talkline - Vertrag zu Ende, Option läuft weiter

• Hallo in die Runde,

bei talkline einen Genion-L Mitte Oktober beendet.
    Im Mai (also vor ca. 6 Monaten) die Internet-Flat (take away flat) dazu gebucht.
    Jetzt kommt talkline und will die Option für die vollen 24 Monate bezahlt haben, obwohl der Vertrag dazu nicht mehr existiert - Begründung ist die Laufzeit von 24 Monaten für die Option.

Hat sich jemand gegen diesen Irrsinn (Option ohne Vertrag) schon erfolgreich gewehrt ? Wenn ja wie ?

Vorab vielen Dank,
    mfG
    Ohrenarzt

• Völliger hirnrissiger Schwachsinn. Optionen sind hinfällig mit der Beendigung des zugrunde liegenden, für die Optionen notwendigen Trägertarifs. Man schließt ja einen Mobilfunkvertrag (=Dauerschuldverhältnis) mit Optionen ab und nicht Optionen mit einem Mobilfunkvertrag. Bei Wegfall von diesem ist auch das Vertragsverhältnis mit dem Anbieter beendet. Rechnungen dürfen nachträglich nur noch für angelaufene Kosten bis zu dem regulären Vertragsende angefertigt werden. Talkline kann das ruhig anders sehen. Widerrufe einfach die Einzugsermächtigung und lasse Talkline im Zugzwang stehen, die Einforderung der ja faktisch nicht mehr existenten Optionsgebühr zu legitimieren.

Der MC-D/T Verein wird mir immer suspekter. :confused:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich würde mal anrufen und höflich fragen, ob es möglich ist, eine weitere Zusatzoption zu der bestehenden hinzuzubuchen. Wenn man dir dann sagt, dass Optionen einen bestehenden Basisarif voraussetzen, haben sie keine Argumentationsgrundlage mehr. :D

Ich würde es erstmal mit einer Vorstandsbeschwerde versuchen und darin ggf. über den Gang zum Anwalt sinnieren.

• Telefonisch hat man mich an die Geschaeftskundenabteilung verwiesen, da war aber 18:16 keiner mehr da. Widerspruch per eMail eingelegt mit 14 Tagen Frist fuer Erstattung und Ankuendigung, die Lastschrift zurueckgehen zu lassen.
    Nun mal abwarten und Tee trinken.

• Zitat

Original geschrieben von Ohrenarzt
    die Lastschrift zurueckgehen zu lassen.
    Nun mal abwarten und Tee trinken.

Wunderbar. Wichtigen Schriftwechsel per Mail erledigen. Briefmarken sind ja viel zu teuer. Und Lastschriften zurückgeben.

Der Beginn einer wunderbaren "Freundschaft".

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wunderbar. Wichtigen Schriftwechsel per Mail erledigen. Briefmarken sind ja viel zu teuer. Und Lastschriften zurückgeben.

Der Beginn einer wunderbaren "Freundschaft".

wenn dann FAX, Brief ist auch nicht der Brüller was Beweiskraft anbelangt...

• Hat sich dann alles recht schnell und friedlich beilegen lassen.
    Nachdem ich doch noch mal zum Telefon gegriffen habe gab es mit der freundlichen Dame an der Hotline nur ein kurzes Darlegen des Sachverhaltes und sie gab einen Fehler direkt zu.
    Erstattung ist inzwischen aufs Konto erfolgt.

-- ENDE --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!