Whatsapp für Symbian

• Nun gut ich nutze Whatsapp ausschließlich auf meinem Arbeitshandy (E52).

Hab die 72er 3 Tage probiert und es hat sich nichts geändert u. nun das gleiche bei der 73er.
    Hab jetzt die 71er wieder drauf und alles läuft wie es soll. :)

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei der 72er als auch bei der 73er werden bei mir (N8-Belle) die Kontaktbilder der Favoriten aus dem Telefonspeicher gelesen.

Bei mir das gleiche mit der 73er, d.h. Favoriten werden aus dem Telefonspeicher genommen (N8).

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Weiter oben hatte jemand getestet wie viel Strom WhatsApp über gsm, umts und wlan benötigt und war zu dem Ergebnis gekommen dass Wlan relativ viel Strom benötigt.
    Bevor ich zur Schonung des Akkus mein WhatsApp so einstelle dass Mobilfunk vor Wlan priorisiert wird, wollte ich feststellen wie teuer der Spaß wird. Darum habe ich WhatsApp heute auf Mobilfunk umgestellt und danach hochgerechnet wie viel Daten im Monat darüber laufen.

Ich habe WA um 13.50 auf Mobilfunk umgestellt und um 21.17 das Protokoll ausgewertet. Demnach verbrauchte WA für Up- und Download zusammen gerade mal 3,1 Kb, was hochgerechnet auf den Tag knapp 9 Kb, und im Monat ca. 270 Kb sind. Ich bin beeindruckt! Dazu muss allerdings gesagt werden dass dies der reine 'standby'-Verbrauch war, also keine Nachrichten verschickt oder empfangen wurden. Ebenso habe ich in dieser Zeit nur 1x die Mobilfunkzelle verlassen und bin später wieder zurückgekehrt. Es ist daher gut möglich dass der Datenverbrauch unter anderen Umständen, z.b. dem häufigen Wechsel der Zelle und damit dem häufigen Wiedereinbuchen, mehr Daten fließen.

In meinem Test würden die 270 Kb im Monat Grundkosten von ca. 70 Cent bedeuten (1MB kosten bei mir 24 Cent). Ich finde das gelinde gesagt phänomenal! Natürlich steigen die Kosten mit jeder Nachricht, aber wenn ich überlege wie teuer Sms sind kann ich damit gut leben. Dafür hält mein Akku hoffentlich länger, ich werde das mal im Auge behalten.

• Der Kostenfaktor ist sehr gering. Gerade wenn bedacht wird, dass viele eine Datenflat haben und die xx kByte da nicht ins Gewicht fallen. :)

Nachteil zu SMS ist und bleibt die kürzere Akkulaufzeit, da die Verbindung (ob nun WLAN, UMTS, GSM) dauerhaft gehalten wird.

Aber unterm Strich eine schöne Sachen. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Wollte gerade sagen, mit Datenflat ist das komplett egal, so wenig wie die App im Monat verbraucht. :)
    Bei weitem billiger als SMS, ich schreib fast mehr über die App. :)

enjoy the little things ....

• Du musst bei deiner Auswertung aber auch deinen Tarif beachten. Normalerweise wird mobiles Internet in 10KB-Schritten abgerechnet, manchmal aber auch in 100KB-Schritten. Da kommen dann schnell mehrere MB zusammen.

• Das ist doch der Vorteil anWhatsApp, die Verbindung bleibt praktisch immer bestehen, dadurch gibt es das Problem mit den kleinen Datenpaketen nicht, die in 10 oder 100 KB-Schritten abgerechnet werden.

• und? dann hat kein internet. ...also sinnbefreit.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!