blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Ok, das war dann vor Juli 2018. Mal schauen wie es heute klappt. Die BLAU-Portierungs-SMS ist schon mal da.....:)


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zwischenstand: bei Blau hat der Chat (nur im Edge-Browser) geklappt und schnell zu einer Freigabe-SMS geführt. Bei Aldi-Talk habe ich dann (wieder) im Netscape-Browser die SIM-Registrierung durchgeführt. Also erst Perso-Daten eintippen und die Rufnummernmitnahme-Daten ausfüllen. Im zweiten Teil dann der Video-Ident-Kram. Dafür habe ich die Aldi-SIM-Karten-Freischalte-APP installiert (wg .besserer Kamera). Dort wurde dann der Perso mit Vor- und Rückseite abgelichtet und musste anschließend nochmal in die Frontkamera gehalten werden. Bei der ersten SIM war das ein sehr angenehmes Gespräch, bei der zweiten SIM hatte die Mitarbeiterin sehr schnell geredet und einen fürchterlichen polnischen Akzent. Hätte ich nicht schon vom ersten Mal gewusst wie es geht, wäre der Vorgang sicher gescheitert :eek:.
    jetzt sind für beide Karten innerhalb einer Stunde die SIM-Aktivierung- und die Portierungsbestätigungen per Mail von Aldi gekommen, der Termin ist am 07.07.20. Mal sehen.....


    Anmerkung: für die eine SIM habe ich bei Blau vorher noch 10€ aufgeladen, damit die Gebühr von 6,82€ abgezogen werden kann (nicht vergessen). Erst wollte ich per Überweisung genau auf 6,82€ aufstocken, aber das dauert ja und vllt.hätte ich dann auch noch keinen "Termin" bekommen!?
    Jetzt werde ich nach erfolgter Portierung einfach das Prepaid-Guthabenauszahlungsformular faxen.


    Insgesamt hat es bisher doch ganz gut geklappt, aber Omma Piepenbrinck kann man dieses komlexe Prozedere sicher nicht zumuten....;)


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Alternative zum Videoidentverfahren ist das Postidentverfahren. Dazu muss man ein A4-Blatt mit QR Code ausdrucken und bei der Post Personalauweis oder Reisepass vorzeigen. Meistens auch eine Adresse angeben, die man bei Registrierung angegeben hat.


    [USER="59016"]stefsch[/USER] Wahrscheinlich kostet die Portierung nichts. Wurde denn schon was vom Guthaben abgezogen?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • [USER="147940"]Nokiahandyfan[/USER]
    Das Video-Verfahren ging ja erstaunlich glatt durch, trotz schwachem WLAN-Signal. Und wenn der Mitarbeiter verständlich spricht....:cool:.
    Ich vermute, das Entgelt wird erst nach der erfolgreichen Portierung fällig, also am 7.7.2020. Hoffentlich erfolgreich. In den Preislisten steht nur der neue Preis von 6,82€, ohne Sonderfälle. Ich bin eher gespannt ob auch die 25€-Incomming-Prämie von Aldi gezahlt wird....die wird ja ohne Einschränkung beworben ;).


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Wird alles glatt laufen mit den 25 Euro bei ALDI. Und ich glaube blau hat damals relativ fix das Geld abgezogen, als ich zu einem anderen Anbieter gewechsel bin. Zu Telefonica (ALDI TALK) wird es aber zu 99% kostenlos sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Betrifft mich zwar als Postpaid Kunden, aber es gibt soweit ich weiß keinen Blau Postpaid Thread.
    Auf meiner letzten Rechnungen wurden mir Verbindungen außerhalb von Flats in Rechnung gestellt. Ich habe eben mit dem Kundenservice telefoniert und dieser teilte mir mit, dass es momentan Probleme bei der Abrechnung gibt. In meinem Fall wurden Verbindungen zur Mailbox berechnet. Diese werden mir wieder gutgeschrieben. Da dies aber ein grundsätzliches Problem ist und die Technik noch keine Lösung parat hat, wurde mir empfohlen, die nächste Rechnung ebenfalls zu überprüfen.
    Im gleichen Zuge erfuhr ich, dass man den EVN nicht selbst im Kundenportal aktivieren, sondern nachträglich nur schriftlich beantragen kann. Warum es dann die Möglichkeit im Kundenportal gibt, ist mir allerdings nicht klar.
    Mein erster Anruf wurde übrigens nach kurzer Zeit seitens der Hotlinerin beendet, der zweite war dann erfolgreich. So super kompetent schienen sie mir aber beide nicht zu sein.

  • Wird alles glatt laufen mit den 25 Euro bei ALDI. Und ich glaube blau hat damals relativ fix das Geld abgezogen, als ich zu einem anderen Anbieter gewechsel bin. Zu Telefonica (ALDI TALK) wird es aber zu 99% kostenlos sein.

    Die beiden Portierungen liefen heute kurz nach Mitternacht: die Nummern sind drüben! Die 25€ sind zu den 10€ Startguthaben hinzugebucht worden. Ob die 6,82€ abgezogen wurden/werden, kann ich noch nicht sagen, da das Blauportal die relevanten Daten nicht mehr anzeigt (obwohl man noch da reinkommt) und die SIM "tot" ist. Habe jetzt nach erfolgreicher Portierung auch die "Prepaid-Guthabenauszahlungs-PDFs" an Blau gefaxt. Hoffentlich funktioniert das mit FAX over IP mit einem lesbaren Fax, blau scheint kein T.38 Protokoll zu unterstützen....


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Danke für Dein Update zum Portierungsverlauf! Was das Fax angeht: Wenn Du beim Senden keine Fehlermeldung bekommen hast und die Übertragung auch nicht ungewöhnlich lange gedauert hat, dann sollte es angekommen sein. Um sicher zu gehen, dass die Übertragung funktioniert, kannst Du Dir das Fax ja testweise noch einmal selbst senden (sehr gut eignet sich dazu z.B. der integrierte Faxempfang der Fritzbox). Aber das wird jetzt hier zu sehr off-topic...

  • Noch´n Update. Ich denke es könnte einige interessieren, wie man erfolgreich von BLAU "wegportieren" kann.
    Nach knapp 24h kam nun für die erste Karte eine Email mit folgendem Inhalt:
    ---
    auf diesem Weg bestätigen wir Ihnen den Eingang des Formulars zur Guthabenauszahlung. Ihrem Wunsch entsprechend wurde die Auszahlung in Höhe von 29,21 € vorgenommen. Der Betrag wird in den kommenden Wochen auf dem von Ihnen angegebenen Konto eingehen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Kulanzgutschriften nicht auszahlen.
    --- d.h. es wurden keine 6,82€ abgezogen. Bleibt nur die Frage, warum es jetzt noch "Wochen dauern" könnte, wenn der Vorgang offensichtlich schon erledigt ist?? [USER="147940"]Nokiahandyfan[/USER] warum/in welchen Fällen wird auf die Portierungsgebühr verzichtet? Netzintern? Oder nur O2-Intern? Gibt es eine Grundlage dafür? stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Hallo Stefsch. O2 intern verzichtet Telefonica auf die Erhebung des Portierungsentgelt. Warum und weshalb, weiß ich nicht.


    Die Auszahlung kann bis zu Wochen dauern, in der Regel erfolgt die Auszahlung aber flott (Erfahrung mit NettoKOM).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!