Der legale SIM-Lock Aufheben Thread

• Hallo,

in diesem Thread soll es darum gehen, wie man entweder zwei Jahre nach Kaufdatum oder nach vorzeitiger Begleichung einer Summe von (meist) 50-100 Euro den SIM-Lock legal aufheben kann.

Es soll darum gehen, wo und wie man den Freischaltecode legal bekommt (hat schon mal jemand einen Code vorzeitig gekauft?) und welche Fragen und Probleme es beim Eingeben des Freischaltecodes gibt.

Mir ist aufgefallen, daß die Anleitungen der Netzbetreiber teilweise unvollständig oder sogar falsch sind.

Bei bestimmten Herstellern gibts ein Limit, wieviele Versuche man hat, bevor das Gerät endgültig (?) verloren ist.

Fangen wir mal an:

Telekom Mobilfunk (T-Mobile, D1)

http://www.t-mobile.de/simlock

Hier gibt man Gerätetyp, Hersteller, Modellbezeichnung und ggfs. Name, e-mail ein und bekommt den Freischaltecode und eine Anleitung

Vodafone D2 (D2, Mannesmann, D2 Privat)

http://www.vodafone.de/privat/service/handy-entsperren.html

Hier gibt man Gerätetyp, Hersteller, Modellbezeichnung ein und bekommt den Freischaltecode und eine Anleitung

E-Plus (BASE, Free&Easy, Simyo, Blau, Aldi, Medion, etc.)

Hier muß man die Prepaid-Hotline 1150 (Festnetz 0177-1150 oder 0177-1150177) anrufen und etwas Geduld haben. Der Hotliner braucht die Geräteseriennummer (IMEI) und den Gerätetyp und sucht den Code raus und erklärt wie es geht.

o2-de (VIAG Interkom, o2)

Hier ist die Prepaid-Hotline von der eigenen Loop-Karte unter 55282 kostenlos erreichbar, aus dem Festnetz oder Fremdnetz geht 0800-5528255

Der Hotliner braucht die Geräteseriennummer (IMEI) und den Gerätetyp und sucht den Code raus und erklärt wie es geht, evtl. kommt der Freischaltecode mit Anleitung auch per SMS. (Erfahrungen erwünscht.)

Ausländische (nicht deutsche) Netzbetreiber:

Prinzipiell beim Netzbetreiber, der das Handy verkauft hat fragen.
    In Österreich gibt es für bestimmte Geräte / Serien offiziell keinen Freischaltecode - auch nicht gegen Geld. Vor dem Gerätekauf ausgiebig informieren.

In krassen Fällen konnte ein deutsches Handy, das im Urlaub mit einer lokalen (ausländischen) Karte betrieben wurde, OTA gesimlockt werden. Der letzte Fall dieser Art ist rund 10 Jahre her. Hat jemand aktuelle Fälle?

Hinweise zu bestimmten Hersteller

Apple iPhone

Der Freischaltecode kann auf der T-Mobile-Seite bestellt werden, wenn das Gerät dort erworben wurde. Irgendwann kann das Telefon dann mit Hilfe der iTunes Software auf dem PC (Windows) oder Mac (Apple) freigeschaltet werden. (Reihenfolge erst PC starten, iTunes starten, dann Apple anschließen oder umgekehrt?)

Wichtig: Auch gegen Geld ist der Freischaltecode NICHT vorzeitig zu bekommen.

Anderswo gekaufte iPhones (mit SIM-Lock für andere Netze) können über T-Mobile nicht (?) freigeschaltet werden. (Erfahrungswerte?)

Nokia

Im Code kommen "p" und "w" vor. Der Buchstabe "p" wird durch zweimaliges Drücken der *-Taste das "w" durch "dreimaliges" Drücken erreicht.

Teilweise müssen verschiedene Sperren am Ende der Codesequenz +1, +2, +3, etc. aufgehoben werden.

Korrekturen, Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht.

• Re: Der legale SIM-Lock Aufheben Thread

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... wie man .... nach vorzeitiger Begleichung einer Summe von ... ~50 ... Euro den SIM-Lock legal aufheben kann.
    ...
    Telekom Mobilfunk (T-Mobile, D1)
    http://www.t-mobile.de/simlock

Moin Henning,
    bei denen geht das von Dir anvisierte eben damit nicht so.
    Bei mir steht das von Dir oben erwähnte exakt so bei D1 zum Jahresende an. Werde berichten.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Der legale SIM-Lock Aufheben Thread

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von .me
    bei denen geht das von Dir anvisierte eben damit nicht so.
    Bei mir steht das von Dir oben erwähnte exakt so bei D1 zum Jahresende an. Werde berichten.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest den Simlock vorzeitig beim Netzbetreiber "freikaufen" ?
    Hast Du ein iPhone? - Da geht das in der Tat nicht.

• Re: Re: Re: Der legale SIM-Lock Aufheben Thread

Zitat

Hast Du ein iPhone? - Da geht das in der Tat nicht.

Doch schon, nur nicht mit der erwähnten Methode.

Zitat

Original geschrieben von Deutsche Telecom - Regularie R386
    Tarif Xtra Nonstop
    Eine Entsperrung ist erst nach Ablauf von 12 Monaten ab Kauf gegen eine Zahlung von 49,95 € möglich.
    Quelle: http://www.t-mobile.de/T-D1/cd…opup/1,12260,2207,00.html

Ich habe die schon kontaktet,
    die sagen immer nur, man möge sich zur rechten Zeit melden,
    bis jetzt hat noch keiner verraten, wie das dann mit der Bezahlerei abgeht, wenn man nicht der originäre Käufer und Inhaber der originalen Xtra-Card ist.
    Eben das werde ich dann am Jahresende erleben ...

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• iPhone mit XTRA nach 12 Mon. entsperrt für ~50.-

Moin,
    mein gebraucht gekauftes iPhone ist nun entsperrt.

Das Gerät wurde ursprünglich von jemandem anders
    zusammen mit der Aktivierung einer XTRA-Card bei einem Versandhändler
    für einen Preis von ~450.- gekauft.

Ausserdem wurde das Gerät im Rahmen einer Gewährleistung bereits umgetauscht.

Gemäß Telekom Regularie R386 kann im Tarif Xtra eine Entsperrung bereits
    nach Ablauf von 12 Monaten ab Kauf gegen eine Zahlung von 49,95 € erfolgen.
    Diese Möglichkeit wurde von mir genutzt.

Dazu habe ich bei der T-Mobile-Hotline 0228 939-2202 fristgerecht angerufen.
    Im Gespräch wurden folgende Unterlagen verlangt:

1. XTRA-Telefonnummer des ursprünglichen Käufers
    2. SIM-Kartennummer des ursprünglichen Käufers (hatte ich aber nicht), alternativ 3.
    3. Name und Anschrift des ursprünglichen Käufers
    4. IMEI des ursprünglichen Gerätes
    5. IMEI des neuen Umtauschgerätes
    6. Seriennummer des neuen Umtauschgerätes
    7. Meinen Namen und Anschrift für die Rechnungsstellung

Das Mädel meinte, dass es ohne all das nicht ginge ...

Nach 4 Rückfragen und einer Gesprächszeit von 12 Minuten wurde mir die Freischaltung innerhalb von 4 Tagen zugesagt.

Nach 3,5 Stunden wurde mein Gerät im Rahmen einer Wiederherstellung heute um kurz nach 12:00 Uhr freigeschaltet. :top:

Die Rechnung erwarte ich noch.

Vielleicht hilft der Bericht ja wem ...

Frohe Weihnachten und bis neulich.

• Bei vodafone muss nur die IMEI eingegeben werden. Wenn die Zeit noch nicht reif ist gibt es eine entsprechende Meldung. Freischaltung hat bisher für Motorola und SE bestens geklappt.

jo

• Es hat zwar nicht mit dem Aufheben vom Simlock zu tun, aber man kann zumindest bei Sony Ericsson herausfinden, ob ein Simlock / Netlock vorhanden ist, ohne zweite Simkarte.

Einfach (man muss das Servicemenü aufrufen und das geht wie folgt):
    rechts, Stern, links, links, Stern, links, Stern --> Oberstes Menü "Service Info" wählen und dann Menü: SIM Sperre. Dort seht ihr jetzt verschiedenen Bereiche, mit Schlössern (offen --> ohne Lock, geschlossenes Schloss: Lock vorhanden).

• Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Bei vodafone muss nur die IMEI eingegeben werden. Wenn die Zeit noch nicht reif ist gibt es eine entsprechende Meldung.

Bei der Telekom auch .... nur nicht beim iPhone :mad:

• Re: Der legale SIM-Lock Aufheben Thread

Zitat

Bei bestimmten Herstellern gibts ein Limit, wieviele Versuche man hat, bevor das Gerät endgültig (?) verloren ist.

Nokia: 3 per Tastatur, 3 per Datenkabel

Rücksetzen mit Spezialequipment i.d.R. möglich.

Zitat

Ausländische (nicht deutsche) Netzbetreiber:

Prinzipiell beim Netzbetreiber, der das Handy verkauft hat fragen.
    In Österreich gibt es für bestimmte Geräte / Serien offiziell keinen Freischaltecode - auch nicht gegen Geld. Vor dem Gerätekauf ausgiebig informieren.

Soweit ich weiß geht es mittlerweile auch bei drei.at

Es kostet nur fast unendlich viel Geld.

Da es bei 3Reload (Prepaid) keine MVD (Mindestvertragsdauer) gibt, sind es wohl EUR 390,-

Siehe: http://www.drei.at/portal/medi…cegebuehren_Maerz2010.pdf

Zitat

In krassen Fällen konnte ein deutsches Handy, das im Urlaub mit einer lokalen (ausländischen) Karte betrieben wurde, OTA gesimlockt werden. Der letzte Fall dieser Art ist rund 10 Jahre her. Hat jemand aktuelle Fälle?

Wo und bei welchem Betreiber war das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!