Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Der MetroMobil hat aber mangels Breitenwirkung so gut wie gar keine Auswirkung auf den Wettbewerb (und wird wahrscheinlich genau deswegen angeboten).

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Der MetroMobil hat aber mangels Breitenwirkung so gut wie gar keine Auswirkung auf den Wettbewerb (und wird wahrscheinlich genau deswegen angeboten).


    Mag sein, aber da wir jetzt schon bei Allnet Flats für unter 40 Euro sind die jeder nutzen kann, bin ich mir sicher, dass in absehbarer Zeit auch welche für unter 30 Euro kommen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Von 9 auf 7 Cent bringt weniger als von 79 auf 29 Cent. Wer mehr telefoniert, bucht ne Flat dazu.


    E-Plus hat 2 Mio Neukunden (trotz des schwachen (?) Netzes!)


    E-Plus kauft sich seine Hotline zurück. Das könnte der neue Trend sein.


    ... und das Leibgericht von Thorsten Dirks ist welches und hat wieder was mit einem gesunkenen IC zu tun und Tarifen, die dennoch blieben?


    Wenn dies

    Zitat

    Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bei Festsetzung der Roamingpreise kein Mobilfunkanbieter die angedrohte Klage eingereicht hat???
    Warum wohl??
    Dann hätte man seine Kalkulation offenlegen müssen und dann wäre die Wucherei schnell offensichtlich geworden.

    http://www.teltarif.de/forum/s11723/5-11.html
    und

    Zitat

    Da die Mobilfunkanbieter Ihre Kalkulation nicht offen legen, tappen wir hier völlig im Dunkeln. Wenn man hier wirklich was erreichen will, muss man die Preise völlig willkürlich senken. Dann müssen die reagieren. Das erhebliche Verdienstspannen bestehen, sieht an doch an den Roamingkosten. Wenn, dann werden die "Verluste" im Businessbereich durch Privatkunden subventioniert.

    http://www.teltarif.de/forum/s43472/3-42.html
    stimmt, warum berichtet teltarif, warum konkrete hier schreibende TK-Journalisten nicht darüber?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Vielleicht senkt ja E+ die Preise, wenn sie Ende 2012 das beste Datennetz für die Nutzer haben?


    :D:D :top:





    Mal im ernst, ich denke es wird laaaangsam aber sicher richtung Österreich gehen. Wir werden insgesamt wohl nicht viel weniger zahlen und keine 4 cent tarife sehen, stattdessen werden die Netzbetreiber versuchen ihren Durchschnittlichen Kundenumsatz zu behalten. Das wird man halt mit Kombipaketen tun. Man bekommt bspw. drei pakete vorgesetzt (sagen wir 15, 25 und 35€) und hat in jedem paket bestimmte Leistungen. Für 15€ dann 100min, 100SMS und 300MB Daten oder so.


    Oder anders: Zukünftig zahlen wir nicht weniger, bekommen aber mehr.


    /meine prognose

  • Wobei ich korrigieren muss fällt mir gerade auf. Es gibt bereits für 35 Euro (Stichwort DeutschlandSIM) eine Allnet Flatrate die alles umfasst (Telefonie, SMS und Daten) in alle Netze die jeder buchen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Oder anders: Zukünftig zahlen wir nicht weniger, bekommen aber mehr.


    /meine prognose


    Aber zu wenig - und warum senkt die BNetzA den IC nicht auf Festnetzniveau?



    @ Henning, was weißt Du über nicht eingereichte Klagen der Mobilfunker und deren Hintergründe?
    http://www.teltarif.de/forum/s11723/5-11.html - wäre das kein Stoff für Deinen Blog?

  • Hallo MM3,


    Dein Feldzug für 5 Cent Tarife ist ja rührend, aber nicht zielführend.


    Alle befragten Netzbetreiber denken im Traum nicht dran, die Preise weiter zu senken.


    Und das hat durchaus Gründe. Derzeit findet ein (heimlicher) Neuaufbau aller Netze statt, um den brachialen Datenansturm überhaupt auffangen zu können. Dieser Netzaufbau kostet richtig Geld.


    Warum sollten sie ihre Preise senken? Bekommen sie dadurch mehr Kunden, telefonieren die Leute mehr? Wohl kaum.


    Seit einiger Zeit findet ein brachiales Kostensenkungsprogramm bei allen Netzanbietern statt. Sinkende Endkundenminutenpreise würden das Programm sicherlich nicht "überflüssig" machen - im Gegenteil.


    Wenn Dir Mobilfunk "zu teuer" ist, reduziere die Anzahl Deiner Karten und konzentriere Dich auf 1-2 Anbieter, die Dir passend erscheinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mm3
    Aber zu wenig - und warum senkt die BNetzA den IC nicht auf Festnetzniveau?



    @ Henning, was weißt Du über nicht eingereichte Klagen der Mobilfunker und deren Hintergründe?
    http://www.teltarif.de/forum/s11723/5-11.html - wäre das kein Stoff für Deinen Blog?


    Festnetzniveau?!
    Der Tag wird kommen.
    Ob dann die Netzbetreiber weiter die Preise senken glaube ich dann immer noch nicht. Wenn sich alle 4 einig sind kann man weiter abzocken. Man müsste den Herrschaften eine illegale Preisabsprache nachweisen.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von mm3
    Aber zu wenig - und warum senkt die BNetzA den IC nicht auf Festnetzniveau?


    Öh, letztes jahr wurden der IC ja schon um ca. 50% gekürzt (genaue zahl hab ich nicht mehr im kopf). Und da haben schon die NB gestöhnt. Wie stellst du dir das nun vor? Die IC gebühren plötzlich um 98% zu senken wäre keine vernünftige Wirtschaftspolitik (Investitionssicherheit...?). Die senkung war schon sehr heftig und die nächste steht "schon" ende 2012 an. Man wird sich jetzt nach und nach annähren.


    Aber ich denke es ist deutlich das die IC Gebühren nicht mehr so eine große Rolle spielen für den endkunden, da es jetzt andere Faktoren sind die die Preise bestimmen.



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Festnetzniveau?!
    Der Tag wird kommen.
    Ob dann die Netzbetreiber weiter die Preise senken glaube ich dann immer noch nicht. Wenn sich alle 4 einig sind kann man weiter abzocken. Man müsste den Herrschaften eine illegale Preisabsprache nachweisen.


    MR


    Ich glaube nicht an Preisabsprachen. Das Problem ist vornehmlich die Dummheit der Kunden:
    - Handy immer übern Netzbtreiber kaufen
    - 24 monatsverträge
    - keine preisvergleiche
    - "Prepaid ist was für Kinder"
    - "Im internet werde ich nur abgezockt, ich geh lieber in den Vodafone laden"
    - zu bequem zum Anbieter wechseln (angst vor Rufnummermitnahme...)


    Leider denken noch die meisten Kunden so. Es gibt zwar auch viele die anders denken, aber nur um die zu bekommen wird kein Preiskampf bis auf die Knochen angezettelt. Die preisbewussten kunden sind jetzt schon die schlechtesten, man wird den Teufel tun und wegen denen auch noch die non-Disconter tarife Kundenfreundlich und Transparent gestalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!