Hallo,
in diesem Thread soll es darum gehen, wie man entweder zwei Jahre nach Kaufdatum oder nach vorzeitiger Begleichung einer Summe von (meist) 50-100 Euro den SIM-Lock legal aufheben kann.
Es soll darum gehen, wo und wie man den Freischaltecode legal bekommt (hat schon mal jemand einen Code vorzeitig gekauft?) und welche Fragen und Probleme es beim Eingeben des Freischaltecodes gibt.
Mir ist aufgefallen, daß die Anleitungen der Netzbetreiber teilweise unvollständig oder sogar falsch sind.
Bei bestimmten Herstellern gibts ein Limit, wieviele Versuche man hat, bevor das Gerät endgültig (?) verloren ist.
Fangen wir mal an:
Telekom Mobilfunk (T-Mobile, D1)
http://www.t-mobile.de/simlock
Hier gibt man Gerätetyp, Hersteller, Modellbezeichnung und ggfs. Name, e-mail ein und bekommt den Freischaltecode und eine Anleitung
Vodafone D2 (D2, Mannesmann, D2 Privat)
http://www.vodafone.de/privat/service/handy-entsperren.html
Hier gibt man Gerätetyp, Hersteller, Modellbezeichnung ein und bekommt den Freischaltecode und eine Anleitung
E-Plus (BASE, Free&Easy, Simyo, Blau, Aldi, Medion, etc.)
Hier muß man die Prepaid-Hotline 1150 (Festnetz 0177-1150 oder 0177-1150177) anrufen und etwas Geduld haben. Der Hotliner braucht die Geräteseriennummer (IMEI) und den Gerätetyp und sucht den Code raus und erklärt wie es geht.
o2-de (VIAG Interkom, o2)
Hier ist die Prepaid-Hotline von der eigenen Loop-Karte unter 55282 kostenlos erreichbar, aus dem Festnetz oder Fremdnetz geht 0800-5528255
Der Hotliner braucht die Geräteseriennummer (IMEI) und den Gerätetyp und sucht den Code raus und erklärt wie es geht, evtl. kommt der Freischaltecode mit Anleitung auch per SMS. (Erfahrungen erwünscht.)
Ausländische (nicht deutsche) Netzbetreiber:
Prinzipiell beim Netzbetreiber, der das Handy verkauft hat fragen.
In Österreich gibt es für bestimmte Geräte / Serien offiziell keinen Freischaltecode - auch nicht gegen Geld. Vor dem Gerätekauf ausgiebig informieren.
In krassen Fällen konnte ein deutsches Handy, das im Urlaub mit einer lokalen (ausländischen) Karte betrieben wurde, OTA gesimlockt werden. Der letzte Fall dieser Art ist rund 10 Jahre her. Hat jemand aktuelle Fälle?
Hinweise zu bestimmten Hersteller
Apple iPhone
Der Freischaltecode kann auf der T-Mobile-Seite bestellt werden, wenn das Gerät dort erworben wurde. Irgendwann kann das Telefon dann mit Hilfe der iTunes Software auf dem PC (Windows) oder Mac (Apple) freigeschaltet werden. (Reihenfolge erst PC starten, iTunes starten, dann Apple anschließen oder umgekehrt?)
Wichtig: Auch gegen Geld ist der Freischaltecode NICHT vorzeitig zu bekommen.
Anderswo gekaufte iPhones (mit SIM-Lock für andere Netze) können über T-Mobile nicht (?) freigeschaltet werden. (Erfahrungswerte?)
Nokia
Im Code kommen "p" und "w" vor. Der Buchstabe "p" wird durch zweimaliges Drücken der *-Taste das "w" durch "dreimaliges" Drücken erreicht.
Teilweise müssen verschiedene Sperren am Ende der Codesequenz +1, +2, +3, etc. aufgehoben werden.
Korrekturen, Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht.