Re: Wikileaks: Amazon, VISA, PayPal & Co
ZitatOriginal geschrieben von Macgerhard
Ich fordere TT und alles User auf:
[...]
Ich fordere Dich auf, vor dem Gebrauch der Tastatur erst einmal "die graue Grütze" in Deinem Schädel zu aktivieren. ![]()
Wikileaks ist alles andere als die Internet-Variante von "edler Ritter in strahlender Rüstung, der den Drachen erschlägt, die Jungfrau rettet und der Welt Erlösung bringt." Dem Wikileaks-Gründer, Herrn Assange, wird derzeit vorgeworfen, dass er zwei Frauen in Schweden ohne ihre Zustimmung ohne Kondom gef*ckt hat - schauen wir mal, was daraus wird.
Wikileaks hat 100.000nde von Geheimdokumenten ohne weitere Prüfung, ohne damit einen ganz bestimmtes, zuvor definiertes Ziel zu verfolgen, nach dem Gießkannenprinzip veröffentlicht. Das unterscheidet diesen Fall sehr deutlich z. B. von der Veröffentlichung der Pentagon-Papiere oder der Watergate-Affäre, wo es um die Aufdeckung konkreter illegaler Machenschaften der US-Regierung ging.
Hätte Wikileaks die Dokumente zuvor gründlich gesichtet und sich auf die Veröffentlichung der Dokumente beschränkt, die illegale oder fragwürdige Aktionen zum Inhalt gehabt hätten, hätten sie sich ihren "guten Ruf" bewahren können.
So aber steht Wikileaks zu Recht am öffentlichen Pranger. Sie haben "einfach nur so" einen schweren internationalen Flurschaden angerichtet, ohne Sinn und Verstand. Ich kann daher gut verstehen, dass die US-Regierung alle Anstrengungen unternimmt, um eine Verbreitung ihrer klassifizierten Dokumente zu verhindern. Gerade Wikileaks, die doch offenbar auch nicht vor der äußerst fragwürdigen Zusammenarbeit mit Verrätern aus Kreisen der US-Behörden und des US-Militärs zurückschrecken, darf sich doch eigentlich nicht beschweren, wenn sie nun auch mal eine Kostprobe ihrer eigenen Medizin zu schlucken bekommen.
Man muss außerdem mal fragen: welchen Zweck verfolgt Wikileaks eigentlich mit dieser doch so offensichtlich einseitig gegen die USA gerichteten Veröffentlichungsaktion? Wer steckt in Wirklichkeit dahinter? Werden Wikileaks und Herr Assange vielleicht von irgendwelchen mächtigen Interessenten im Hintergrund finanziell und logistisch unterstützt? Die Frage ist also zu stellen: Cui bono? - Wem nützt es?
@ Printus: :top: für Deine beiden letzten Beträge in diesem Thread!