Whatsapp für Symbian

  • Von anderen (Nicht Symbian) Geräten kann ich sagen, dass die normale Nutzung des Endgerätes durch das Betreiben von WhatsApp nicht eingeschränkt bzw. verkürzt wird. Es sei denn, man ruft nur einmal am Tag Mails ab und benutzt das Gerät sonst nur für SMS und Telefonie. Dann merkt man schon ein wenig eine Verkürzung der Stand-by-time. Aber nichts dramatisches.
    Das wird mit Symbiangeräten genau so sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    So ich bin nun auch am überlegen das Programm zu installieren, Freunde und Bekannte nerven damit ständig. ;)
    Das Programm ist ja dauerhaft online, dementsprechend ist eine ständige Datenverbindung aktiv, werden dann auch mal zwischendurch Daten ausgetauscht, wenn mir keiner schreibt? Also vielleicht Statusmeldungen an den Server? Ich habe nämlich 200MB an Daten bei Vodafone frei, bevor gedrosselt wird. Und da VF in 100kb-Schritten abrechnet habe ich Bedenken, dass ich schnell am Limit bin. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?
    Naja und dass mein Handy dann dauerhaft online ist finde ich irgendwie auch nicht so toll, gibt es vielleicht eine WhatsApp-Alternative für Symbian, wo man einstellen könnte, dass es z.B. nur jede Stunde online geht um Nachrichten zu checken?


    Ich raff mich mal auf und schreib bissl was:


    Es werden keinerlei weitere Daten ausgetauscht. Ich habe auch nur 500MB und WhatsApp ist da SEHR sparsam. Hab grad mal meine Statistik angegeguckt. 3500 gesendete bzw empfangene Whatsapp Nachrichten haben (ohne Medien) 2,3 MB verbaucht. Der enorme Vorteil von Whatsapp ist - so seltsam das klingt - die dauerhafte Datenverbindung. Die von dir schon erwähnte 100kB Taktung umgehst du damit nämlich. Durch die kontante Sitzung werden keine neue Blöcken erzeugt und somut abgerechnet. Bei mir hat dies sogar zur Folge, dass ich jetzt im Monat weniger verbauche, da meine Vodafone Push Mails jetzt die von Whatsapp offene Verbindung nutzen, statt für jede Mail, die vll nur 3kB groß ist, 100kB abzurechnen. Musst natürlich sowohl Whatsapp als auch Mail über den Web APN laufen lassen.


    Da sind wir auch schon bei der Energiefrage. Anfangs ging ich davon aus, dass eine Whatsapp Nutzung im WLAN Energiesparender ist. Die ist jedoch nur eingeschränkt der Fall. Das beste Energiemanagement hat nämlich offensichtlich der GSM Modus. Das habe ich für mich in etliche Tagen mit dem Energy Profiler herauskristallisiert.


    Das Problem bei UMTS ist offensichtlich, dass der Datenenergiesparmodus nicht so schnell eingeschaltet wird. Wird im GSM Netz bereits 10sek nach Senden einer Whatsapp Nachricht der Strom wieder auf Standyby runtergefahren, dauert dies im UMTS Netz bis zu 1 Minute.


    Mal ein paar Werte im Tastensperrmodus gemessen jeweils über 1 Stunde:
    durchschnittlicher Stromfluss ohne Whatsapp:
    GSM: 7mA
    UMTS: 9mA


    durchschnittlicher Stromfluss mit Whatsapp ohne Nachrichten zu senden oder zu empfangen:
    GSM: 8mA
    UMTS: 10mA
    WLAN: 10mA


    durchschnittlicher Stromfluss mit Whatsapp bei aktiviertem Bildschirm und Senden von 60 Nachrichten in 1 Stunde im Intervall von 1 Minute:
    (ohne Senden bzw Empfangen beträgt der Strumfluss bei aktiviertem Bildschirm 80mA)
    GSM: 120mA
    UMTS: 250mA!!!!
    WLAN: 160mA


    Hier macht sich eben deutlich bemerkbar, dass beim Senden bzw Empfangen von Nachten (= Austausch von Datenpaketen) der Stromfluss bis auf 350mA bei UMTS bzw 250mA bei GSM hochgeht und im UMTS Modus ca 1Minute auf diesem Level stagniert während er bei GSM nach 5-10 Sekunden wieder auf den Normalverbauch bei aktivierten Bildschirm von 80mA heruntergeht



    Fazit:
    Wenn Whatsapp nur im GSM Modus im Hintergrund läuft wirst du kaum eine Standby Veränderung feststellen. Beim Senden u Empfangen über GSM verhält es sich vom Stromverbrauch sehr ähnlich zu SMS! Im UMTS Modus wirst du bei seltenem Whatsapp Gebrauch ca 15% weniger Laufzeit haben. Nutzt du es aber viel, geht dein Akku schnell in die Knie.
    WLAN empfiehlt sich m.E. nicht, da der Ruhemodus zwar auch in ca 5 Sekunden erreicht wird, das Handy aber scheinbar im Minutentakt ein paar Daten austauscht die den Verbrauch immer wieder ein paar Sekunden hochschnellen lassen.


    PS: Ich hab leider die Screenshots zu den einzelnen Energy Profiler Sessions nicht mehr. Sollte man aber mal am eigenen Handy getestet hab.

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Kurze Frage zu GSM und UMTS: Im GSM Modus wird dann der Datenverkehr per GPRS bzw. EDGE abgewickelt und im UMTS Modus per 3G oder noch höhere Geschwindigkeit?

  • Ganz genau.
    Wobei ich aber noch erwähnen muss, dass hier bei mir im GSM netz nur GPRS und kein EDGE genutzt wird. Ob EDGE mehr verbraucht, kann ich also nicht beurteilen. Im UMTS Nezt ist bei Vodafone überall HSDPA verfügbar.

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Danke. Das mit EDGE war ja auch nur als Datenturbo gemeint, der auf GPRS aufbaut. Genau wie HSDPA auf UMTS. Im dem Sinn also.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Danke. Das mit EDGE war ja auch nur als Datenturbo gemeint, der auf GPRS aufbaut. Genau wie HSDPA auf UMTS. Im dem Sinn also.


    Schon klar. Kann ja aber sein, dass EDGE meinen Post von oben ad actra legt, sollte hier auch so ein bescheidenes Energiemanagement vorhanden sein wie bei HSDPA Nutzung

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Was habt Ihr nur immer alle mit der dauerhaft bestehenden Datenverbindung? :confused: Ich kann leider nicht nachvollziehen, wo da das Problem liegt. Durch whatsapp steigt weder der Akkuverbrauch merklich noch wird extrem viel Datenvolumen verbraten.
    Kann mich mal einer aufklären?

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Bei der Frage des Energieverbrauchs möchte ich auf die Signalstärke hinweisen. Ohne die genannten Ergenisse in Frage zu stellen, kann es passieren, dass bei top UMTS Empfang und schlechtem GSM Empfang, der Energieverbrauch mit UMTS günstiger ist. Aber das ist eine generelle Aussage und hat mit Whatsapp nichts zu tun. Alledings fällt das stärker ins Gewicht, da die Datenverbindung ja dauerhaft gehalten wird.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hi, habe auf meinem e7 gerade die Version 2.6.56 installiert. Jetzt steht da seit 5 Minuten "starten" im Display, Wlan ist auch an aber es tut sich nix.


    edit: 21.03 gerät meldet sim fehler und whatsapp hat sich beendet, kein wunder, ist ja auch keine simkarte drin

  • Gibt es denn eigentlich eine WhatsApp-Alternative für Symbian?
    Am liebsten wäre mir ein Programm, welches mein Adressbuch in Ruhe lässt und wo ich einen Nickname wählen kann. Kann man Nimbuzz empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!