Devolo die Alternative zu W-LAN?

• Hi!

Ich habe vor mir W-LAN zuzulegen durch WISO bin ich auf [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2129419,00.html]Devolo[/URL] gestoßen.
    Leider habe ich es auf der CeBit verpasst auf dem Stand vorbeizuschauen.

Hat einer Erfahrungen damit?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß
    Uli

• Das hat glaub ich Neues (3sat) mal getestet. Die meinten man soll es umbedigt vorher ausprobieren, da es extrem von der Verkabelung im Haus abhängig ist. Es kann sicherlich besser als WLAN sein (die Stromleitung geht halt durch die Wand durch) aber es können genauso Störungen auftreten.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Devolo die Alternative zu W-LAN?

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Hat einer Erfahrungen damit?

Erfahrungen nicht, aber es klingt wirklich interessant. Könnte so manche Stahlbeton-Probleme lösen ;).

• Praxiserfahrung hab ich leida auch ned, nur a paar Infos vom Standgespräch von der CeBIT. Hab noch wenig Zeit ghabt, mich ausgiebig damit zu befassen und ein Info-Paket mit Online-Zugang für Händler krieg ich erst noch zugesendet, so die Leidls dort.

Die Infos, die ich bis jetzt gekriegt hab, vielleicht helfen Sie ja bereits weiter:
    - Netzwerkvariante (RJ45) glaub ich 99,00 EUR Verkaufspreis, pro Modul
    - USB-Variante glaub ich 129,00 oder 149,00 EUR Verkaufsprei, pro Modul

- Netzwerkkreislauf ist i. d. Regel so möglich, dass beim Stromzähler Schluss is (wie man vorgeht, wenn man mehrere Mietswohnungen mit Einbinden möchte, leider noch keine Ahnung - muss ich mich erst noch näher damit befassen)

- außerdem kann man in eine Steckdose eine RJ-45-Modul stecken, da dran dann ein DSL-Modem, das mit dem Splitter verbunden is und so kannst Du sogar mit DSL-Geschwindigkeit ins I-Net - und des im besten Fall ohne ewiglang Kabel zu verlegen.

- die Module musst Du vor dem Ersteinsatz aba erst mal konfigurieren, d. h. ein Passwort vergeben. So dass auch wirklich kein Fremder über Deine Stromleitungen Kosten verursacht. Jeder Stecker hat eine eigene Seriennummer (ich vergleichs mal mit der IMEI von Mobilfunkgeräten) die einzigartig und einmalig auf dieser Welt ist.

Find alles in allem eine supergeniale Erfindung - wenns denn ohne Probs funkioniert! ;) Bin ab 1. April (kein Aprilscherz ;)) wieda als im Verkauf tätig (Zivi ade :)) und werde die Geräte mal versuchen an den Mann oda die Frau zu bringen. Wenn alles reibungslos funktioniert, ne echte Alternative zu W-LAN oder gar dre normalen LAN-Verbindung!

Aba wie schon gesagt ... alles wie gesagt ohne Gewähr, kann erst Näheres posten, wenn ich mich aktiv damit beschäftigt hab und erste Praxiserfahrung herrscht. Vielleicht is jemand anders diesbezüglich schlauer oda kann mich gar korrigieren, wenn ich sch... glabert hab. Hab lediglich wiedergegeben, was ich von der CeBIT im Kopf behalten hab. ;)

nähere Infos zu den beiden Varianten (RJ45 und USB): hier

• Steht schon der ungefähre Termin fest, an dem das kombinierte DLAN / WLAN-Modul (auch devolo) in den Handel kommt?
    Diese Lösung hat es echt in sich IMHO, weil man ja da kein Netzwerkkabel von dem Modul zum PC / Laptop braucht; und gerade beim Laptop hat man so noch mehr Bewegungsfreiheit :top: .

Dingens: Guck mal in diesen Thread - da haben einige von ihren Erfahrungen berichtet: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=55886

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!