• Zitat

Original geschrieben von deine_mudder
    Hast du denn belastbare Zahlen über die "recht hohe Verbreitung" von LocksInfo etc.?

Und das du dich darüber beklagst, dass das iPhone "nur 512 MB RAM" hat, zeigt, dass dir das mit dem Multitasking wohl doch nicht so klar ist. Diese subtile Angst vor zu wenig Speicher ist ein klassisches Symptom dafür...

Ich denke mal, er hat keine Angst vor zu wenig Speicher, er ist schlichtweg genervt, dass sein Navi weiter spricht, und das kann ich auch durchaus nachvollziehen ...

Das MT von Apple ist ansatzweise gar nicht mal schlecht, nur wie es schon in ewigen Threads vorher erwähnt wurde, wäre es einfach sinnvoller alles auf einmal schliessen zu können, ohne konkrete Programme suchen zu müssen - das soll hier jetzt aber auch nicht Hauptthema vom Thread sein oder werden, also wieder zurück zum eigentlichen Thema! ;)

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von deine_mudder
    Hast du denn belastbare Zahlen über die "recht hohe Verbreitung" von LocksInfo etc.?

Hohe Verbreitung unter den Leuten, die ihr iPhone gejailbreaked haben. Dass die ohne jailbreak Lockinfo nicht installiert haben ist wohl klar. Was aber noch dringender fehlt ist ein SMS Zähler

Zitat

Und das du dich darüber beklagst, dass das iPhone "nur 512 MB RAM" hat, zeigt, dass dir das mit dem Multitasking wohl doch nicht so klar ist. Diese subtile Angst vor zu wenig Speicher ist ein klassisches Symptom dafür...

Das hat nichts mit subtiler Angst zu tun, wenn ich ständig nur noch 30MB frei habe und sich die Apps regelmäßig von selbst schließen. Wenn man sein iPhone nur zum Telefonieren und Rumzeigen nutzt, hat man das Problem sicher nicht.

Zitat

er ist schlichtweg genervt, dass sein Navi weiter spricht,

Exakt, ich bin am Ziel angekommen, drücke die Home Taste und steige aus dem Wagen aus und plötzlich spricht das Navi aus meiner Tasche weiter. Das kann ich dann auch nicht schnell abstellen sondern muss mehrere komische Tastenkombinationen hintereinander drücken, die sicher viele nicht kennen oder verstehen. Grade iPhone Neulinge sind damit sicher überfordert oder verstehen nicht, warum sie im "Task Manager" die App abschießen müssen und es nicht reicht sie einfach zu schließen.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    .... Was aber noch dringender fehlt ist ein SMS Zähler

...Das hat nichts mit subtiler Angst zu tun, wenn ich ständig nur noch 30MB frei habe und sich die Apps regelmäßig von selbst schließen...

...Das kann ich dann auch nicht schnell abstellen sondern muss mehrere komische Tastenkombinationen hintereinander drücken, die sicher viele nicht kennen oder verstehen...

Ich habe keinen Jailbreak und habe einen SMS-Zähler noch nie vermisst (ich brauche jedenfalls keinen). Und die Abstürze liegen wohl eher am Jailbreak als an einem (vermeintlich) zu geringem Arbeitsspeichr. Da ich keinen Jailbreak habe, sehe ich die angebliche Auslastung des Arbeitsspeichers erst gar nicht und habe mich auch hierfür noch nie dafür interessiert, weil es absolut keinerlei Probleme damit gab und gibt!

Und zum (endgültigen) Beenden einer Anwendung habe ich noch nie"mehrere komische Tastenkombinationen hintereinanader " gedrückt sondern eben wie bekannt beendet. Was daran "komisch" sein soll, ist mir ein Rätsel.
    (Im Übrigen sollte ein Navi nicht mehr zu einem sprechen, wenn man am Ziel angekommen ist :) )

• prana

In dem Punkt gebe ich dir ja auch Recht, das könnte komfortabler sein. Mal abwarten, was die 5-Finger-Gesten später ermöglichen :D

Aber das Speichermanagement, das Apple da implementiert hat, reicht auch für deutlich mehr als Telefonieren und rumzeigen. Falls du andeuten wolltest, dass ich nur das damit mache, kann ich die garantieren, dass ich es für bedeutend mehr nutze!
    Jedenfalls fliegt eine App gefühlt erst aus dem Speicher, wenn ich sie einige Stunden oder Tage nicht genutzt habe. Das könnte ich durch selbst schließen nicht effizienter tun, zumal ich da auch nur die am längstem nicht genutzten schließen würde.

Die hohe Verbreitung von Lockscreen unter den Leuten, die ihr iPhone gejailbreakt haben sagt ja nichts über den Gesamtbedarf aus. Wenn nur 10% der Leute ihr iPhone jailbreaken, ist der nämlich ziemlich gering. Und belastbare Zahlen, gibt es über beides nicht, weder darüber, wieviele Leute ihr iPhone jailbreaken, noch wieviele davon sowas wie einen Lockscreen nutzen.

BTT: Das, was Apple jetzt in 4.3 zu liefern scheint, zeigt meiner Ansicht nach durchaus, dass sie auf ihre Kunden hören, z.b. die Wählbare Funktion des Lautlos-Schalters am iPad. Da scheint der Aufschrei wohl deutlich größer gewesen zu sein, als bei sowas wie nem Lockscreen... ;)

• Zitat

Exakt, ich bin am Ziel angekommen, drücke die Home Taste und steige aus dem Wagen aus und plötzlich spricht das Navi aus meiner Tasche weiter.

Zumindest bei Navigon kann man dieses Verhalten einstellen. Liegt also - mal wieder - eher an der App als an dem OS, wie ein bestimmtes Feature implementiert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Kasia
    OT: ich wäre froh wenn es schon den JB für die 4.2 geben würde :D

Verstehe ich nicht? JB gibt es doch schon lange für 4.2?

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Ich habe keinen Jailbreak und habe einen SMS-Zähler noch nie vermisst (ich brauche jedenfalls keinen). Und die Abstürze liegen wohl eher am Jailbreak als an einem (vermeintlich) zu geringem Arbeitsspeichr. Da ich keinen Jailbreak habe, sehe ich die angebliche Auslastung des Arbeitsspeichers erst gar nicht und habe mich auch hierfür noch nie dafür interessiert, weil es absolut keinerlei Probleme damit gab und gibt!

Und zum (endgültigen) Beenden einer Anwendung habe ich noch nie"mehrere komische Tastenkombinationen hintereinanader " gedrückt sondern eben wie bekannt beendet. Was daran "komisch" sein soll, ist mir ein Rätsel.
    (Im Übrigen sollte ein Navi nicht mehr zu einem sprechen, wenn man am Ziel angekommen ist :) )

Ein SMS Zähler braucht man, wenn man nur ein gewisses Kontingent an frei-SMS im Monat hat und wissen will, wie viele man noch verschicken kann.

Das Abstürzen hat nichts mit dem Jailbreak zu tun. Die Apps stürzen nur ab, wenn viele Apps im Speicher liegen bzw. nur noch 30-40 MB frei sind. Wenn ich das iPhone neu gestartet habe stürzt nichts ab. Und wenn ich immer mal wieder ein paar Apps von Hand beende stürzt auch nichts ab. Nur wenn ich nur noch 30-40MB frei habe und eine App starte schließt sie sich manchmal gleich wieder. Das liegt eindeutig am geringen Arbeitsspeicher bzw. dass er von den vielen Apps im Hintergrund blockiert wird. Schön wäre es, wenn man einstellen könnte, dass eine App nach z.B. 24 Stunden von selbst beendet wird.

Mit mehrere komische Tastenkombinationen meinte ich die Home Taste doppelt zu drücken, die App zu suchen, länger auf der App zu bleiben und sie dann über das kleine rote x zu schließen. Das kapiert doch kein iPhone Neuling. Und zu lange dauert es auch.

Ich habe jetzt über SBSettings "RemoveBG" installiert, wenn ich da einmal drauf drücke, habe ich wieder 300MB frei. ;) Das "Multitasking" wie es Apple anbietet nutze ich eigentlich garnicht.

[QUOTE]Die hohe Verbreitung von Lockscreen unter den Leuten, die ihr iPhone gejailbreakt haben sagt ja nichts über den Gesamtbedarf aus. Wenn nur 10% der Leute ihr iPhone jailbreaken, ist der nämlich ziemlich gering. Und belastbare Zahlen, gibt es über beides nicht, weder darüber, wieviele Leute ihr iPhone jailbreaken, noch wieviele davon sowas wie einen Lockscreen nutzen.[QUOTE]wenn Apple es anbieten würde, dass man mehr als nur die Uhrzeit auf dem Lockscreen angezeigt bekommt, würden das sicher sehr viele nutzen.

• Zitat

Ein SMS Zähler braucht man, wenn man nur ein gewisses Kontingent an frei-SMS im Monat hat und wissen will, wie viele man noch verschicken kann.

Dafür gibt es doch schon lange unzählige Lösungen (wie z.B. Mobile Butler).

Zitat

Das Abstürzen hat nichts mit dem Jailbreak zu tun. Die Apps stürzen nur ab, wenn viele Apps im Speicher liegen bzw. nur noch 30-40 MB frei sind. Wenn ich das iPhone neu gestartet habe stürzt nichts ab. Und wenn ich immer mal wieder ein paar Apps von Hand beende stürzt auch nichts ab. Nur wenn ich nur noch 30-40MB frei habe und eine App starte schließt sie sich manchmal gleich wieder. Das liegt eindeutig am geringen Arbeitsspeicher bzw. dass er von den vielen Apps im Hintergrund blockiert wird.

Das glaube ich nicht. Es lässt sich zumindest auf den mir zur Verfügung stehenden Geräten nicht reproduzieren.

• Ich habe hier ein iPhone 4 auf 4.1 mit Jailbreak und ein iPad ohne auf 4.21. Wenn eine App rumzickt, dann auf beiden Geräten. 300 MB frei haben zu wollen ist in erster Linie eins, nämlich Unsinn und Ressourcenverwendung. Im theoretischen Optimalfall hast du genau 0 MB frei, dass wäre die schnellste Option. In der Praxis hast du viele Probleme, die das verhindern (z.B. schlechtes Memory Management), daher muss dort eine Grundmenge frei bleiben.
    Was Apple macht (und das lässt sich auch beobachten): Startest du eine App, welche mehr als den noch zur Verfügung stehenden Speicher benötigt, fliegt eine andere App aus dem Speicher. Dieser Prozess ist zeitlich quasi nicht wahrnehmbar. Beobachtbar ist es sobald eine App einen Startbildschirm beim ersten Laden hat, der wird oft auch angezeigt, wenn die App aus dem Speicher geflogen ist und wieder geöffnet wird.
    Schließt sich eine App unmittelbar, dann hat das in den wohl meisten Fällen damit zu tun, dass der Programmierer eine Exception nicht fängt (Apps werden unter iOS sogar explizit über niedrigen Restspeicher informiert und könnten entsprechend unwichtige Dinge rausschmeißen) oder Speicher nicht explizit freigibt (dank fehlendem Garbage Collector führt das oft zu Problemen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!