Hallo!
Natürlich könnte man zuerst annehmen, dass es am Gerät unf nicht an der Software liegt. Wie ist das aber dann damit zu vereinbaren, dass das identische Gerät mit der 4.01/4.02 dieses Problem nicht hatte sondern erst mit dem Einspielen der iOS 4.1 Version?
Das spricht klar gegen ein Hardware-Problem und legt die Vermutung nahe, dass es an der 4.1 liegt. Da User, ob mit oder ohne JB, dieses Problem nicht haben, könnte es sich um ein Kombinations-Problem handeln. Anscheinend tritt ein solcher Fehler auf, wenn eine gewisse Kombination von Faktoren auf dem iPhone 4 vorliegen. Bei mir ist es: iOS 4.1, Push-Dienste ein (Exchange-Push) bei eingespieltem Backup
Die gleiche Kombination hatte unter der 4.01 keine Probleme gemacht. Schalte ich Push aus, so habe ich einen ganz normalen, kalten Akku.
Es gibt hier allerdings noch einen Verdächtigen. Wir haben in der Firma eine neue Viruswall bekommen. Zeitgleich habe ich auf 4.1 gewechselt und kann daher nicht sagen, ob es nicht an der Virsuwall liegt. Laut Hersteller ist so etwas natürlich undenkbar, allerdings gebe ich auf solche Aussagen nur wenig. Denn wie ich eben erfahren habe, hat ein Mitarbeiter mit einem iPhone 4 mit iOS 4.01 neuerdings auch ein Akku-Problem (warm, schnell leer), wenn er den Push-Betrieb zulässt.
Man sieht, eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Ich für meinen Teil hoffe, dass die 4.2 Abhilfe schafft. Ich bin auf meine Emails angewiesen und brauche den Push-Betrieb. Andernfalls muss ich meinen BB Bold wieder einschalten. In meinen Augen die letzte und schlechteste Lösung, da ich lieber mit dem iPhone arbeite.
CU Oliver