Empfehlung für Netzbetreiber

  • Hallo liebe Telefon-Treffler,


    gerade bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzbetreiber.
    Im AUgenblick Nutze ich o2 )Tarif o2o). Ich bin grundsätzlich nicht ganz unzufrienden - aber eben auch nicht so ganz zufrieden mit der Netzabdeckung. Grund: Die Indoorversorgung in der Innenstadt (Heilbronn) ist bei mir teilweise dürftig bis nicht vorhanden. Auch in ländlichen Gegenden, in denen ich mich zwar nur ab und zu aufhalte, dafür aber umso mehr auf ein Netz angewiesen bin, klappt es nicht so recht.


    Daher überlege ich mir derzeit zu wechseln. Im Auge hatte ich zunächst T-Mobile.
    Gründe hierfür:
    - aus Vorvertrag relativ gute Erfahrungen
    - Telefonie aus einer Hand (Festnetz, DSL, Mobil)
    - gute Datenverbindungen
    - die neuen Complete-Tarife finde ich auch prima (obwohl mein N97 ja die HDSPA-Geschwindigkeit nicht voll unterstützt).


    Mit Vodafone konnte ich mich bisher rein gefühlsmäßig nicht groß anfreunden, obwohl das keine rationalen Gründe hat.
    Durch den Connect-Netztest bin ich aber doch wieder auf Vodfone gestoßen:
    - gute Netzbewertungen (obwohl ich so Tests immer etwas skeptisch gegenüber stehe)
    - im Grunde der günstigere Tarif, da Festnetz als Flat inkludiert ist
    - Negativ: Geschwindigkeitsdrosselung ab 200 MB (das wäre allerdings nicht so schwerwiegend, da ich das in der Regel nicht voll ausreize)


    Ich würde euch gern um Empfehlungen bitten, zu welchem Netzbetreiber ihr mir raten würdet.
    Ich möchte hier sicher keinen "Mein-Netz-ist-besser"-Thread aufmachen. Im Augenblick bin ich einfach sehr unentschlossen uns wäre einfach um Meinungen dankbar, damit ich mir meine eigene weiter bilden kann.


    In diesem Sinne danke ich euch allen ganz herzlich.
    Kuh127

  • Telekom und Vodafone Prepaid Karte organisieren und schauen, wer an Deinen "Spots", wo Du Dich aufhälst, die bessere Versorgung hat und dann nach dem passendem Tarif schauen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Da hilft nur selber testen. Bestell' dir z.B. mal eine FYVE SIM, da hast du direkt ein Datenpaket fuer dein N97 mit drin und kannst fuer 9 Cent pro Minute/SMS in alle Netze telefonieren/simsen und so die Vodafone-Netzabdeckung bei dir vor Ort in aller Ruhe ausloten.

  • Wie Schakal schon sagte, am besten von beiden NBs eine Prepaidkarte zulegen und damit testen, wer vor Ort die beste Netzabdeckung hat.


    Nur kannst du nicht unbedingt die UMTS / HSDPA Geschwindigkeit testen, da soweit ich weiß bei Prepaid die Geschwindigkeit auf 384Kbit/s beschränkt ist.



    Oder du hast bereits Freunde, Bekannte etc. bei der Telekom oder bei Vodafone, die könnten dir ja an deinen "Spots" zeigen wie es mit der Netzabdeckung aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da hilft nur selber testen. Bestell' dir z.B. mal eine FYVE SIM, da hast du direkt ein Datenpaket fuer dein N97 mit drin und kannst fuer 9 Cent pro Minute/SMS in alle Netze telefonieren/simsen und so das Vodafone-Netz bei dir vor Ort in aller Ruhe austesten.


    Vorsicht! Bei FYVE ist von Anfang an das kleine Viel-Surfer-Paket gebucht, das gemäß Leistungsbeschreibung max. 384 kbit/s bietet. Nicht dass daraus die falschen Schlüsse gezogen werden.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps,
    die Idee mit den Prepaid-Karten ist wirklich nicht schlecht. Leider wird die Idee für mich relativ schwer umzusetzen sein, da ich gerade beruflich nicht allzu viel Zeit habe, um die Spots zu testen. Sinnvoll wäre das in jedem Fall, keine Frage.
    Insofern würden mich insbesondere auch eure Erfahrungen bei TM und VF interessieren, beonders hinsichtlich:
    - Netzabdeckung
    - Verbindungsstabilität und -qualität
    - Datengeschwindigkeit
    - Kundenservice


    Da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.


    Herzliche Grüße
    Kuh127

  • Allgemeine Erfahrungen werden dir nicht helfen, da sie nicht zwangslaeufig etwas ueber die Situation bei dir vor Ort aussagen.


    Da hast du ja schon den Connect-Test gelesen. Vodafone waere nicht vorne, wenn sie ein schlechtes Netz haetten. Andererseits liegt o2 auf Platz 2, ist bei dir aber nach eigener Erfahrung eher durchwachsen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuh127
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps,
    die Idee mit den Prepaid-Karten ist wirklich nicht schlecht. Leider wird die Idee für mich relativ schwer umzusetzen sein, da ich gerade beruflich nicht allzu viel Zeit habe, um die Spots zu testen.




    1. Lege eine Simkarte von Vodafone in dein Handy. Schau auf den Empfang (Da, wo o2 Indoor schlecht ist).
    2. Lege eine Simkarte der Telekom in dein Handy. Schau auf den Empfang (Da, wo o2 Indoor schlecht ist).


    Dauert 3 Minuten. :)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.


  • Wie schon genannt, würde eine Aussage hierzu nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, denn jeder NB hat seine starken und schwachen Gebieten.


    O2 ist zwar jetzt laut Connect Test Platz 2, aber es wurde auch NUR OUTDOOR gemessen. Indoor würde O2 definitiv Platz 3 oder sogar 4 belegen.
    Ich halte die Tests auch nicht für alltagstauglich denn bsp ist beim CHIP Test die Telekom auf Platz 1 und Vodafone auf Platz 2, denn bei diesem Test wurden 50/50 getestet (Daten und Telefonie gleichermaßen). Connect hingegen hatte eher 70/30.




    Aber um trotzdem mal darauf einzugehen:
    Telekom(!)
    Netzabdeckung:
    3G: 5/5 Balken
    2G: 5/5 Balken
    Verbindungsqualität/Sprachqualität: Sehr gut!
    Datengeschwindigkeit: HSDPA 7,2Mbits (praktisch: 4,5-5,8Mbits) und HSUPA praktisch 1-1,5Mbits


    Kundenservice: Variiert! Die Telekom hat aktuell hier eine Störung und das bis zum 20. November, wodurch die UMTS Rate auf nur 384Kbits gesunken ist. Der Kundenberater kam mir aber entgegen und bot von sich aus 40€ Gesprächsguthaben an.

  • Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Connect hingegen hatte eher 70/30.


    Zum Glück für Vodafone ... Wäre das anders, wäre Vodafone nicht auf dem 1. Platz. Ob das in vielen anderen Gebieten als den getesteten der Realität enspricht, lasse ich mal dahin gestellt. Ich persönlich glaube es noch nicht.


    Aber wie schon gesagt: Es bringt hier nix, das jeder seine persönliche Meinung zum Netzbetreiber X dem TE abgibt. Zum Glück kann man an den wichtigen Spots selbst testen ... Für wenige Euro und hat dann eine wirklich vernünftige Aussage. Das einzige, was der Connect Netztest wirklich gesagt ist: Für Sprache ist es fast egal welches Netz, bei Daten muss man schauen, was man braucht, aber wird bei keinen NB im Schnitt einen totalen Reinfall erleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!