einen Tausender gespart, aber die GW-Garantie war noch nicht rum, somit durfte ich dies nicht.

Ich habs ja aus erster Hand, bei Volvo (damals war es so) haben die Werkstattjungs auch immer 5-6 Std. gebraucht, bei änlichen Reps.

Viel Glück!!!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• 300 € Arbeitslohn? Das ist ja heftig. VW hat zwar schon absolute Apotheken-Preise aber das scheint mir schon etwas hochgegriffen.

Als mir Anfang des Jahres bei meinem damaligen Auto die Klimaanlage ausfiel, hat die Fehlersuche, Reparatur und ein kompletter Kühlmittelaustausch beim Vertragshändler ca. 1 h gedauert. (Übrigens alles auf Kulanz bei einem '94er Tipo)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch ein kompletter Kompressortausch mehr als 1,5 bis 2h in Anspruch nimmt, da es sich dabei um einrn vom Motorblock getrenntes Aggregat handelt und ein Aus- / Einbau nicht allzu kompliziert sein sollte.

Die Alternative mit der freien Werkstatt würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Der Stundensatz liegt hier übrigens je nach ausgeführter Arbeit zwischen 60€ (Wartungsarbeiten) und 85€ (Karosseriearbeiten).

Der Stefan...

• Tha Masta: Sorry, aber: *lol*

Ich hab oben geschrieben, daß ich nicht einmal weiß, wie eine Klima funzt und nun willst Du mir vorschlagen, ich soll die Klima selbst aus ein einbauen ?
    Ich habe erstens weder eine Hebebühen noch Werkzeug noch sonst irgendwie das technische Verständnis. Außerdem an jeder Hand 5 Daumen und zwei linke Hände ! Ich krieg nicht einmal ein Autoradio vernünfitg eingebaut.
    Nee, aber das war wirklich lustig, sorry. :D
    Wenn ich einen Totalschaden bei meinem Golf herstellen will, dann ganz sicher auf dem von Dir vorgeschlagenen Wege.
    Und schau Dir nochmal den Unterschied zwischen einem Käfer und einem Golf an ! ;)
    Und wenn was schief geht ? Dann sitz ich auf noch höheren Kosten !
    Nein, auf keinen Fall, nur durch kompetente, fachmännische Hand.

toyboy: 5 bis 6 Stunden haut also hin ? Hmmm...
    Also werde cih schon mal nciht angelogen.
    Und Bosch Dienst soll günstiger sein ? Warum ? Niedergiere Lohnkosten ?

So wie es aussieht, läuft es wohl auf jeden Fall am Ende auf mind 800 bis 950 Euro hinaus.

Schade.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hab da ein ähnliches Problem. Meine Klimaanlage (Golf III, Bj. 96 1,8l 90 PS) hat in der letzten Zeit einen sehr unangenehmen Geruch entwickelt. Nachdem sie schon einmal in einer VW Werkstatt gereinigt wurde (Kostenpunkt 150€), fing sie nach wenigen Wochen wieder an zu "stinken". Nun meinte der Meister, das jetzt nur noch ein Austausch des Kompressors abhilfe schafft (Kosten wie beim Jochen). Der Gestank entsteht nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten/Ausschalten, die Kühlleistung ist einwandfrei.

Gibt es eine andere Möglichkeit ? War die Reinigung/Desinfektion von der Werkstatt vielleicht nicht gründlich genug ? :confused:

mfg supersiggi

• Hi!

Also einen Geruch hatte ich auch schon immer. Aber der war nie unangenehm. Hielt den für normal. Ist auch nur die erste Minute oder so.

Besonders wenn die Klima lange lief, man das Auto abstellte und dann wieder einschaltete. Aber wie gesagt- neutraler Geruch, nicht unangenehm. Hielt das für normal.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• der Geruch ist wohl wirklich normal, meine Mutter hat das immer wahnsinnig gestört, ich fand es nicht so schlimm, vorallem dauert es nur wenige Sekunden bis er weg ist

Viele Grüße
    Martin

• Es gibt einen Geruchsentferner, der sollte in der Werkstatt max 25 Teuros, kosten....

Ist ein spezieller Bakterienkiller....

@ Jochen

wie gesagt, wenn Du einen Boschdienst in der Nähe hast, eifach mal nachfragen....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Habe einen Tipp bekommen von einem Arbeitskollegen, der mir einen Bosch Dienst in Karlsruhe empfohlen hat.
    Werde da mal nachhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!