Benzingeruch im Auto

• Hallo,

dieses Forum ist als Universalratgeber immer hilfreich, daher diese Themenfremde Anfrage von mir:
    Ich habe Benzingeruch im Auto. Hauptsächlich im Stand und beim Anfahren. Dies aber auch nur, wenn der Motor warm ist.
    Welche Gründe kann dies noch haben. Ich habe keine nassen Stellen unterm Auto oder im Motorraum entdeckt und sämtliche Schläuche stecken dort, wo sie hingehören. Das einzige, was ich sehen kann ist, dass es um die Einspritzdüsen geringfügig feucht ist. (Laut einem VW Mechaniker ist dies aber nicht so schlimm?!)

Der Verbrauch ist auch etwas erhöht...

Ach so, es handelt sich um einen Sharan 1.8T Automatik (BJ:12/99)

• Re: Benzigeruch im Auto

Zitat

Original geschrieben von moritzk
    Hauptsächlich im Stand und beim Anfahren. Dies aber auch nur, wenn der Motor warm ist.

Hatte ich auch schon mal. Das Benzin verdunstet auch bei schnellerer Fahrt.
    Aufgrund des Fahrwindes dringt aber weniger Benzindunst in den Innenraum.

Bei warmen Motor verdunstet das Benzin besser.

Zitat

Welche Gründe kann dies noch haben. Ich habe keine nassen Stellen unterm Auto oder im Motorraum entdeckt und sämtliche Schläuche stecken dort, wo sie hingehören. Das einzige, was ich sehen kann ist, dass es um die Einspritzdüsen geringfügig feucht ist. (Laut einem VW Mechaniker ist dies aber nicht so schlimm?!)

Es ist definitiv etwas im Motorraum undicht. Da hilft nur weitersuchen.
    Da reicht schon eine ganz kleines Leck, welches nur ab und zu tropft.

Gruß
    Tommy

• Du hast es ja schon beantwortet. An den Einspritzdüsen läuft Benzin aus, weil eine Verschraubung hin ist. Wenn der Motor warm ist, verdunstet das Benzin schnell und dringt an der Motorhaube im Bereich der Lüftungsöffnung ein. Das Gebläse der Klimaanlage/Heizung saugt es dann ein.

So einen Fall hab ich mal bein einem Peugeot 307 Diesel gehabt, da war auch ein Injektor undicht und es stand ein See von Diesel auf dem Motorkopf. Hat dann astrein gestunken und gequalmt.

Ach ja, lass da schnell was dran machen, warmes Benzin zündet ausgezeichnet und ist nicht gesund, wenn man es einatmet. Kann man schonmal unterwegs etwas duselig werden von.

• Hatte dieses Problem mal bei meinem Corsa D...es war ein Schlauch im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht zentral und ganz hinten und man kam problemlos von oben dran) geplatzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie der heißt.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    es war ein Schlauch im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht zentral und ganz hinten und man kam problemlos von oben dran) geplatzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie der heißt.

Benzinschlauch? :D

• Wie denkt ihr stehen meine Chancen, wenn ich morgen in eine VW Vertragswerkstatt fahre, dass sich dies gleich einmal jemand anschaut und ich nicht mit einem späteren Termin weg geschickt werde?

• Wenn du auf die Dringlichkeit hinweist, wird sich bei einer gescheiten Werkstatt sicherlich jemand die Mühe machen und mal unter die Haube schauen. Ob das Problem dann sofort behoben wird, steht auf einem anderen Papier ;)
    Ich gehe davon aus, dass du früh hinfährst und nicht 10 Min. vor Feierabend.

• Zitat

Wie denkt ihr stehen meine Chancen, wenn ich morgen in eine VW Vertragswerkstatt fahre, dass sich dies gleich einmal jemand anschaut und ich nicht mit einem späteren Termin weg geschickt werde?

Dir ist schon klar, dass es völlig(!) sinnfrei ist, so eine Frage an ein Forum zu stellen, oder? :confused:

Unsere Glaskugel ist nämlich kaputt. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!