Saftige Rechnung für Feuerwehreinsatz erhalten

• genauso ist meine Fahrweise ausgelegt. Ich fahre sehr gerne schnell aber deswegen nicht aggressive, ich halte meinen Abstand ein, drängle nicht und nötige keine anderen Verkehrsteilnehmer nur weil sie langsamer unterwegs sein möchten als ich.

Ich lasse auch gerne andere Menschen einscheren wenn der Blinker benutzt wird und dafür bremse ich auch gerne ab.
    Leider gibt es sehr viele Menschen die meinen nicht blinken zu müssen und auch der Rückspiegel wird erst benutzt wenn man schon halb auf der linken Spur ist.

Ich hatte hier bereits zwei Auffahrunfälle obwohl ich direkt eine Vollbremsung hingelegt habe. Einmal weil jemand auf die linke Spur gezogen ist ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass dort wohl etwas mehr als 80 km/h gefahren wird die er zuvor hinter dem Laster gefahren ist.

Und ein anderes mal meinte bei einer Auffahrt wohl jemand, dass der fließende Verkehr platz machen müsse.

Beides mal habe ich gebremst aber trotzdem voll draufgehalten. Ist teile da die Meinung von nehvada, dass dies die deutlich sicherere Variante ist. Klar im Nachhinein kann man dann immer noch sagen hätte wäre wenn aber so ist das halt.

• Re: Re: Saftige Rechnung für Feuerwehreinsatz erhalten

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Schau, ich erklär es Dir. "Tempo 130" ist keine Empfehlung. Also hast du den Unfall mitverschuldet. Schäme Dich lieber für den Ärger den Du den hinter Dir fahrenden bereitet hast die wegen der Aktion im Stau standen und von Dir genötigt wurden und erspare der Welt dein Gejammer um ein paar Kröten, lieber Chung.

Wenn du das nicht einsiehst und dich im Recht fühlst ab zum Anwalt.. aber auch der wird ohne Verkehrsrechtsschutz Geld kosten. Wenn du dir alles nicht leisten kannst teil den Gläubigern das mit und über kurz oder lang musst du halt die eidesstattliche Versicherung abgeben oder die Schuldne in Raten abzahlen oder was auch immer.

Zitat

Schau, ich erklär es Dir. "Tempo 130" ist keine Empfehlung. Also hast du den Unfall mitverschuldet...

Ist indem Fall nichtmal wirklich von Bedeutung, die Feuerwehr kann und braucht die Schuldfrage gar nicht bewerten. Haftung aus der Betriebsgefahr.
    Wenn dir an deinem ordnungsgemäß gewarteten Auto ein Kraftstoff- oder Ölschlauch platzt musst du auch für den Feuerwehreinsatz und mögliche Folgeunfälle bezahlen obwohl dich Null Schuld trifft.
    P.S. Die Prozessvollmacht hat eh nur die KFZ Versicherung, der Halter muss den Schaden zur Regulierung weiterleiten, es liegt dann bei der Versicherung ob sie die Regulierung verweigert oder kürzt.

Zitat

"Tempo 130" ist keine Empfehlung. Also hast du den Unfall mitverschuldet. Schäme Dich lieber für den Ärger den Du den hinter Dir fahrenden bereitet hast die wegen der Aktion im Stau standen und von Dir genötigt wurden und erspare der Welt dein Gejammer um ein paar Kröten, lieber Chung.

Ich finde, der Tonfall hier ist teilweise unter aller Kanone. Jeder mögliche Kleinkram wird hier mehr oder weniger friedlich geklärt, aber sobald es um irgendetwas mit 4 Rädern geht, übertreffen sich alle.

Und ja, wenn die Feuerwehr eine Katze kostenlos aus einer Baumkrone "rettet", ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall aber 1.400€ kosten soll, ohne dass überhaupt die tatsächliche Notwendigkeit für diesen Einsatz vorlag, dann läuft gewaltig was schief.

• Die tatsächliche Notwendigkeit eines solchen Einsatzes entscheidet weder die Feuerwehr, noch die Leitstelle sondern zu erst mal derjenige, der den Notruf wählt. Ist die Sachlage der Leitstelle geschildert, alarmiert die nach einem vorgegebenen Raster. Bei uns tagsüber z. B. Vollalarm für die örtliche Feuerwehr und Alarm für die Nachbarwehr je nach Ereignis. Sind dann sämtliche Kameraden am Gerätehaus eingetroffen wird geschaut dass man die Fahrzeuge mit bestmöglicher Besetzung nach einer Ausrückeordnung (wie es hier schonmal jemand beschrieben hat) an die Einsatzstelle bekommt.
    Ob das nachher notwendig war oder es ggf. noch notwendig wird (Folgeunfälle o. ä.) kann niemand im Voraus sagen. Es rückt so gut wie immer ein kompletter Zug (egal ob Lösch- oder Rüstzug) aus. Dementsprechend enstehen für alle eingesetzen Kräfte (auch für Fahrzeuge und Geräte) Kosten.

Zitat

Original geschrieben von Printus

Ärzte haben auch einen hippokratischen Eid geschworen ...

Nö.

Wer hat Dir denn das erzählt?

Zitat

Schau, ich erklär es Dir. "Tempo 130" ist keine Empfehlung. Also hast du den Unfall mitverschuldet. Schäme Dich lieber für den Ärger den Du den hinter Dir fahrenden bereitet hast die wegen der Aktion im Stau standen und von Dir genötigt wurden und erspare der Welt dein Gejammer um ein paar Kröten, lieber Chung.

das hat gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, diese ist unerheblich.

Das Problem ist hierbei dass es bei der Feuerwehr Pflichtaufgaben und Kann-Aufgaben gibt. Pflicht-Aufgaben wie Menschen retten, Brände bekämpfen usw. sind Pflichtaufgaben und diese sind kostenlos.

Und dann gibt es auch noch die Kann-Aufgaben, zu diesen gehört unter anderem das Reinigen der Fahrbahn, Prüfen ob beim Alarm der Brandmeldeanlage wirklich ein Brand vorliegt usw... Diese Aufgaben muß die Feuerwehr nicht machen, sie kann in diesem Fall auch auf jemand anderes verweisen der das machen kann, z.B. beim Straße putzen auf den Städtischen Bauhof oder auch auf eine Spezialfirma die auf das Beseitigen von Ölspuren beseitigt ist. Wenn die Feuerwehr trotzdem ausrückt ist die Gemeinde berechtigt die entstandenen Kosten zu berechnen.

Allerdings muß diese Gemeinde wirklich komplett Pleite sein, bei so einem Fall wie Fahrerflucht des Verursachers dann die Kosten vom Opfer einzutreiben ist recht dreisst, allerdings leider nach der Aufgabendefinition der Feuerwehr möglich.

Mal was anderes, gab es da nicht mal so einen Pool der Versicherungen aus dem Schäden durch Unfallflucht reguliert werden ?

• Zitat

Original geschrieben von schnibbel
    Ich finde, der Tonfall hier ist teilweise unter aller Kanone. Jeder mögliche Kleinkram wird hier mehr oder weniger friedlich geklärt, aber sobald es um irgendetwas mit 4 Rädern geht, übertreffen sich alle.

Zustimmung

Zitat

Und ja, wenn die Feuerwehr eine Katze kostenlos aus einer Baumkrone "rettet", ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall aber 1.400€ kosten soll, ohne dass überhaupt die tatsächliche Notwendigkeit für diesen Einsatz vorlag, dann läuft gewaltig was schief.

Soso, die Feuerwehr soll das also am Telefon anhand einer vagen Unfallbeschreibung entscheiden ob sie ausrückt oder nicht.
    Wenn du dann im Auto eingeklemmt bist und es kommt erstmal nur der Sani mit Verbandskasten vorbei ist das vermutlich auch nicht ganz in deinem Sinne. Außerdem kann ein leichter Unfall schwere Folgeunfälle nach sich ziehen.
    Und das mit der Katze, willst du einer alten Dame die ihre Katze retten lässt 1500Euro in Rechnung stellen (die im Übrigen von keiner Versicherung gedeckt wären)? Als Kommunalpolitiker wird dich das sicher einige Stimmen kosten wenn das im lokalen Käseblättchen landet. Und ob die Jungs nun Skat dreschen oder eine Katze aus dem Baum holen ist von den Mehrkosten auch zu verschmerzen.
    Klar ist es beim Auto auch ärgerlich wegen der Rückstufung, und da es ja in diesem Fall um Unfallflucht geht kann man auch noch mal versuchen mit der Gemeinde reden, der Gebührenbescheid wurde vermutlich erstmal nach Schema-F ausgestellt, wie im Fall mit der Katze gibts da auch Ermessensspielraum.

• Re: Re: Re: Saftige Rechnung für Feuerwehreinsatz erhalten

Zitat

Und es kommen dann auch immer welche, die gleich Schweißausbrüche kriegen wenn eine Diskussion mal etwas engagierter wird.

Ich finde es eher lächerlich wenn die Meinung vertreten wird "Politik- und Autothreads gehen hier bei TT nicht" oder "Her mit dem Schloss!" Meine Güte, hier im Forum tummeln sich hauptsächlich intelligente Menschen, und nur weil es manchmal etwas "lautstärker" zugeht muss man nicht immer gleich jede kontroverse Diskussion abwürgen.

Zitat

Ich hatte das weiter vorne schon mal erklärt. Es hat mit der Gefährdungshaftung zu tun. Bei "Gefahr im Verzug" und der Rettung von Menschenleben oder hohen Sachwerten arbeitet die Feuerwehr kostenfrei.
    Wenn sie aber Arbeiten erledigen muss, die sich aus einer Betriebsgefahr heraus ergeben, wird das in Rechnung gestellt.

Deswegen kostet ein Einsatz Geld wenn Aufräumarbeiten an einer Unfallstelle stattfinden, auslaufende Betriebsstoffe beseitigt werden oder auch genauso wenn eine Katze aus einer Baumkrone gerettet wird - auch das wird möglicherweise kostenpflichtig.

Google bitte nach "Gefährdungshaftung", dort wird es erklärt. Obendrein wird auch erklärt, dass sich die Feuerwehr völlig zu Recht an Chung hält weil er gesamtschuldnerisch haftet. Es spielt für den Gebührenbescheid der Feuerwehr keine Rolle, wer an dem Unfall Schuld trägt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Und das mit der Katze, willst du einer alten Dame die ihre Katze retten lässt 1500Euro in Rechnung stellen (die im Übrigen von keiner Versicherung gedeckt wären)? Als Kommunalpolitiker wird dich das sicher einige Stimmen kosten wenn das im lokalen Käseblättchen landet.

das Katzenbeispiel ist gut, da darf nichts berechnet werden, Tierrettung ist als Pflichtaufgabe der Feuerwehr definiert, also kostenlos.

Zumindest ist es nach dem Landesfeuerwehrgesetz in Ba-Wü so geregelt.

hier habe ich mal den § aus unserem ( BaWü ) Feuerwehrgesetz:

die Ölspur fällt unter "Die Feuerwehr kann ferner durch die Gemeinde beauftragt werden 1.mit der Abwehr von Gefahren bei anderen Notlagen für Menschen, Tiere und Schiffe und" weil es der Sicherung des Straßenverkehrs dient. Die Katze im Baum fällt unter "Die Feuerwehr hat zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten." , also müssen wir ganz offiziell die Katze ausm Baum holen, steht im Gesetz...

und dann noch der $34

Ölspur ist "(2) Für Einsätze der Gemeindefeuerwehr nach § 2 Abs. 2 sollen die Träger der Gemeindefeuerwehr Kostenersatz verlangen.", ebenfalls der 1.3 "Die Träger der Gemeindefeuerwehr verlangen Kostenersatz, wenn
    der Einsatz durch den Betrieb von Kraftfahrzeugen, Anhängerfahrzeugen, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeugen verursacht wurde,"

Wie das in anderen Ländern geregelt ist weiss ich nicht, allerdings hier in BaWü wäre zumindest nach Landesfeuerwehrgesetz gehandelt worden - allerdings könnte die Gemeinde trotzdem kullanter sein finde ich.

Ich würde mal mit denen reden, so eine Pauschale wie 400€ oder so ist sicher möglich. Das verlangen viele Gemeinden z.B. für Fehlalarm durch Brandmeldeanlagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!