Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Auch, wenn es schon etwas älter ist. Man hat, aber auch eine Kostenreduktion:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Re: Weitblick

Mittlerweile sollten die UMTS lizenzen also komplett abgeschrieben sein. Das heißt natürlich nicht das e-plus/KPN keine kosten mehr durch die UMTS lizenzen entstehen, denn ich nehme mal an das man damals deren erwerb mit kreditlinien finanziert hat. Und die Zinsen und raten werden ja vom EBITDA abgezogen, wir wissen also nicht ob und wie viel das ist.

Nehmen wir mal das EBITDA von 2004-2010 und addieren noch die jahre 2000-2003 (1,9mrd.) darauf

EBITDA 2000 - 2010 9,255 Mrd.
    UMTS lizenzen 8,39 Mrd.

Nun hat e-plus laut diesen zahlen ungefähr +/-0 verdient, wenn man mit einbezieht das man ja zinsen zahlen muss, aber man hat davon noch keinen einzigen Sendemasten und keine einzige UMTS ausrüstung bezahlt, weil das ja erst nach dem Vorsteuerergebnis abgezogen wird. Passt also irgenwie nicht.

Laut wikipedia gehen die UMTS lizenzen auch bis zum jahr 2020, rechnen wir also mal mit zinsen ganz grob die 10 Mrd.€ kosten (in wirklichkeit ist es wohl eher merh als weniger) für die UMTS-Lizenz, diese teilt man auf 20 jahre, macht 500 Mio. € im jahr. Sind also 5 Mrd. € seit 2000 und die subtrahiert man von dem addierten EBITDA macht:

4,255 Mrd. € Gewinn, aber davon muss dann noch der Ausbau des Netzes bezahlt werden. Was am ende heißt das e-plus in den letzten 10 jahren mehr oder weniger nichts verdienst hätte, was ich nicht glauben kann, also ist irgendwo ein fehler in meiner Rechnung

Quellen
    http://www.eplus-gruppe.de/Pre…ns/Investor_Relations.asp
    http://www.heise.de/newsticker…ahlen-fuer-KPN-56629.html :D

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Auch, wenn es schon etwas älter ist. Man hat, aber auch eine Kostenreduktion:

http://www.goldmedia.com/blog/…/2010/01/Grafik_LTE_1.jpg

Man sollte aber wissen das die Kostenreduktion vornehmlich daraus resultiert das die bandbreiten steigen, nicht etwas weil der Stromverbrauch der technik oder so besonders sinkt. Die kosten für das gesamte netz bleiben also mehr oder weniger gleich bzw. steigen, weil man ja immer mehr Sendemasten mit Internet austatten "muss".

• Re: Re: Re: Weitblick

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    4,255 Mrd. € Gewinn, aber davon muss dann noch der Ausbau des Netzes bezahlt werden. Was am ende heißt das e-plus in den letzten 10 jahren mehr oder weniger nichts verdienst hätte, was ich nicht glauben kann, also ist irgendwo ein fehler in meiner Rechnung

Ich darf Deine Aufmerksamkeit vielleicht auf diese kleine Beteiligung lenken :)
    http://www.editus.lu/ed/de/e-p…rl-luxembourg-798655.html

Von Interesse sind des weiteren dann diese Excelsheets:
    http://www.kpn.com/corporate/a…inancial-publications.htm

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Aus deinem ersten Link werde ich nicht schlau, aber immerhin weiß ich jetzt das e-plus in Deutschland ein Operative Marge von ca. 20% hat, mehr als genug, aber ob und wie viel jetzt noch für die UMTS lizenzen aufgewendet werden sagt mir das natürlich nicht

• Die Frage der Fragen lautet doch warum die Endkundenpreise nicht weiter sinken.
    Telekom, Vf-D2 und O2 mußten für die Auktion der 800er Bänder viel Geld bezahlen. Und jetzt muß man noch jedes kleine Kuhndorf mit LTE800 versorgen. Das hat gekostet und macht nicht reich.
    E+ lötet gerade an jeden GSM Standort UMTS/HSDPA Sender dran. Und das kostet auch viel Geld.

Ich wette mit euch das es mal ein kleinen Treffen zwischen Schuster (O2), Obermann (Telekom), Joussen (Vodafone D2) und Dirks (E+) gegeben hat.

Sonst hätten wir doch schon den 6 Cent Discounter! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Was können wir tun?

a) nicht schweigen
    b) ein hier bekannter TK-Journalist schrieb mal: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4452071#post4452071
    ob das förderlich ist das System mal zu überdenken?
    Dieser TK-Journalist hat hier öfter schon geschrieben, die Preise sollten vorerst so bleiben wenn die Netze ausgebaut würden - ich frage laienhaft: Warum nicht beides, also Preissenkung und Netzausbau, und die Marge wäre wohl immer noch nicht auf H4-Niveau.

Was also könnte man tun? Es gibt ein nettes Buch, derzeit leider nicht bestellbar, dennoch: http://tinyurl.com/6jl7pr9
    Ich weiß nicht was man tun könnte, aber nichts zu tun und zu hoffen, es wird schon irgendwann günstiger werden, dürfte falsch sein; wenn auch recht typisch deutsch.

Was könnte man tun?
    Nun, man könnte darüber bloggen, aufklären für die, die es interessiert (fände ich interessanter als zu wissen, daß es Handytaschen aus ex-Planen gibt).
    Man könnte (gemeinsam) Ideen entwickeln, man könnte dazu eine Plattform wie TT nutzen (soweit dies von den Mods toleriert wird, sie damit keine Probleme bekommen); würden alleine die Hälfte der TTler wöchentlich für x fiktive Menschen Faxe und Mails schicken mit Anfragen... und es gäbe sicher noch tausend andere und vor allem bessere Ideen, zumal wenn man gemeinsam dran arbeiten würde.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich wette mit euch das es mal ein kleinen Treffen zwischen Schuster (O2), Obermann (Telekom), Joussen (Vodafone D2) und Dirks (E+) gegeben hat.

Sonst hätten wir doch schon den 6 Cent Discounter! ;)

MR

In einigen Jahren wird irgendeiner Behörde auffallen, daß der Verdacht aufgekommen sei, es könnte ggf. Preisabsprachen gegeben haben, die Untersuchung wird dann noch Zeit brauchen und entweder wird alles vergessen oder die Strafen sind derlei Natur, daß man sie mit einem Grinsen bezahlen wird; und ggf. steuermäßig abschreiben kann.
    Thilo Bode von Foodwatch hat jüngst geklagt, der Terminkalender von Merkel müsse offengelegt werden, soweit ich weiß scheiterte er --> Transparenz ist doch gar nicht gewollt und wenn selbst Plattformen wie TT <die Klappe halten>, bei Abschaltung der Funkzellenortung bei eplus alles hinnehmen und einige Dinge mehr --> wieso soll sich etwas ändern wenn alle damit zufrieden sind? Nur verstehe ich dann nicht, warum man hier über Jahre hinweg einen niedrigeren IC forderte und immer wieder neidisch nach Ösiland blickte.
    Ich frage laienhaft: Gibt es unter TTlern keinen Juristen? Oder hat TT keine Beziehung zu solchen? Oder kann man gar nicht klagen, wenn nein, warum nicht?
    Die Telekom wird reguliert, warum nicht Mobilfunk und Stromkonzerne? Läßt die EU die BNetzA gewähren?

Ja, komplexe Vorgänge, mir fehlt komplett der Einblick, aber vielleicht gibt es ja welche, die ihn haben?

Zitat

Original geschrieben von iDet
    male das Ganze mal nicht so schlecht. Ich freue mich durch günstige Mobilfunkkurse jetzt im Vergleich zu 2004 nicht wie damals mit 30-100 Minunten/Monat die Gespräche mit "Du ich rufe Dich nachher vom Festnetz an" zu beenden. Jetzt Dank meinem alten Genion-L habe ich rund 800-1000 Minuten und zahle weniger als damals ;-)

Ich kriege heute weder einen Genion noch einen Genion L und 19xx habe ich noch telefoniert mit Drehscheibentelefon und war später froh statt Münze ein Kartentelefon zu finden; öffentliche meine ich.
    Dennoch haben wir seit 1.12.2010 neue Regelungen und Mitte April 2011 hat sich so gut wie nichts getan; muß es wohl auch nicht weil offensichtlich viele damit zufrieden sind; obwohl sie lange Zeit jammerten.

@ Moskauinkasso

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich fand den gut!

• Zitat

Original geschrieben von 535
    In einigen Jahren wird irgendeiner Behörde auffallen, daß der Verdacht aufgekommen sei, es könnte ggf. Preisabsprachen gegeben haben, die Untersuchung wird dann noch Zeit brauchen und entweder wird alles vergessen oder die Strafen sind derlei Natur, daß man sie mit einem Grinsen bezahlen wird; und ggf. steuermäßig abschreiben kann.

Ne! Es wird keine Behörde ermitteln.
    Und schon garnicht gegen die Telekom. Das ist ein Staatsunternehmen und wird vom Finazminister gemolken.
    Deshalb wird diese Melkuh geschont.
    Zu großen Freude aller Netzbetreiber. :flop:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!