ZitatOriginal geschrieben von hurgh
Es lächerlich das so auszuliefern.
Wie meinen?
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ZitatOriginal geschrieben von hurgh
Es lächerlich das so auszuliefern.
Wie meinen?
Der Wagen war doch somit günstiger, oder nicht? Warum ist das also lächerlich, Gurte und Sitzbefestigungen wegzulassen, wenn man dadurch einen Preisvorteil hat?
ZitatOriginal geschrieben von archie83
Weil in Westdeutschland der TÜV die hoheitlichen Aufgaben der Technischen Prüfstelle (§ 10 KfSachvG) übernimmt. In den neuen Bundesländern (+ Berlin) dagegen ist die DEKRA damit beauftragt.
Richtig, bin zwar jetzt schon ein paar Jahre in Süddeutschland, als gebürtiger Ostdeutschländer hätte ich es aber noch wissen müssen.
wieder als PKW zu zulassen
Das irritiert mich jetzt ein wenig.
Hi,
kenne die Problematik LKW / PKW Zulassung aus eigener Erfahrung sehr gut.
1. Ein Abgasgutachten für einen LKW gilt, obwohl es möglicherweise der gleiche Motor ist, nicht automatisch für einen PKW. Ebenso kann es bei der Feinstaubplakette Unterschiede geben.
2. Wenn das Fahrzeug als LKW ausgeliefert wurde, ist der Aufwand unrentabel, z.B. gelten beim LKW auch andere Geräuschwerte als beim PKW. Anders wäre es, wenn das Fahrzeug bereits ein PKW mal war.
3. Die LKW Versionen sind meistens beim Neukauf billiger, weil Sitze und Gurte fehlen. Meistens auch einige Geräuschdämmungen im hinteren Bereich. Also diesbezüglich nicht beschweren!
4. Beim Benziner lohnt sich in dieser Fahrzeugklasse meistens keine LKW Zulassung, es sei denn, man will den Eigenanteil für Privatnutzung des Fahrzeuges umgehen, die 1 % bzw. Fahrtenbuchregelung gilt nämlich nur für PKW und Kombifahrzeuge, nicht für LKWs. Ist aber nur interessant, wenn es ein Firmenwagen ist.
5. Vermutlich wäre es finanziell interessanter, das Fahrzeug komplett zu wechseln.
6. Noch etwas Klugscheißerei: Es heißt: Der Dekra, nicht die Dekra! Ich weiß, das alle im Volksmund dies sagen. Aber: Der Deutsche Kraftfahrzeugüberwachungsverein! Das bedeutet Dekra ausgeschrieben!
Gruß Boris (der nach 4 Fahrzeugen mit LKW Zulassung jetzt wieder bei der PKW Zulassung ist)
ZitatOriginal geschrieben von Boris1968
6. Noch etwas Klugscheißerei: Es heißt: Der Dekra, nicht die Dekra! Ich weiß, das alle im Volksmund dies sagen. Aber: Der Deutsche Kraftfahrzeugüberwachungsverein! Das bedeutet Dekra ausgeschrieben!
Wobei der Verein DEKRA e. V. keine Gutachten erstellt. Das operative Geschäft tätigt die DEKRA AG und die Prüfung zur Betriebserlaubnis führt die DEKRA Automobil GmbH durch. :cool:
DEKRA selbst verwendet übrigens gar keinen Artikel.
@ archie
Ist zwar jetzt weit ab vom Thema aber Unrecht hast Du auch nicht. Es heißt die Dekra AG, aber der Dekra. Die Artikelbezeichnung ist mir deshalb eingefallen, da wir vor Jahren bei unserer Fahrlehrerprüfung unbedingt von den Ausbildern darauf achten mußten, der und nicht die Dekra zu schreiben! Es gibt ja offiziell auch keine Blinker und Ampeln, nur Fahrtrichtungsanzeiger und Wechsellichtzeichenanlagen. Aber jeder weiß, was gemeint ist.
Ändert aber alles nichts an den Problemen des TE. Beim Diesel verstehe ich ja Werksauslieferungen mit LKW Zulassungen, aber beim Benziner sehe ich keinen Sinn darin (zumindest in dieser Fahrzeugklasse). Im Gegenteil, man darf diese kleinen Fahrzeuge nicht einmal Sonntags mit Anhänger fahren, wenn LKW in den Papieren steht! Unabhängig vom Gewicht dürfen alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge m i t Anhänger Sonntags in der Regel nicht fahren! Für Sportanhänger und Wohnwagen gibt es mitlerweile Ausnahmen, die gelten aber offiziell nur in den einzelnen Bundesländern. Dies sind aber nur länderspezifische Regelungen und keine bundesweiten Gesetze. Aber in der Praxis s o l l e n Klein LKWs mit Wohnwagen Sonntags nicht mehr auf das Sonntagsfahrverbot überprüft werden, ist aber nur eine Sollregelung.
Kann also derzeit beim besten Willen, bis auf den vielleicht günstigeren Kaufpreis aufgrund der fehlenden Sitze, etc., keinen Grund erkennen, dieses Fahrzeug überhaupt als LKW zu kaufen, zumal der TE von einem Benziner redet.
Frage an den TE: Wurde das Fahrzeug ganz normal über einen Vertragshändler ausgeliefert oder war es ein sogenannter EG Import aus dem Ausland?
Gruß Boris
Hallo,
es war ein Neuwagen direkt über einen Vertragshändler. Und als ich damals den Preis erfahren habe, dachte ich schon, dass es überteuert war. Als ich dann nämlich bei mobile schaute, gab es das Fahrzeug ( keine Ahnung ob LKW oder PKW) 30-40 % günstiger mit Tageszulassung. Und 15-20% günstiger als Neuwagen.
Aufgrund der Tatsache das das Auto so ausgeliefert wurde:
Ist es ein Skoda Roomster oder Praktik?
hab gerade erfahren, dass es ein Praktika ist.
Da dürfte es mit der PKW Zulassung eh schwierig werden mangels Scheiben hinten.... AFAIR waren die nämlich Pflicht.
Gruß bungee1
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